Leatt Brace 3DF Protketorenjacke erfahrungen

Registriert
24. August 2009
Reaktionspunkte
3
Ort
Weinheim
hi,
will mich jetzt nach 4 jahren von meiner IXS Jacket trennen.
Will jetzt aufjedenfall eine die nich so aufträgt wie die IXS in der ich eher wie der Terminator aussah =)

Habe mir die Nukeproof Critical Armour bestellt aber da die wohl eine seltsame Auslegung der größe XL haben habe ich sie gleich wieder zurück geschickt.

So nun bin ich auf die Leatt Brace gestossen.
Hat die schon jemand?

vielen Dank schonmal =)
 
Hallo,

wie ist die Nukeproof Jacket den verarbeitet? Wie fühlt sich der Schaumrückenprotektor so an? Eher stabil oder so konstruiert, dass er bei einem Sturz auf steinigem Untergrund gleich aufplatzt?

Zur Leatt Safety Jacket: Habe in einem Bike Magazin gelesen, dass sie eher für Enduro geeignet sein soll. Sie ist meines Wissens nach noch nicht verfügbar. Laut crc erst ab dem 14.05.2013.http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=89052 Außerdem sieht sie sehr unstabil aus....
 
Nabend,

ich hab mir heute die Ortema Max Dynamic Safety Jacke bestellt. Schau mal drüber, vielleicht möchtest Infos, sobald ich sie habe. Wenn ja, dann schreib mich einfach mal die Tage an. Sollte kommende Woche hier sein. Als Neckbrace habe ich ein Leatt GPX Club 3.
Meine bisherige Jacke ist auch eine IXS aber die nervt mich einfach nur, weil sie ständig verrutscht und das letzte Teil vom Rückenpanzer ins Genick schiebt... :(
 
Hallo,

wie ist die Nukeproof Jacket den verarbeitet? Wie fühlt sich der Schaumrückenprotektor so an? Eher stabil oder so konstruiert, dass er bei einem Sturz auf steinigem Untergrund gleich aufplatzt?

Zur Leatt Safety Jacket: Habe in einem Bike Magazin gelesen, dass sie eher für Enduro geeignet sein soll. Sie ist meines Wissens nach noch nicht verfügbar. Laut crc erst ab dem 14.05.2013.http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=89052 Außerdem sieht sie sehr unstabil aus....

ist eine gut verarbeitete Jacke und hält bei einem Sturz gut dagegen ;) kann dahin gehend eine Kaufempfehlung aussprechen. Allerdings fällt sie sehr klein aus. Also lieber eine Nummer Größe kaufen ;)
 
@Schnitte: Bei welcher Körpergröße trägst du welche Größe? Die Nukeproof scheint ja echt gut zu sein??!! Habe auch schon sehr schlechte Sachen über die Jacket gehört...z.B. dass der Rückenprotektor so unstabil konstruiert ist, dass er nach einem Sturz auf steinigem Untergrund aufplatzt? Stimmt also doch nicht?! Und die Verarbeitung ist auch gut?

Danke für eure Antworten! Sind mir sehr hilfreich!
 
also bisher habe ich mich noch nicht auf total steinigen untergrund mit meinem Rücken voran gepackt...von daher kann ich das schwer beurteilen. Allgemein sollte man dies ja vermeiden :D
letztendlich kann man sagen, die Jacke liegt gut an, verrutscht nicht und das Material verhärtet bei einem Sturz. Ich bin damit extrem zufrieden. Bei meiner alten Jacke hat sich der Rückenprotektor bei einem richtig harten sturz auf einmal verschoben, obwohl die Jacke entsprechend eng anlag...aber das positiver ist, ist fraglich...

ich trage die Jacke in L und bin 180 cm groß. Nukeproof hat mir auf Anfrage mal eine siz chart geschickt:
Critical Armour Base/Jacket/Vest
Small
Medium
Large
X-Large
Chest - Inches
32"-33"
34"-35"
36"-38"
39"-42"
Waist -Inches
27"-29"
30"-32"
33"-35"
36"-38"
Chest - Centimetres
84cm-86cm
86cm-91cm
91cm-96cm
96cm-104cm
Waist - Centimetres
69cm-74cm
76cm-81cm
84cm-89cm
91cm-97cm

vielleicht hilft sie dir ja weiter ;)

desweiteren habe ich vor dem Kauf mit einigen Leuten gesprochen, die die Jacke seit geraumer Zeit fahren. Von allen 3 Befragten, hat niemand etwas negatives gesagt. Natürlich wird es auch Leute mit negative Erfahrungen geben. Aber ich denke das wird jede Jacke ihre nachteile haben...
 
@Freak35

man kann ihn abnehmen und somit sicherlich auch einzeln fahren. habe allerdings noch nicht probiert...habe die jacke erst am WE das erste Mal richtig getestet (inkl. Sturz). Durch die Schaumprotektoren habe ich die Jacke so gut wie gar nicht gemerkt ;) zumal ich noch einen Rückenprotektor von IXS habe, welche ich für einzelfahrten ohne Neckbrace eher nutzen würde.
Bei dem Rückenteil von IXS sind Ösen vorhanden für Bänder, wodurch man das Rückenteil somit über die Schultern und über den Bauchgurt befestigen kann. Dies ist beim Nukeproof nicht vorhanden. Da wird der Rücken wohl nur über den Bauchgurt gehalten.
Ansonsten kannst du auch mal Nukeproof anschreiben, die haben mir recht fix und sehr freundlichen geantwortet ;)
 
Nabend,

ich hab mir heute die Ortema Max Dynamic Safety Jacke bestellt. Schau mal drüber, vielleicht möchtest Infos, sobald ich sie habe. Wenn ja, dann schreib mich einfach mal die Tage an. Sollte kommende Woche hier sein. Als Neckbrace habe ich ein Leatt GPX Club 3.
Meine bisherige Jacke ist auch eine IXS aber die nervt mich einfach nur, weil sie ständig verrutscht und das letzte Teil vom Rückenpanzer ins Genick schiebt... :(

Wäre über ein Feedback der Ortema Dynamic Safety Jacke dankbar!:daumen:
 
Hi, mal noch ne andere Facette. Habe mir die Protection Gear Jacke von Scott geholt.
Sitzt super und hat am Ellbogen, an den Schultern und im Rücken die Protektoren.
Lange ausritte sind damit kein Problem und man fühlt sich sicher.
Ich denke aber, dass sie er für den All Mountain Bereich geeignet sind.
 
Zur Leatt Safety Jacket: Habe in einem Bike Magazin gelesen, dass sie eher für Enduro geeignet sein soll. Sie ist meines Wissens nach noch nicht verfügbar. Laut crc erst ab dem 14.05.2013.http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=89052 Außerdem sieht sie sehr unstabil aus....

Wie ALLE Protektoren mit diesem neuartigen Material egal von welchem Hersteller gibt es natürlich nicht nur Vorteile. Es gibt Fälle, da ist man mit einem Hartschalenprotektor besser geschützt, ganz klar.


Ansonsten zum zweiten Teil des Zitats gilt ganz klar... Größe ist nicht alles, sowohl vom Lager als auch vom Preis.
Ich habe mehrere Protektorenjacken, Westen und Knieschoner von Leatt in der gänigsten Größe L/XL auf Lager.
 
Ich habe mir die Leatt 3dF Protektorenjacke bestellt und werde mal versuchen Vor- und Nachteile (meiner Meinung nach) aufzulisten:
Pro:
- Brustprotektor ist, genauso wie der Rückenprotektor, nach Level -2 der EN Norm zertifiziert
- Die Aussparungen fürs Brace sind hinten optional, vorne permanent und erleichtern das Tragen- keine umständliche Anpassung und Fragen ob hinten über Protektor oder darunter
- Die "Hold-Down Straps" (praxiserfahrung habe ich keine damit) ermöglichen ein "einhaken" des Brace in die Gummischlaufen und sollen ein wegfall der Riemen ermöglichen
- Die Jacke hab noch seitliche Protektoren über der Hüfte
- Protektoren können alle (bis auf Hüfte) entnommen werden- z.B. zum Waschen der Jacke
- mit 189€ preislich okay

Contra:
- Der Reisverschluss wirkt etwas unterdimensioniert und denke er wird nicht so lange halten
- Ich finde den RÜckenprotektor zu kurz (L bei 1,80m) der untere Rücken ist bei mir nicht abgedeckt
- Die Jacke enthält keinen Baugurt, wodurch der Rückenprotektor immer im unteren Teil absteht und verrutscht.
- Die Schulterprotektoren sind zu klein dimensioniert. Abgedeckt wird bei mir nur die seitliche Schulterpartie und bisschen oben drauf, leider ist der Protektor nicht nach vorne und hinten gezogen und ermöglicht auch dort einen Schutz
- Der Moisture Stoff wirkt nicht sehr reisfest (Haltbarkeit über die Jahre?)

Das waren so meine persönlichen Eindrücke von der Jacke (gefahren bin ich damit nicht). Hatte sie zum Vergleich mit der POC Spine VPD2.0 Jacket bestellt.
Hoffe das Feedback hilft etwas :)
 
Hatte die Leatt 3df heute auch mal getestet und war total enttäuscht :heul:

Ist genau wie User MÜRRE es beschrieben hat, hab aber noch mehr Contra :D

Contra:
-Wenn man alleine ist das Neckbrace am Rücken in die Lasche reinbekommen?
-Das Jersey darüber bzw. darunter ziehen?


das war´s, die suche geht weiter :daumen:
 
Also ich hab das Jacket auch hier und werde es auch behalten. Ich finde es super angenehm zu tragen und die genannten Kritikpunkte kann ich nicht unbedingt bestätigen. Der Reißverschluss macht auf mich eigentlich einen ganz guten Eindruck, an meinem Alpinestars Jacket sieht der auch nicht anders aus. Der Rückenprotektor ist bei mir lang genug, bin aber mit 1,63 eher sehr klein :) Die Schulterpolster find ich auch ganz gut, da sie bei mir auch vorne noch ein wenig den Arm umschließen. Bin eigentlich sehr angetan von dem Teil :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten