Leatt

Registriert
1. März 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich weiß es gibt schon ein paar Thread´s über Leatt-Brace, aber ich will jetzt einfach mal eure meinung zu den 2012 Modellen hören.

Bzw. wie steht ihr zu dem Thema Nackenschutz findet ihr es unnötig oder muss für Downhill fahrer ?

Was habt ihr für einen, zufrieden ?

und meine größte frage was ist der größte unterschied zwischen diesen 3 Modellen :confused:

http://www.bike-mailorder.de/shop/P...-Ride-3-Nackenschutz-2012-schwarz::30772.html

http://www.bike-mailorder.de/shop/P...nture-3-Nackenschutz-2012-Schwarz::31475.html

http://www.bike-mailorder.de/shop/P...3-BMX-DH-Moto-X-Nackenschutz-2012::31271.html

Grüße
Weezzy
 

Anzeige

Re: Leatt
Der Unterschied zwischen den Modellen steht sogar in der Beschreibung. Zusätzlich unterscheiden sich die GPX und DBX durch die Nutzungsempfehlung für MX oder MTB seitens Leatt.

Ob mit oder ohne ist Philosophie und damit muss es jeder selbst entscheiden. Ob Leatt oder Alpinestars etc hängt auch davon ab, welcher Theorie man eher vertraut, denn die NBs schützen nicht vor den selben Dingen.

Die aktuellen Modelle befestigen den Überzug mittels Noppen, die mMn iwann mal brechen könnten, da gefällt mir der Klett wie früher besser.
 
Hallo

ich weiß es gibt schon ein paar Thread´s über Leatt-Brace, aber ich will jetzt einfach mal eure meinung zu den 2012 Modellen hören.

Bzw. wie steht ihr zu dem Thema Nackenschutz findet ihr es unnötig oder muss für Downhill fahrer ?


1. Ich würde ehe ich 270 Euro für einen aktuellen 2012er nicht voll einstellbaren Nackenschutz ausgebe mir lieber ein voll einstellbares Vorjahresmodell kaufen welches genau so viel kostet.

2. Der Unterschied GPX - DBX ist die Nutzungsempfehlung des Herstellers bzw. liegt sichtbar im Padding. Das DBX Padding ist etwas dünner und ausgeschnitten im Nacken. Viele brauchen das gar nicht, der theoretische Unterschied ist laut Marketing viel größer als praktisch in der Realität.

3. Adventure und Ride sind nicht voll einstellbare Braces. Hier fehlt die stufenlose Einstellmöglichkeit von Kinn- und Nackenauflage die es beim Club oder Comp gibt und die ich insbesondere beim biken für sinnvoll halte.


4. Frag Deinen Vater/Opa - vor einigen Jahren konnte man Autofahren ohne ABS, ohne Servolenkung, Gurtstraffer, Airbag, ESP usw. Heute ist diese ganze Sicherheitsausstattung nicht mehr weg zu denken und gehört zum Auto wie die 4 Reifen.
Bei einem Neck Brace ist es ähnlich und jeder entscheidet selbst wie er es gern hätte. Ich bin bis 2007 ohne gefahren - heute kann ich mir das nicht mehr vorstellen bzw. nachdem ich 2009 und 2011 2 heftige Stürze hatte will ich nicht mehr ohne fahren. Da die Schutzwirkung erwiesen ist fährt 2020 vielleicht jeder damit herum oder es ist sogar Pflicht auf Rennen...???
 
2. Der Unterschied GPX - DBX ist die Nutzungsempfehlung des Herstellers bzw. liegt sichtbar im Padding. Das DBX Padding ist etwas dünner und ausgeschnitten im Nacken. Viele brauchen das gar nicht, der theoretische Unterschied ist laut Marketing viel größer als praktisch in der Realität.

Überlege auch gerade ein Leatt Neckbrace anzuschaffen, daher interessiert mich das jetzt... d.h. mit einem voll einstellbaren GPX, kommt man (in der Regel?) am MTB genauso gut zurecht? Bzw. umgekehrt: kann ich ein DBX am Motorrad auch nutzen oder ist die Schutzwirkung dann nicht so gegeben?
 
Die Dinger sind mehr oder weniger baugleich, wie Pyrosteiner schon beschrieben hat. Das eine hat die Empfehlung für MTB Nutzung, das andere für MX. Es wurde schon im Nackenschutz Thread drüber diskutiert, ob es da eventuell versicherungstechnische Probleme geben kann, wenn man den Schutz nicht nach Herstellerempfehlung nutzt.
 
Überlege auch gerade ein Leatt Neckbrace anzuschaffen, daher interessiert mich das jetzt... d.h. mit einem voll einstellbaren GPX, kommt man (in der Regel?) am MTB genauso gut zurecht? Bzw. umgekehrt: kann ich ein DBX am Motorrad auch nutzen oder ist die Schutzwirkung dann nicht so gegeben?

Das GPX ist und bleibt das Brace für alles und das meistgefahrene Brace egal ob Motorrad oder Bike. Hier im Forum fahren auch deutlich mehr Biker das GPX als das DBX.

Deine letzte Frage möchte ich nicht beantworten aus mehreren Gründen. Das DBX hat laut Hersteller keine Nutzungserlaubnis fürs Motorrad, keine Strassenzulassung und das ist die einzig offizielle Info die ich gebe. Alles andere will ich nicht vertreten und dafür haften sollte etwas sein.
 
Zurück
Oben Unten