Lebensdauer Deore-Kurbel

ContrA-grAvity

-ibc.CS|hausi-
Registriert
13. Mai 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
Giessen
Hoi !

Hatte in meinem Bike eine Deire Hollowtech von 2000 drin...habe das Rad gestern in die Werkstatt gebracht wegen Umwerfer, dem es mir das Gewinde rausgehauen hat und einem Schaltungsproblem....

Heute rufe ich Werkstatt an, und der Mann eröffnet mir folgendes:

Umwerfer kann nicht repariert werden,weil

DIE KURBEL HINÜBER IST ! er sagte das die Verbindung der Kettenblätter gepresst ist, und so ausgeschlagen das die Kurbel nach dem nächsten Kilometer am Ende ist, das ich ins Leere treten würde

Wie kommt es, das die Kurbel nach 11 Monaten locker durch die Prärie fahren am Ende ist ??? ich hab nicht gedroppt damit und nix, nur rumgefahren !

Der gute Teil an der Sache, jetzt gibts LX und Mutti bezahlt :D

aber ich hatte schon erwartet das die Kurbel länger hält...

Wer von euch fährt noch die Deore und hat das Problem oder hat es eben nicht ??
 
Kann ich mir fast ned vorstellen, daß die Kurbel so schnell hinüber ist. Erklär mir mal genauer, was da ausgeschlagen sein soll, hab das ned ganz gerafft. Will wohl einer was verdienen, wa??
LX is mir übrigens schon gebrochen-----> tat dann weh.
Gruß, Basti
 
Hollo,
siehe mtbr.de, da hab ich genau dieses Phänomen beschrieben. Ich dachte bislang, das wäre ein Einzelfall bei mir gewesen. Ich hatte die Kurbel nicht so gefordert, maximal 1300 km, für Rennen und Harcoreinsätze habe ich mein anderes Bike genommen.
Ab jetzt gibts ja 2 Jahre Garantie, davon werde ich mich Sicherheit sehr regen Gebrauch machen!
 
nachdem wie der händler mir das beschrieben hat, ist die verbindung der kettenblätter zum kurbelarm wohl ausgeschlagen...weil es eben nicht geschraubt sondern gepresst wäre....ich weiss auch noch nix genaueres, um 18 uhr hol ich das radl ab dann sag ich genauer bescheid !!!
 
Öhm, hi erstmal,

also das is wirklich sehr seltsam, ich fahr auch deore hollowtech seit märz 2001. ich fahr damit net nur straße sondern auch gröberes gelände, aba bisher hat sie gehalten.Mal gucken ob dieses Problem auch bei noch vorkommt.

cya $ucker
 
jaaa es hat mich ja auch verwundert, zumal ich bisher problemlos gefahren bin !!! richtig hartes gelände hat meine kurbel auch noch nicht gesehn ! aber wie gesagt, noch 1,5 stunden das weiss ich mehr :D
 
Eben war ich Rad abholen...erstmal natürlich :D :D :D

schöne neue Kurbel dran (in welchem Jahrgang war die LX denn silber ?? hab auf jeden Fall ne silberne, egal)

auf jeden hat der Chef mir die alte Kurbel gezeigt, bruuutal ! :mad:

auf der Rückseite der Kurbel, wo die Kettenblätter an dem Kurbelarm befestigt sind, hat der Kurbelarm die Buchse in der er liegt so ausgeschlagen, das der Arm nur noch an einer Erhöhung im Kettenblatt am durchdrehen gehindert wurde !!!

EXTREM find ich das...
 
derore-kurbel = 3 std. haltwertzeit, arbeitskolege hatte die in sein bike eingebaut(war nen sa. vormittag), dann gingen wir nachmittags nach der arbeit trails springen und nach ca. 3 std. waren sie auf 5 nach 6(mit anderen worten krumm)
 
Original geschrieben von ContrA-grAvity
Eben war ich Rad abholen...erstmal natürlich :D :D :D

schöne neue Kurbel dran (in welchem Jahrgang war die LX denn silber ?? hab auf jeden Fall ne silberne, egal)

auf jeden hat der Chef mir die alte Kurbel gezeigt, bruuutal ! :mad:

auf der Rückseite der Kurbel, wo die Kettenblätter an dem Kurbelarm befestigt sind, hat der Kurbelarm die Buchse in der er liegt so ausgeschlagen, das der Arm nur noch an einer Erhöhung im Kettenblatt am durchdrehen gehindert wurde !!!

EXTREM find ich das...
hi,das liegt bestimmt an deinem innen lager (vierkant),altes system.
neue lx-kurbeln(antrazit)haben vielzahn innenlager(lx-xt)
 
Deore ist doch eh schrottig. Für MTB kannst Du eh erst ab LX aufwärts verwenden, alles andere ist Trekking oder City.
Kurbeln mit draugenieteten Blättern sind Billiglösungen.
 
letztes jahr war lx auch mit 4kant und grau erst ab heuer hats vielzahn!!

silberne LX....die kenn ich gar nicht:( :D
 
Ich hatte auch mal ne silberne LX. Aber die war glaub ich von 1996. Hatte aber noch einige ausfahrten gehalten, bis sie dann leicht angebrochen war!
In diesem Sinne viel spaß noch damit :D :D :D

cya $ucker
 
bei der silbernen LX-Kurbel handelt es sich wahrscheinlich um das '96 er/97'er Modell:o . Nachdem meine Deore-Kurbel kaputtgegangen ist, habe ich aus meiner "Schrott-Kiste" auch die alte LX - Kurbel rausgekramt und die Kettenblätter der Deore-Kurbel an die alte 8-fach Kurbel geschraubt. Das ging aber nur für das kleine und mittlere Kettenblatt, das große hat nicht an die LX-Kurbel gepasst. Die alte LX-Kurbel ist zwar schwerer als die Hollowtech-Deore, sieht aber besser aus und hält wenigstens. Was hat den der Laden für die 5-Jahre alte Kurbel gewollt? ;)
 
waaaaaaas ????? 5 JAHRE ???? ich glaub ich flipp gleich aus !!!
:mad: :mad: :mad:

der Kerl hat behauptet die hätte schon Hollowtech und sei um einiges leichter als die Deore ! Die Kettenblätter sind ganz neue, Anthrazit halt....meint ihr echt das die so alt ist ? der hat mir ma direkt...110 Euro abgezogen dafür:mad: :mad: :mad:

also wenn die wirklich 5 jahre alt ist und schwerer ist gehe ich nachher in den Laden und hau im das Teil astrein in die Zähne

Grüße und THX für die Aufklärung

ein :mad: Contra
 
ich glaube hier verwechseln alle was, das was du hast ist ne 99' LX kurbeln, die hatte glaube ich auch schon hollowtech allerdings nur nen 4-kant als achs-aufnahme
 
Also, schaffen wir mal Klarheit:
die 96'er bis 98'er LX Kurbel hatte silberne Arme, und auch einen silbernen Kurbelstern.
Die 99'er Kurbel hat auch silberne Arme, aber einen schwarzen/anthraziten Kurbelstern.
Wenn das mit dem angehängten Bild klappt :confused: siehst Du auf dem Bild meine alte 96'er LX-Kurbel, gut zu erkennen der silberne Kurbelstern..

Was hast Du jetzt für eine Kurbel? :confused:
 

Anhänge

  • kurbel.jpg
    kurbel.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 66
Joa ich liebe das forum...ihr könnt einem einerseits angst machen :D :D und andererseits beruhigen !!! hab nämlich anthrazit-Kurbelstern !!! glück gehabt...

Danke für die Aufklärung
 
Zurück