LED für Dynamo

schnellejugend

X is a shithole
Habe mir vor diversen Jahren mal einen SON-Nabendynamo gekauft der bei mir zu Hause ungenutzt rumliegt. Habe mir irgendwann eine(zwei) Lupine zugelegt weil mir das Dynamo-Licht zu funzelig war. Frage: gibt es einen Hersteller der fertige LED-Lampen (Luxeon 3W oder was es so gibt) herstellt?

Mir ist keine LED-Lampe bekannt, die mit größeren als den 1W-LEDs arbeitet und für Dynamobetrieb ausgelegt ist.
Man könnte evtl. die Lupine-Wilma , eine Exposure oder eine der anderen käuflichen LED-Lampen ausschlachten und auf Dynamobetrieb umrüsten.
Das wäre aber ein teures Unterfangen.

Gruß
Raymund

Bei der Supernova würde mich interessieren, ob die MOBDAR-Optik (Könnte wetten, daß sie dort auch verbaut ist) gegen Verdrehen gesichert ist, oder ob man bei Losschrauben des Frontringes den Emitter von der Kühlplatine schert.
Was kosten eigentlich 3-4 von den Dingern?

Gruß
Raymund

schnellejugend schrieb:
Stimmen die Versprechungen von Supernova? Hatte eigentlich gedacht es gäbe da irgendwelche billigen Lösungen. Trotzdem interessant.

Mehr als eine 3W oder 5W Luxeon kann ja nicht verbaut sein (tendiere mehr zur 3W).
Bei den Produktbeschreibungen der Supernova-LED-Lampen wird genauso masslos übertrieben wie bei den anderen auch.

Je nach verwendeter Optik ist mit einer LED entweder die Reichweite, oder die Seitenausleuchtung nicht das Gelbe vom Ei.

Gruß
Raymund

Zurück