LED Leuchten zum "gesehen werden"

Hi,

Ich wohne in Frankfurt relativ zentral und bin desöfteren mit dem Bike zur Uni unterwegs. Wenn es jetzt bald wieder dunkler wird und ich im Dunklen herumfahre, möchte ich doch wenigstens gesehen werden, sowohl von Autos als auch von Fußgängern, ohne dass ich mich gleich wie ein Weihnachtsbaum mit Reflektor- Bärchen behängen muss ;) .

Was ich suche ist eine gute, bezahlbare LED- Leuchte für hinten und vorne, allerdings muss die vordere nicht dafür dienen, dass ich selbst etwas sehe (noch bin ich nicht nachtblind), denn die finde ich persönlich eher als störend hell und blendend.

Über hilfreiche Kauftipps würde ich mich freuen!

LG

KNOG !

Leicht, dezent, hell, klein, günstig, ausdauernd, praktisch, schön!

http://www.knog.com.au/

knog_barve.jpg

Gibt es jeweils rot oder weiß leuchtend. Haben auch einen Blink-Modus.

mit sowas machst du mehr licht: [ame="http://www.amazon.de/Lunartec-PE-1645-Superhelle-LED-Fahrradlampen-Set/dp/B000KPYYXO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1252962528&sr=1-1"]Lunartec PE-1645 Superhelle LED-Fahrradlampen Set: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

@relaxo

ich beabsichtige nicht, mit den lampen die straße oder den weg für mich selbst zu beleuchten, damit ich etwas sehe. ich möchte lediglich gesehen werden.
die lunartec leuchten sind zwar gut, aber evtl doch etwas zu hell, oder?
Für hinten okay, aber vorne?

Ich hab die hier:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=23479
Vorne eine, hinten drei helle LEDs reicht zum gesehen werden völlig und die Teile sind klein genug für jede Hosentasche. Einziger Nachteil, es sind spezielle Batterien drin die man nicht in jedem Supermarkt bekommt, im Elektrohandel bekommt man sie aber problemlos. Nennen sich "Lady" und sind manchmal in Fernbedienungen. Außerdem halten die Batterien sowieso sehr lange.

ich habe dieses kleine Teil:http://www.nordicsportshop.com/sigma-micro-led-lampe-p-500.html
Sie ist sehr hell und man kann sie einfach überall dran machen. Es gibt zwei Bänder zum befestigen der Lampe. Ein langes zum Befestigen zb. am Arm oder am bein. Und eins für die Sattelstütze oder den lenker. Bist du dir sicher, dass du gar kein richtiges licht sondern nur Positionslichter benötigst? Ich denke, dass es auf jeden Fall besser ist eine halb wegs gute Lampe zu haben. Sie muss ja nicht gleich aus der Premiumklasse sein aber du wirst mit einer richtiegn Lampe auf jeden Fall besser gesehen.
Billig und gut ist zb. die Sigma Quadro http://www.bike24.net/p16781.html. Bei der kann es eigentlich nicht vorkommen, dass sie dich blendet. Sie ist aber auf jeden Fall stärker als Knog, micro und Co.

die sigma quadro ist sicher gut, gefälltden mir auf jeden fall auch von den features usw.,
das einzige was mich verwundert hat, war, dass dort dabei stand:

"als fahrradbeleuchtung StVZO in deutschland nicht zugelassen!"

jetzt frage ich mich ob das quasi aus irgendeinem an den haaren herbeigezogenen grund nur bei dieser lampe gilt, oder ob das wohl daran liegt dass man nach der StVZO
immernoch einen Dynamo (lächerlich!) haben muss.
Jeder verdammte Polizist weis wohl dass LEDs wesentlich besser sind.
Also wie schauts aus, ist das bei den anderen LEDs auch der fall oder nur bei dieser?
wenns überall so ist sch.. ich drauf, nehm trotzdem ne led. Wenn nicht... oh mann wenn ich Ffm nicht überall so dämliche Stadtpolizisten rumlaufen würden. Und die sind so gewissenhaft - ätzend ;)

ja, liegt an dieser dynamo-regelung, aber in der realität hab ich noch von niemandem gehört dass ein polizist versucht hätte das durchzusetzen. und so locker sind sie hier in münchen eigentlich auch nicht ;)

die sigma quadro ist sicher gut, gefälltden mir auf jeden fall auch von den features usw.,
das einzige was mich verwundert hat, war, dass dort dabei stand:

"als fahrradbeleuchtung StVZO in deutschland nicht zugelassen!"

jetzt frage ich mich ob das quasi aus irgendeinem an den haaren herbeigezogenen grund nur bei dieser lampe gilt, oder ob das wohl daran liegt dass man nach der StVZO
immernoch einen Dynamo (lächerlich!) haben muss.
Jeder verdammte Polizist weis wohl dass LEDs wesentlich besser sind.
Also wie schauts aus, ist das bei den anderen LEDs auch der fall oder nur bei dieser?
wenns überall so ist sch.. ich drauf, nehm trotzdem ne led. Wenn nicht... oh mann wenn ich Ffm nicht überall so dämliche Stadtpolizisten rumlaufen würden. Und die sind so gewissenhaft - ätzend ;)
es gibt auch Lampen für die man laut StVZO keinen Dynamo braucht.
http://sigmasport.de/de/produkte/beleuchtung/fahrrad_beleuchtung/pava/?punkt=features
bei Sigma steht aber in der beschreibung der StVZO Lampen: Zugelassen für Rennräder unter 11 kg

An der Schule in einer Nachbarstadt kontrolliert die Polizei regelmäßig die Fahrräder der Schüler. Bei den Kontrollen ist es nur wichtig überhaupt ein Licht zu haben. Egal ob mit oder ohne Dynamo. Bei den Cops von Kabel 1 ist es genauso.

Zuletzt bearbeitet:
so ein müll... hab mich gerade auch nochmal im netz eingelesen. naja dann würde ich mal sagen scheiß drauf, oder? :D
ein kerl meinte in nem anderen forum sogar, dass ihm die polizisten die leds empfohlen hätten, als sie ihn mal ohne beleuchtung "erwischt" haben.
na dann habe ich ja hier die qual der wahl... welche nehme ich denn nun :D .

Wir frauen haben doch immer probleme mit entscheidungen, wenns so viel gutes gibt...
ich machs am besten wie immer: "ach, kann mich nicht entscheiden... ich nehme einfach alle!" nee.. scherz bei seite. Wenn ich heute abend noch ein bischen zeit habe werde ich mir mal alle lämpchen hernehmen und richtig vergleichen.

Ich habe letztens gehört, dass die Obergrenze für dynamofreies MTB fahren bei 13 kg liegt. Naja wiegen werden sie es wohl nicht vor Ort.^^

Da die Polizei in Berlin aber öfter das Licht kontrolliert (nebenbei auch die Rahmennummer) kann ich nur bestätigen.

Naja du kannst jetzt ja nicht einfach die Sigmalampen mit einem 14kg mtb fahren. Das gewicht würden die nicht merken aber die Unterschiede zwischen MTB Reifen und RR Reifen wird nen Bulle auch noch erkennen.
Aber wie gesagt: Hauptsache Lampen die gut funktionieren. (vorne: weiß, hinten: rot) Nur das ist den Cops wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich wohne in Frankfurt relativ zentral und bin desöfteren mit dem Bike zur Uni unterwegs. Wenn es jetzt bald wieder dunkler wird und ich im Dunklen herumfahre, möchte ich doch wenigstens gesehen werden, sowohl von Autos als auch von Fußgängern, ohne dass ich mich gleich wie ein Weihnachtsbaum mit Reflektor- Bärchen behängen muss ;) .

Was ich suche ist eine gute, bezahlbare LED- Leuchte für hinten und vorne, allerdings muss die vordere nicht dafür dienen, dass ich selbst etwas sehe (noch bin ich nicht nachtblind), denn die finde ich persönlich eher als störend hell und blendend.

Über hilfreiche Kauftipps würde ich mich freuen!

LG

was auch noch wirklich viel bringt, ist so Reflexfolie von 3M Scotch. Da reichen wirklich sehr kleine Streifen auf GAbel und Rahmen aus, um besser gesehen zu werden.

bei einer LED würde ich auch darauf achten, dass sie blinken kann. Damit wirst Du ebenfalls viel besser wahrgenommen.

hm... der tipp mit der reflexfolie ist sicher nett gemeint, aber ich will mir ungern mein schönes bike und dessen gabel mit reflexfolie verschandeln. glaube ich kann auch ohne gut gesehen werden - trotzdem danke!

Zurück