Lederhose

Hat jemand Erfahrung mit Lederhosen beim Biken? Ich meine jetzt keine Trachten Bierzelt-Lederhose zum Jodeln, sondern eine Hose aus Leder, die bis zum Knie(Kniebund) geht ohne den Trachenlook. Ich komme drauf, da ich dachte eine Lederhose hat eine gewisse Robustheit und hält schon einiges aus.
Ich habe mit einem Händler im Schwarzwald gequatscht, der eine bestimmt Ledersorte(Lavara) empfohlen hat, die nicht zu schwer ist aber recht robust und unempfindlich.
Die Hose sieht wie eine normale Hose, die bis zum Knie geht mit Seitentasche. Vorne ist sie normal mit Reissverschluss. Ich frage hauptsächlich da ich bedenken habe ob Leder nicht scheuert beim Radeln.

Ich bin mit eine trachtigen Lederhose letzten Sommer 200km geradelt (ohne eine Wetter verloren zu haben), mit einer gespolsterten Radhose drunter und würde es jederzeit wieder tun.

Das Leder war angenehm auf der Haut, hatte eigentlich immer die richtige Temperatur und war sehr geschmeidig. Kein Scheuern, kein Reiben, einfach top.

Das Leder war angenehm auf der Haut, hatte eigentlich immer die richtige Temperatur und war sehr geschmeidig. Kein Scheuern, kein Reiben, einfach top.

Das klingt ja viel versprechend. Also im Grunde gibt es keine bedenken. Ist die Hose eine Kniebundhose oder kürzer? Die Unterhose mit Polster wwar was ich auch vorhatte.

Meine Lederhose geht etwa bis zum Knie, ist aber unten offen, also ohne Schnürung oder sowas in der Art.

ich war mal ne zeit lang mit ner Lederhose unterwegs, das is schon gut 10 jahre her.

das ist so ne normale glattlederhose braun mit seitlicher schnürrung, hab es aber dann auch gelassen da ich sie zu"eng" gekauft hatte, und so nur zum motoradfahren oder als freizeithose zu gebrauchen war.

grundsätzlich spricht aber garnix dagegen , es muss einem nur gefallen und eben drauf schaun das du keine hautenge grösse nimmst was ja gerne bei Lederhosen gemacht wird, damit du genug Bewegungsfreiheit hast zum strampeln.:D

Lederhosen sind halt schwerer als normale stoffhosen dafür auch extrem robust.

Zurück