Ledro See nach Arco

Mal eine kuze Frage vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen, suche eine schöne Strecke vom Ledro See nach Arco, mit wenigstmöglich Strasse und nicht die Via Ponale in Richtung Riva. Jemand einen Tip???

uphill zum rif. nino pernici -> adrenalina -> capanna grassi -> campi -> tenno -> trail nach cologna -> piazze -> trail nach arco durch die olivenhaine (zum teil rilke-wanderweg)
..m..

Was hat mir eigentlich Rilke zu sagen, wenn ich mich vom Trail von der capanna grassi auf die Fresse lege?

Vermutllich würde er - ob deines merkwürdigen Fortbewegungsmittels und deiner seltsamen Kleidung stark verwundert - versuchen, dich mit seinen Reimen heiter zu stimmen und zur Weiterfahrt ermuntern...

gardatrentinonline.it schrieb:
Die Stadt Arco hat vor kurzem die „Rilke-Promenade“ eröffnet – eine literarische Route, die den Werken des berühmten deutschen Dichters Rainer Maria Rilke gewidmet ist, an denen er während seiner Aufenthalte in Arco gegen Ende des 19. Jahrhunderts gearbeitet hat

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Maria_Rilke

nur vom ledro nach arco?

warum nicht ponale, da muss ich mal dubbel rechtgeben, seit der radweg fertiggestellt ist, macht die strecke bis zur klassischen ponalestraße einfach nur mit ihren flowigen bereichen laune, danach eindrücke pur oder eben die ponale bis zur uferstraße/tunnel runterschwitzen (persönliche einschätzung)

alternativ mattesm

alternativ nino pernici (andere auffahrten auf diesen bergzug sind imo grenzwertig), abfahrt auf adrenalina, querung tennosee, auffahrt mte misone und vielfältige möglichkeiten via pso mortale, san giovanni, tenno, tovo usw nach arco. kulturbeflissene werden dabei gerne die hinweise auf rilke registrieren :daumen:

Erst mal vielen Dank für Infos.
Wir sind in der Vergangenheit von Riva die Ponale hoch am alten Hotel, nach rechts der Strasse gefolgt. Immer die Strasse weiter bis zur Schranke, dann der Fahrstraße gefolgt bis Pré dort links auf die San Giacomo und weiter zum See. Halt immer die Strecke wieder zurück.
Wir würden gerne mal eine Rundstrecke fahren das wir halt über Arco zurück fahren nach Torbole. Werde mal auf die Karte schauen und dann im Mai versuchen Eure Tipps umzusetzen. Noch mal vielen Dank dafür.

... Wir sind in der Vergangenheit von Riva die Ponale hoch am alten Hotel, nach rechts der Strasse gefolgt. Immer die Strasse weiter bis zur Schranke, dann der Fahrstraße gefolgt bis Pré dort links auf die San Giacomo und weiter zum See. Halt immer die Strecke wieder zurück.

wenn du nach der ponale straße nahe dem autotunnel auf der fahrstraße richtung pregasina abzweigst, erkennst du ca 200 m weiter re eine neu gebauten wirtschaftsweg/forststraße, der du nach pre folgst, dann kennst du wohl die strecke hoch nach molina. bergab gibt es einen witzigen trail (bergauf kaum sinnvoll), der dich wieder auf bekannte route bringt.

schön in diesem zusammenhang: zum ledrosee und dann hoch auf die bocca di fortini (?), also richtung tremalzo und dann über pregasina zurück. oder eben nino pernice. meine o.g. variante über tenno/mte misone dürfte für einen tag ehrgeizig sein ....

wenn du nach der ponale straße nahe dem autotunnel auf der fahrstraße richtung pregasina abzweigst, erkennst du ca 200 m weiter re eine neu gebauten wirtschaftsweg/forststraße, der du nach pre folgst, dann kennst du wohl die strecke hoch nach molina. bergab gibt es einen witzigen trail (bergauf kaum sinnvoll), der dich wieder auf bekannte route bringt.

schön in diesem zusammenhang: zum ledrosee und dann hoch auf die bocca di fortini (?), also richtung tremalzo und dann über pregasina zurück. oder eben nino pernice. meine o.g. variante über tenno/mte misone dürfte für einen tag ehrgeizig sein ....

Den neuen Weg habe ich gesehen als ich Oster unten war man kann auch links weiter fahren da kommt auch wieder auf die Ponale zurück. Werde mir mal auf der Karte Deinen Vorschlag ansehen vielen Dank.

Der neue Weg ist mit MTB auf jeden Fall die bessere Verbindung zwischen Ledro und Riva. Wurde im August 2007 mit einigem Aufwand angelegt.
Bis auf das ca. 400 Meter lange Straßenstück der "SS240" beim Tunneleingang, kpl. autofrei.
Anbei der Track dazu. Teilstücke des neuen Weges sind in der Garmin TrekMap V2 noch nicht enthalten.

Anhänge

Zurück