Es ist vollbracht !!!
Seid gestern habe ich meine überarbeitete Carbon ELO im Jek drinnen. Das ganze hat knapp 3 Wochen gedauert. C'dale hat die Lefty verstärkt. Das Carbon Tauchrohr wird dabei nicht gegen eins aus Alu getauscht, somit bleibt das geringe Gewicht erhalten. Die ganze Lefty wird neu aufgebaut, d.h. die Titanachse wird mit dem Tauchrohr neu verklebt und mit zusätzlichen Nieten fixiert. Damit wird das Problem des Verdrehens von Achse und Tauchrohr und evtl. daraus resultierendem Bruch vermieden. Außerdem werden noch diverse innere Kleinteile wie Verschraubungen und Sicherungsringe getauscht bzw. ergänzt.
Anschließend hat Larry die Nadellager optimiert. Das geschied durch unterschiedlich dicke Rollbahnen im Nanobereich welche kleinste Vertigungstolleranzen oder Verschleiß ausgleicht. Bei entsprechender Pflege ist das in der Regel eine einmalige Tätigkeit. Dann hat er noch durch Öl, Srims, Luftvolumen (nicht -druck!) und Negativfeder die ganze Lefty auf mein Gewicht, Einsatzbereich und Vorlieben optimiert. Die ermittelten Werte sind bei 88 für weiteren Service hinterlegt und man bekommt sowas wie eine Kundenkarte mit Kundennummer, Gabelnummer etc.
Das ganze macht 88 auch für das Siemens/Cannondale MTB Racingteam, das startet jetzt aktell bei Olympia und das Seaco/Cannondale RR Racingteam, welches z.B. bei Paris/Roubei (wie schreibt man das?) mit Silk Road Rennrädern an den Start geht.
Also ist meine Carbon ELO jetzt wettkampftauglich ... ich rede nur von meiner Lefty nicht von mir
Die Kosten für das ganze
Rückrufaktion kostenlos
Nadellageroptimierung 108,-- (einmalig)
Öldämpferservice, Abstimmung 55,--
Leftytausch 10,-- (meine DLR gegen die Carbon ELO)
Bei regelmäßiger Wartung bei 88 innerhalb von max. 12 Monaten gibt es Sonderpreise
Nach meinem ersten Ausritt gester kann ich so ein Tuning nur empfehlen und würde es jederzeit wieder machen lassen. Im Vergleich mit meiner unbehandelten DLR liegen Welten und die fehlende Dämpfungsverstellung der ELO vermisse ich keinen Meter, dafür bläst es einem jedesmal wenn man das Knöpfchen für die Blockierung drückt ein Grinsel ins Gesicht
Erdi01