Lefty in ein Cube HPC

am LRS kann man auch noch einiges sparen:
Nabe: Tune Cannonball SL oder Extralight Ultralefty am VR, am HR Tune Prince o. Extralight Ultrahub
am VR CX Ray
Felgen: MMX Podium o. (wenn das Körpergewicht etwas zu hoch für die Felge) ZTR Alpine

zuerstmal merci fuers feedback:

- alles auf ti schrauben ist klar, aber was spaare ich bei der umstellung auf titan in euro/gramm? bremsscheibe, vorbau,...
- stuetze und klemme hab ich das 34,8mm problem. und ich muss halt in nem schlammrennen x-mal in den sattelhoppsen und runter, ohne das da was bricht. und da ist die p6 klemmung schon super.
- sattel, den normal speedneedle bin ich mal gefahren, hat mir aber so gar net gepasst...
und zum ausprobieren eine neu kaufen... mal den kumpel fragen, der hat den einen oder anderen.
- reifen: ich glaub ich hab die schwersten erwischt, die schwalbe JE PRODUZIERT HAT! aber naja... der roro loesst sich eh sau schnell in wohlgefallen auf;)
- kettenblattschrauben: die fuers "kleine" sind xtr orginal, die fuers"grosse" sind alu schrauben und stahl buchsen.
- pedale: hatte nen satz eggies kurz drauf,... ne geht net, kann ich net mit... pfui!
- ne 11-27 waere ne moeglichkeit, aber ich kann mir vorstellen, das ich beim swissbike masters (5000hm) schon die 28/32 brauche. ne xtr kassette waere ne moeglichkeit. wie sind die in der haltbarkeit im vergleich zu net xt. kein bock das 3x zu zahlen und dann noch oefters wechseln zu muessen.
- umwerfer... E-TYPE... doof ich weis... :/
- kette: nechster wechsel -> dura ace
- roellchen... mal umsehen
- schaltzughuelle: da brauch/will ich die nokons, da ich mit der lefty vorne schon recht enge radien hab :/ die mini ilinks waeren noch ne idee

das groesste potential wuerde wohl die kombi schmolke+speedneedle bringen. aber ob das bei mir haellt? und sind wohl auch mal locker 300euronen (mindestens). aber auch >200g

sonst habt ihr keine "groben" schnitzer gefunden,... dachte ich mir doch :/

edit: LRS, einiges? an der nabe ~20g und an der felge 30g? sry das ist mir dann zu viel geld fuer zu wenig gramm. das es kein ultra leicht rad wird, damit kann ich leben (will ja beaty net aergern:P)
wie schon erwaehnt, race maschine und form follows function!
aber das eine oder andere hat sich ja gefunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bremsscheibenschrauben: kosten um 25 Euro und sparen 11-12g.
Vorbau: 15 Euro, 8g.
Die Scott Klemme hält. Ich gebe meine ab sobald meine Carbonklemme fertig ist.
Sattel: Speedneedle MA, nicht den normalen. Der ging bei mir auch nicht.
Reifen: Kauf sie doch irgendwo wo du sie auswiegen kannst.
Schrauben: Warum Stahlbuchsen???
Kassette: 11-27 mit 26er KB. XTR Kassetten halten genauso lange wie die XT, meistens sogar etwas länger.
Umwerfer: Wie gesagt, trotz E-Type kann man einen leichten fahren.

Am LRS würde ich nix machen ehrlich gesagt.

ok, um zusammen zu fassen:
- speedneedle muss ich ma mal testen
- reifen wenn sie runter sind
- kassette kommt ne xtr dann drauf
- stahlbuchsen, damit mir der spass auch haellt, wenn ich volllast auf 42/32 losslasse
- umwerfer? welchen? nen 950er den man eigentlich nimmer bekomtm und dann au 125g wiegt?
- stuetze: evtl mal ne schmolke...

Aluschrauben und Stahlbuchsen? Da kannst du Alu nehmen, das hält.
Umwerfer: s.o. Fährst doch eh schon 2fach. Ein 950er XTR in 34,9 TS hat übrigens um 110g mit Aluschrauben.

Hey, bei der Kassette fahre ich folgende Kombi: SLX 11 - 28 miT XT Abschlussring wiegt bei mir 222g und ich komme super mit zurecht.
Wurde doch auch hier schon mal gepostet und bringt dir 30g knapp
und Preislich ganz weit entfernt von ner XTR Kasette

die slx kassette hab ich auch schon angedacht. aber ich befuerchte das das beim swissbike zu hart wird,... mal sehen.

den 950er umwerfer bekommt man aber kaum... (schon lange keinen mehr gesehen :()
und nen rennradumwerfer? da brauch ich ne carbon schelle, da ich ne 34,9er sattelsteutze hab, werde ich wohl kaum nen DA umwerfer mit 34,9er schelle dran bekommen. dazu kommt halt noch, ob der rahmen das "abkann".

die slx kassette hab ich auch schon angedacht. aber ich befuerchte das das beim swissbike zu hart wird,... mal sehen.

den 950er umwerfer bekommt man aber kaum... (schon lange keinen mehr gesehen :()
und nen rennradumwerfer? da brauch ich ne carbon schelle, da ich ne 34,9er sattelsteutze hab, werde ich wohl kaum nen DA umwerfer mit 34,9er schelle dran bekommen. dazu kommt halt noch, ob der rahmen das "abkann".

Zur Kassette: Wieso dann nicht zwei Kassetten? SLX ist ja jetzt nicht allzu teuer. Wenn dir bis auf das eine Rennen die Übersetzung reicht würde ich mir das überlegen.

Umwerfer: Der Rahmen wird es wohl locker aushalten. Glaub nicht, dass er ärger ausgereizt ist, als ein Scale. Und da funktioniert es doch super.

Ich würde eine 34,9er Schelle ausfeilen, fertig. Dann einen Anlötwerfer dran, dazu Speen. Welchen Durchmesser hast du denn unten am Rahmen?

Muschi messen? Ist das olympisch? Ähm, eine Carbonschelle wäre auf jeden Fall breiter, würde den Druck besser verteilen. Aber mMn machst du dir umsonst ins Hemd.

denk halt carbon ist "nachgiebiger" als ungenau "ausgeschliffen"

ins hemd? ich bin mir nur ziemlich sicher das das crashreplacement in dem falle net greifen wuerde:P

olympisches muschi messen? hmm bin an der kette (verheiratet) von daher glaub ich net, dass ich da "starten" duerfte :P

Ja gut, das war halt meine Frage, ob das mit dem Crash Replacement offiziell ist oder ob man lieber die Klappe diesbezüglich halten sollte. Denk dir den Smily dazu.

das ging mit dem alu sehr eifnach. dachte sogar ich hab nur 2jahre garantie, aber dem sponsor erzaehlt, das der rahmen krepiert ist und der nur, vorbeibringen,... dann hat das seinen lauf genommen...

würde,solange als funktioniert, es auch lassen,aber es wäre halt noch eine Möglichkeit; ob es notwenig ist musst du natürlich entscheiden :)

edit: LRS, einiges? an der nabe ~20g und an der felge 30g? sry das ist mir dann zu viel geld fuer zu wenig gramm. das es kein ultra leicht rad wird, damit kann ich leben (will ja beaty net aergern:P)
wie schon erwaehnt, race maschine und form follows function!
aber das eine oder andere hat sich ja gefunden ;)

VR Nabe 40gr
HR Nabe 75gr
Felgen jeweils 30gr
Speichen 20gr, wenn ich mich nicht irre
zirka 200gr würde ich schon als einiges bezeichnen ;)

sooo heute gings am ghost weiter. das ist nun eigentlich fertig. jetzt muss nur noch der sche*** schnee da drausen weg. bin solangsam genug im schnee rumgeeiert :)

update: die xtr pedale vom cube ans ghost und die deore kurbel wurde endlich mit der 42/28er ta kombi verfeinert.

die 863g finde ich fuer eine 45euro kurbel (+ ~50euro fuer die ta blaetter:P).

sieht dann fertig so aus:

so bleibt es nu erstmal. und ich denk mal 11kg sind fuer 12cm federweg und "restekiste" ok ;)

Zurück