Lefty in ein Cube HPC

gell ;)
und wenn ich mir die gewichte von nem taurine anschaue, brauch ich keinen cdale rahmen ;) beim flash schrecken mich die ultra duennen sitzstreben ab... ja ich weis... die halten... aber ich bin mit dem rahmen zufrieden... also ... BASTELN!!! ;)

jetzt fehlen nur noch speichen und das steuerrohr...


richtig...denn nen rahmen fahren der dafür gedacht ist und im laden so kaufen kann ja jeder.......macht ja keinen spaß:daumen:
 
najaaa... so einfach ist es nun auch net... steuersatz + steuerrohr darf net mehr als 137mm haben... und weniger sieht au doof aus... ja es gibt noch die tall versionen... aber die bekommt man nur okinal von cdale...

eigentlich hat cdale sich nur den 1 1/8 adapter ins program genommen.

sooo... jetzt hoffe ich das ein nachbar da ist und mein steuerrohr annehmen kann... dann gibt es heute abend neue bilder und evtl den ersten fahrbericht ;)

ach ja... rad gesagtgewicht gibt es erst, wenn ich die speichen bekommen hab und das richtige rad eingespeicht hab. als uebergang bekomme ich vom kumpel eins mit ner dt4.2er felge...
 
najaaa... so einfach ist es nun auch net... steuersatz + steuerrohr darf net mehr als 137mm haben... und weniger sieht au doof aus... ja es gibt noch die tall versionen... aber die bekommt man nur okinal von cdale...

eigentlich hat cdale sich nur den 1 1/8 adapter ins program genommen.

Es gibt mittlerweile auch Leftys mit gekröpfter Brücke für größere Rahmen ;). Und dann gibt es auch noch nicht gebondete Versionen, da kann man die Brücken verschieben. Allerdings nur als Aluversion. Also der Einbau ist kein Problem, nur ob er immer sinnvoll ist...
 
aber dann nimmer mit dem gewicht ;) und ich bezahlt keine 1,5k euro. irgend wann ist auch da schluss... aber ist ja egal... hauptsache es passt und faehrt sich gut!

immer dran denken: form follows function!
 
richtig...denn nen rahmen fahren der dafür gedacht ist und im laden so kaufen kann ja jeder.......macht ja keinen spaß:daumen:
Es gibt mittlerweile auch Leftys mit gekröpfter Brücke für größere Rahmen ;). Und dann gibt es auch noch nicht gebondete Versionen, da kann man die Brücken verschieben. Allerdings nur als Aluversion. Also der Einbau ist kein Problem, nur ob er immer sinnvoll ist...
das Problem ist ja auch nicht die Lefty an einem Non-Cannondale Rahmen zu installieren, sondern dass das Ganze dauerhaft(also 10 Jahre+) hält.

aber dann nimmer mit dem gewicht ;) und ich bezahlt keine 1,5k euro. irgend wann ist auch da schluss... aber ist ja egal... hauptsache es passt und faehrt sich gut! immer dran denken: form follows function!
wünsche dir alles gute und viel Spaß :daumen: nächstes Jahr kommt eine weiterentwickelte Opi Version (siehe Eurobike´09) und für 2011 ein bonded Steuerrohr/Vorbau aus Carbon.

PS. die Fatty ist eh die bessere Gabel und bleibt uns Cannondalefahrern (weitestgehend) vorbehalten ;) bis 2011 die Carbon Fatty kommt :)
 
ums auseinanderfallen gehts nicht, es geht darum, dass Flash und Co für die Doppelbrückenlgabel Lefty ausgelegt/ verstärkt sind; und man demzufolge mit diesen auf der sicheren Seite ist, was die Dauerhaltbarkeit angeht.
Nicht umsonst gibt es von Cannondale beim 1 1/8 Adapter den Hinweiß (auch um bei der Produkthaftung auf der sicheren Seite zu sein), dass diese für Doppelbrückengabeln freigegeben sein sollen.
Persönlich kenne ich 4 Leute die eine Lefty an einem Fremdrahmen fahren (1xNicolai 3xScott), wobei das Nicolai ein spezielles Steuerrohr mit Cannondalemaßen hat, sodass kein Adapter erforderlich ist.
Von den 4 ist eins oben am Steuerrohr/Oberrohr (Scott) gebrochen, die anderen funktionieren problemlos;wobei abzuwarten bleibt wie lange das der Fall sein wird, da bisher nur 2 Jahr und 3 Monate die Kombo Scott Lefty im Einsatz ist.
Im Gegenzug wieviel Cannondales fahren mit Lefty rum, richtig viiiiiielllllll mehr, bei denen ich bisher (lass mich gerne korregieren) noch von keinem gerissenen Steuerrohr gelesen habe.
Es bleibt abzuwarten wie die anderen Hersteller darauf reagieren, ob sie ihre Rahmen für Doppelbrückengabeln freigeben - meine Vermutung nein.
Deswegen hoffe ich, dass bei dir alles problemlos funktioniert und das fahren viel Spaß macht :)
 
die hersteller werden den rahmen offiziel sicher net fuer doppelbruecken freigeben. cube ist da ganz toll... laut denen darf man eigentlich nur die orgnal teile fahren...
ist ja nicht im sinne der hersteller das man eine cdale gabel verbaut. zuletzt gefaellt einem das so gut, das das naechste rad auch ein cdale wird. sprich DIE freigabe wirst du offiziel wohl eher nicht bekommen...

4 leute ist halt statisisch net wirklich aussagekraeftig.
und glaub mir, der kumpel der mir hilft kennt sich aus. vllt sagt dem einen oder anderen w.ebersbach was.

und nur weil es in dem einen scale gerissen ist (der rahmen hat auch ~300g weniger als meiner) heisst das nix.
scales (und andere rahmen) verrecken auch mal so, ohne lefty.
ps.: glaubst du ich fahre den rahmen jetzt die naechsten 4jahre??? :P
 
DAS ist eine ganz andere sache ;) dafuer ist ja eigentlich der bumber dran (der kommt auch net ab).
und wenn es mal SO rumst, das der rahmen trotzdem floeten geht,... dann hilft nur crashreplacement ;) egal was fuer ein rahmen und welche gabel.
 
die hersteller werden den rahmen offiziel sicher net fuer doppelbruecken freigeben. cube ist da ganz toll... laut denen darf man eigentlich nur die orgnal teile fahren...
ist ja nicht im sinne der hersteller das man eine cdale gabel verbaut. zuletzt gefaellt einem das so gut, das das naechste rad auch ein cdale wird. sprich DIE freigabe wirst du offiziel wohl eher nicht bekommen...
was anderes hatte ich auch nicht gemeint; wenn du den Rahmen eh nach ein/zwei Jahren wegwirfst kann dir auch die Dauerhaltbarkeit egal sein.
 
zum glück fahre ich nen 14 jahre alten rahmen an dem damals bedenkenlos ne rock shox doppelbrückengabel oder ne votec oder ne girvin drangebaut wurde.....und er hält immer noch. das ganze gerede ist albern. cd will da seine gabel nur nicht schmackhaft für andere machen da die gabel nun mal ein erkennungszeichen von cd ist/war. scalty fährt seine im rennen an nem scale ohne probleme und hey...mal so nebenbei...wer von euch fährt 10 jahre edie gleiche gabel/rahmen im harten einsatz.....
 
sooo gestern kam der schaft (fettes mercy an topsecretboy) bein 130g ungekuerzt. bild auf der wage hab ich vergessen hochzuladen (dOu!). kommth eute abend zusammen mit dem gabel vergleichsgeicht (lefty + adapter).



so sieht es zusammengesteckt aus. es fehlt noch ein kleiner 2mm spacer, den dreht mir der kumpel heute morgen, sprich um 1500 ist feierabend, dann heim, endmontage und daaaaann 1. testfahrt! ;))))
 
ach genau, war bei deienr soul nabe so eine duenne lastickscheibe dabei, um das lager zur gabel abzudecken? beider okinal cdale nabe is da was... bei meiner soul nicht.
dicht macht das scheibchen sicher nicht... ist also rein interesse halber ;)
 
ach genau, war bei deienr soul nabe so eine duenne lastickscheibe dabei, um das lager zur gabel abzudecken? beider okinal cdale nabe is da was... bei meiner soul nicht.
dicht macht das scheibchen sicher nicht... ist also rein interesse halber ;)



nö war nix dabei. gefällt mir persönlich rein optisch auch nicht wenn man da so aufs lager glotzen kann, aber es hat schon genug schlamm und hochdruckrteiniger abbekommen.....und dreht immer noch.
 
@divergent: kk dachte ich mir auch, ich wollte nur sichergehen, das die jungs nichts vergessen haben.

@all:

SO es ist volbracht!




1. ja die leitungsfuehrun wird noch optimiert
2. ja der sattel ist noch auf 5cm niedrigere starrgabel eingestell
3. ja gross gross sieht sche*** aus
und 4. jadas vorderrad passt net, aber fuer mein passendes warte ich noch aufdie speichen

so fahrbericht:
OJA! ich habe endlich meine gabel gefunden! die passt perfekt.
steif wie ab! da kann keine fox nur im entferntesten mithalten. genauso das ansprechverhalten und das schluckvermoegen.
schoen singletrails bolzen, das teil geht ab wie luzi!

ich weis nicht was das geunke mit freihaendig fahren soll? ich hab mich unbewust einfach mal aufgerichtet udn bin freihaendig gefahren,...dann fiel es mir erst wieder ein das da was sein soll... geht!

genauso das durch den federweg rauschen. ich bin nen schoenen trail mit schnell aufeineader folgende kleine absaetze gefahren (hatte nur um 1800 noch ne studne zeit). da ist nix durchgerauscht. einfach drauf halten und gib ihm!

optisch finde ich die gabel au weltklasse! endlich mal was dickes zum rahmen ;) und das schwarz silber sieht au geil aus ;)

gewicht gibt es, wenn ich mein vorderrad eingespeicht hab. aber sollte halt so um die 9.0 liegen. womit ich mit ust reifen leben kann. ich will ja rennen fahren und nicht wiegen (ich hoffe ich werde jetzt nicht aus dem forumsteil gebannt:P)
 
genauso das durch den federweg rauschen. ich bin nen schoenen trail mit schnell aufeineader folgende kleine absaetze gefahren (hatte nur um 1800 noch ne studne zeit). da ist nix durchgerauscht. einfach drauf halten und gib ihm!

Wer redet denn von kleinen Absätzen, ich sprach von steilen Stufen kurz vorm Kettenblattaufsetzen und da ist es definitiv so, auch bei einer Speed 2. ;). In dieser ausgeprägten Form ist mir das bei einer anderen Gabel noch nie aufgefallen...mit einstellbarer Druckstufe wäre da ja schon was zu machen.
 
der eine nennt es absatz, der andere stufe ;) wir reden beide davon, das man voll aufs vorderrad "dotzt" und da hatte ich kein durchsacken. vllt haben sie ja was an der grundeinstellung geandert.
aber ich berichte, wenn ich heute oder morgen praes thoma gefahren bin, da sind dann die RICHTEGEN stufen/absaetze ;) aber bei dennen gestern war nix zu merken.
 
Was wiegtn die Lefty nun mit dem Adapter zusammen?

Hat sich die Position aufm Bike verändert, oder hat die Lefty trotz des mehr an Federweg die gleiche Einbsuhöhe wie deine Fox (80 o 100?)
 


ungekuerzter alu schaft von topsecretboy.
also so ziemlich das gewicht meiner sid team 04, bei "geringfuegig" bessererm fahrverhalten ;)

teoretisch gehts noch leichter. schaft mit unter 100g geht (meienr wiegt 130g) udn wenn man ne opi nimmt spaar man wohl auch nochmal 80g.
aber das wird dann RICHTIG teuer. die opi, der schaft nicht so wirklich, aber fuer den sub 100g schaft bin ich im winter zu schwer und wegen ~30g wechsel ich keien schaefte hin und her ;)
 
Zurück