Lefty / Lefty Supermax?

Registriert
8. Februar 2015
Reaktionspunkte
1
Frage an die Experten: Gibt es verschiedene Lefty Naben, ich lese gelegentlich Lefty und dann wieder Lefty Supermax. Ich war bisher der Meinung, es gibt einen "Typ" Lefty Gabel auf den alle Naben passen. Oder täusche ich mich?

Gruß,
Px.
 
Du täuschst dich. Es gibt das seit Jahren verfügbare Normalmaß für alle Leftys und seit Einführung der Lefty Supermax gibt es einen neuen Standard, bei dem die Flansche weiter nach außen gewandert sind (siehe Seite 5 unten).
Man kann aber auch an den neuen Leftys die alten Naben fahren, dazu braucht man dann einen speziellen Bremsadapter. An den alten Leftys passen nur die Naben mit den Abmessungen, die in der Darstellung als "Hybrid" gekennzeichnet sind.
Die von Mavic bei Systemlaufrädern als Supermax bezeichneten Naben sind übrigens ein Zwitter. Da ist nur der rechte Flansch weiter außen. Links ist der Flansch so, dass es auch bei älteren Leftys keine Probleme mit der Stellung der Bremsscheibe gibt. Die Nabe kann somit auch an den alten Leftys verbaut werden. Für die Supermax oder die Lefty 2.0 braucht man dann den gleichen Bremsadapter wie bei der Hybridnabe.
 
Hallo Canno,

vielen Dank für die Info. Das bedeutet, ich kann auf meiner Lefty XLR 90mm von 2014 ein Mavic Crossmax SL Vorderrad mit "Lefty Supermax" Nabe ohne weitere Adapter fahren?

Gruß,
Px.
 
Genau das bedeutet es.

Bzw. ich bin mir ziemlich sicher, dass das so geht. Ich hatte selbst ein Mavic Crossmax st Vorderrad mit Lefty Supermax. Da ging das. Ich nehme also mal ganz stark an, dass das für die Crossmax SL genauso ist.
Im Zweifel müsste man den Flansch nachmessen oder einfach mal probehalber anbauen.
 
Die Lager in der Nabe haben den gleichen Abstand.

Der Flansch der Bremsscheibenaufnahme ist weiter hinaus gezogen --> unterschiedliche Bremsadapter an Supermax / Lefty Hyrbid 2.0

Für die 2014 Hybrid 2.0 gilt das gleiche wie für die Supermax.
Alte Nabe: "SL-Adapter"
neue Supermax Nabe: "Supermax-Adaprer"

Seite 4:
http://www.eighty-aid.com/sites/default/files/lefty 2.0_EN_0.pdf

An Lefty's mit IS2000 Aufnahme kann man die Supermax Nabe nicht fahren.

:winken: Kuka
 
Moin Kollegen,
habe seit kurzen ein Lefty XLR Carbon 2.0, diese hat einen neuen Dämpfer mit sog. High Flow Kolben
Bin dennoch ganz erschrocken das die Gabel mit Adapter mal brutale 1700gr. auf die Waage bringt + Steuerrohr.

Das ist schon recht Ordentlich im vergleich zu den alten Gabeln, gibt es hier auch finanzierbare Tuningmöglichkeiten?

Danke für die Info
Merlwin
 
Grabe das ganze mal aus....

...dafür liebe ich das Forum...zu jeder möglichen und unmöglichen Frage gibt es hier Auskunft.

Danke

um das nochmal aufzugreifen, hätte ich gleichmal eine Frage: wenn an einer 60er Nabe eine lefty 2.0 von 2015 verbaut war, passt da dann auch die supermax ran?

vielen dank.
 
Supermax = 60mm Nabe!

Die 60er Nabe kam erstmals von der Supermax Lefty und wurde dann quasi zur 2.0er Lefty übernommen.
Das hat u.a. auch die 2.0er so schwer gemacht ;) (weil u.a. der Fuß entsprechend übernommen wurde)
 
Hallo zusammen,

bin soeben auf den Beitrag gestoßen und steig gerade nicht durch.
Habe heute von einem Freund Mavic Crossmax ST an mein Trigger BJ 2013 verbaut.
In dem Bike befindet sich eine Lefty PBR Max mit 130mm. Nun ist der Bremssattel zur "kurz" bzw. der Sattel schafft es nicht auf die Scheibe.

Muss ich dafür einen 50- oder 60mm Adapter dann nutzen?

Danke im Voraus :)
 
Nicht der Bremssattel, sondern die Nabe ist zu kurz.
Diese ist wohl eine alte mit 50mm breite, die gabel braucht aber eine mit 60mm breite.
Abhilfe schafft hier der entsprechende Bremsadapter, der die Bremszange weiter zum Laufrad bringt.
Du brauchst folglich den Adapter für die 50mm breite Nabe.

Gruss, Felix
 
Hi Felix,

danke für die Antwort. Alsofür MurmelBiere: Die Nabe ist dünner, weshalb die Scheibe weiter weg ist und ich den entsprechenden Adapter benötige? Hatte Durchmesser mit Nabenlänge verwechselt. In dem Fall dann den 50er Adapter. Korrekt?

Danke und Gruss
 
Zurück
Oben Unten