legal biken - auch in Österreich (war: Der Wahnsinn in Niederösterreich)

Das ist hier in Wien aber nur mit guter Vereinsarbeit möglich gewesen. Da waren (soweit ich weiß) aber auch paar gute Anwälte, welche selber biken, gleich von Anfang an mit dabei.
Hat alles in Weidlingbach begonnen- da war das Stift Klosterneuburg aber auch seeeeeeehr kulant beim Trailbau und haben den illegalen Trail früher auch toleriert. Das hätte mit nem eingeschnappten Eigentümer genau anders herum ausgehen können.

In Wien sind halt nicht nur Erzkonservative in der Stadtregierung- was willst gegen ne "Dirndl-Koalition" bitte machen?
Wenn man gegen Eigentümer und Stadt kämpfen muss, kann man es eh gleich bleiben lassen.

Ich bin sehr froh- jetzt ist der Südtiroler Trail auch legal und das Streckennetz wird immer größer.
Wenn man die Spaziergänger immer nett grüßt und evtl. bissl Small-Talk führt, wirft das gleich ein ganz anderes Licht auf die Biker- also immer schön viel tratschen ;-)

Gibt es eigentlich Neugkeit bezüglich der Legalisierung rund um den Anninger?
Gibt ja schon legale trails Bobbahn isg legal, hintern tempel ist auch ein legaler trail ....

Hier gibts immer wieder https://www.wienerwald.info/mountainbiken

Lg
 
Bikepark Mutters, Arzler Alm, Nordketten Singletrail etc. Das sind schon mal 3 sehr gute Singletrail Angebote direkt in und neben der Stadt.

Im Vergleich zu Forststraßen kann man das schon als gut bezeichnen.
Aber Nordkette würden 90% nicht runter kommen, daher kann man den nicht wirklich dazu zählen.
Arzler ist zum Teil ganz nett, aber heuer das 3/4 Jahr leider ein Teil durch Lawinenschaden nicht fahrbar.
Über Mutters will ich nicht sprechen, das ist eine Frechheit was die da treiben...
 
Als Präsident war er nicht so der Bringer, aber so einer bei Euch ganz oben.....

20190816_184939.jpg20190821_115947.jpg

Jetzt wieder in der Ernsthaftmodus, die Woche war ich beruflich in der Steiermark und habe mich geärgert doch kein Bike ins Auto gelegt zu haben.
Bis auf einen Tag war das Wetter sehr gut dafür.
Aber was laut euren Berichten da abgeht, da bin ich im Spessart und Thüringen gut aufgehoben, gab auch noch nie Ärger, sogar ein nettes Gespräch mit einem Jäger in Thüringen, was ich bei dessen ersten Anblick nie gedacht hätte.

Gruß Diet.
 
@Blacksheep87: Das mit dem Nordketten Singletrail stimmt natürlich. Der ist schon ein anderes Kaliber. Wenn man sich zu dem die YT Videos anschaut, kommt man aus dem Staunen nimmer raus. Echt extrem anspruchsvoll und Steil das Gelände.:eek: Meinst zum Bikepark Mutters die Fullface und Transport Thematik seitens der IVB oder generell die Atmosphäre und Rahmenbedingen im Park? Bin jetzt sehr neugierig!
 
@Blacksheep87: Das mit dem Nordketten Singletrail stimmt natürlich. Der ist schon ein anderes Kaliber. Wenn man sich zu dem die YT Videos anschaut, kommt man aus dem Staunen nimmer raus. Echt extrem anspruchsvoll und Steil das Gelände.:eek: Meinst zum Bikepark Mutters die Fullface und Transport Thematik seitens der IVB oder generell die Atmosphäre und Rahmenbedingen im Park? Bin jetzt sehr neugierig!

ich war seit 3 jahren nicht mehr im bikepark ibk, aber ich gehe davon aus, dass er die situation im park meint. komplett überteuert für das was sie bieten.
 
@MUFC hats richtig erkannt, für das was sie bieten ist es viel zu teuer, vor allem heuer wo die Bahn in Götzens auch noch zu hat verlangen die das selbe oder sogar mehr wie letztes Jahr.
Auch sind die 1 1/2 „Trails“ nicht wirklich berauschend.
Wie bitte kommt man dazu einen Forstweg als Trail zu bezeichnen?

Elferlifte und Bergeralm sind noch halbwegs in der nähe, dazu kann ich aber nichts sagen denn je 2 Strecken haben mich immer davon abgehalten da hin zu fahren.

Da fahr ich lieber etwas länger und bin in Serfaus, Leogang, Nauders oder Sölden...

Wenn man jetzt in und rund um IBK gute legale Trails befahren will und wo selbst rauf treten kann, dann würd ich das auch gern wissen :D

Strecken gibts einige, die machen auch Spaß, nur bewegt man sich da dann nicht mehr im Legalen Bereich.
 
Das größere Problem in IBK ist doch, dass sie so gut wie überhaupt keine legalen Naturtrails haben. Zwei gibt es, aber die sind nur im Rahmen einer sechs Stunden Tour machbar. Außer man fährt so viel wie möglich mit dem Auto.
 
@Tyrolens: Danke für den Status Bericht bezüglich Innsbruck. Trotz aller Widrigkeiten gibt es in und um Innsbruck wesentlich mehr zum Biken als um das von der Größe her vergleichbare Salzburg samt ähnlicher geographischer Lage. Aber ich denke positiv! Irgendwann werden sich alle Grundstückseigentümer am Gaisberg in welcher Form auch immer einigen!:aetsch:
 
:D Ja! Wie bei uns, wen man nett grüßt und auf Sicht fährt, gibt's auf meinen Hometrails keinerlei Probleme. Gott sei Dank! Hoffentlich bleibt das so. Fahre auch immer zu atypischen Zeiten (Am Abend oder Mittags). Da ist man immer alleine. ;) Gibt's nicht im Tiroler Unterland in der Wörgler-Kufsteiner Gegend ein paar legale Trails außer Kitzbühel/St. Johann? Oder täusche ich mich da? Bist du schon den Hahnenkamm Trail in Kitzbühel gefahren? Woher aus Tirol bist du genau?
 
:D Ja! Wie bei uns, wen man nett grüßt und auf Sicht fährt, gibt's auf meinen Hometrails keinerlei Probleme. Gott sei Dank! Hoffentlich bleibt das so. Fahre auch immer zu atypischen Zeiten (Am Abend oder Mittags). Da ist man immer alleine. ;) Gibt's nicht im Tiroler Unterland in der Wörgler-Kufsteiner Gegend ein paar legale Trails außer Kitzbühel/St. Johann? Oder täusche ich mich da? Bist du schon den Hahnenkamm Trail in Kitzbühel gefahren? Woher aus Tirol bist du genau?

in kirchberg gibts trails (per lift erreichbar), aber sind eher langweilig.
der hahnenkam trail ist ein flow trail - wenn überhaupt. hab da aber nur bilder gesehen.
 
:) Danke für die Info! In Kirchberg ist welcher Trail? Kenne nur den neuen Trail in St. Johann vom Kitzbüheler Horn. Was ist jetzt eigentlich mim Fleckalmtrail? Der ist doch irgendwie gesperrt gewesen wegen Seilbahnarbeiten, oder?
 
Danke dir!:daumen: Bis auf den Wiegalmtrail sind mir die drei anderen Trails ein Begriff. Neu ist noch der Hahnenkamm-Trail. Der Lisi Osl Trail und der Wiegalm Trail klingen für mich ganz gut, da sie nicht zu schwer sein sollen. Aber eigentlich kann ich da gleich nach Saalbach fahren. Dort habe ich mehr Angebot. :ka:
 
Ich bin südöstlich von Innsbruck unterwegs. Kufstein bis Wörgl ist meines Wissens ziemlich dürftig. Die Wildschönau soll gut sein.
 
Bikepark Mutters, Arzler Alm, Nordketten Singletrail etc. Das sind schon mal 3 sehr gute Singletrail Angebote direkt in und neben der Stadt. Wir haben rund um Salzburg nur deppate legale Forststraßen, die mim Enduro nicht so geil sind. Bin schon ein paar davon mit meinem vorigen Spark gefahren. Da war das Naturerlebnis natürlich genial, aber der DH auf der Forststraße retour hat sich spaßmäßig in Grenzen gehalten.:ka:
In Tirol ist es auf Grund der massiven Abhängigkeit am Tourismus auch ein bissal entspannter als bei uns im genauso touristischen Gebiet! Dirndl Koalition ist natürlich so eine Sache. Nur ist diese bis auf Neos fast ident der Regierung Tirols. Salzburg Stadt ist leider auf Grund der leider nun vorherrschenden konservativen Mehrheit schwarz und nimmer rot als zuvor.
Aus meiner Skateboard-Vergangenheit weiß ich wie wichtig ein Verein ist. Dieser hat uns damals zu einem richtig guten Concrete Skatepark unter einer Brück geholfen. Das war aber noch zu SPÖ Zeiten und der Park hat auch 100.000e Euros gekostet. Der Trail am Gaisberg wäre ja perfekt für Red Bull als Sponsor!8-) Es soll über den stark frequentierten Rundwanderweg eine Brücke gebaut werden, damit sich die Biker und Wanderer nicht in die Quere kommen. Das verzögert wieder alles, obwohl der Trailverlauf über ein alte Skipiste schon stand. Kostenpunkt 70.000 Euro. :wut: Den Rest des Trailbaus muss auch wer finanzieren, da die Stadt nur einen Teil davon übernimmt. Also wieder geht's nur ums deppate Geld, obwohl das für Redbull Peanuts wären, wenn die den Trail sponsern.

Wens interessiert, kann sich auf folgendem Link erkundigen, wie es den 10.000en Bikern in Salzburg und Umgebung geht.

https://www.salzburg24.at/news/salzburg/gaisberg-trail-vollgas-richtung-startschuss-68928490 :ka:
Schade, dass dein Wahlkampfgewäsch nix genützt hat. Übrigens: Klosterneuburg und das Stift Klosterneuburg sind so konservativ wie alle Konservativen Westösterreichs zusammen und - ganz komisch - trotzdem können Biker mit denen offenbar Lösungen schaffen, während die Biker im von Grüninnen regierten Innsbruck bereits beim Busfahren verarscht werden. Biken ist keine Frage des Couleurs.
 
Die Grünen mögen keine Singletrail Fahrer.
Bei den Grünen darfst du auf Forstwegen fahren und Wandern und Laufen und Bergsteigen und Klettern und Skitouren gehen, aber Singletrails sind genauso Tabu wie Alpiner Skilauf.
 
@CreepingDeath: Ich habe überhaupt kein Wahlkampfgewäsch von mir gegeben. Das sind Fakten, die ich hautnah miterlebt hab. Ebenfalls arbeite ich in der Medienbranche und hab mit unterschiedlichen Vertretern aller Landesparteien Kontakt. Politik interessiert mich halt sehr, deshalb meine politische Faktenlage ohne für eine Partei werben zu wollen! :)
Biken ist für mich als ehemaliger Skateboarder (Randsportart mit komplett eigenen Ansichten und Weltanschauung) schon wesentlich mehr Mainstream, als es Skaten war. Grad dass man Biker durch alle Altersgruppen findet, taugt mir sehr. Das hat mit Politik recht wenig zu tun.;) Deshalb bräuchte man einen Verein, so wie bei den WWT. Dann geht vielleicht mal was weiter!:daumen:
Die Gesetzeslage in Österreich ist einfach sehr „bescheiden“. Trotzdem hat Tirol durch die Querfinanzierung der Grundstückseigentümer ein großes Angebot geschaffen, das es bei uns im Nachbarbundesland nicht gibt. Das finde ich super!:)
 
Von einer Querfinanzierung kann man hier nicht sprechen. Wegen den paar Euros tut sich das niemand an.

Hauptsächlich liegt es am Naturverständnis.
 
Zurück
Oben Unten