Leichtbau-Aktion Zoo Python

Weil ich keinen silbernen Rahmen mehr haben möchte. Bin fast 3 jahre den Zoo! gefahren. ;)

Mal eine Frage:
Ich sehe immer wiedermal dass die Rückseite der Kurbeln abgeschliffen wird. Also hinten an der Rückseite des Pedalgewindes. Wieviel Material kann ich da abnehmen, und was bringt es?

Ich habe meine TryAll wegen dem Magurakolben-Problem bei den flachen Rahmen (CZAR in meinem Fall) runtergeschliffen, bis das Pedalgewinde bündig war bei eingeschraubtem Pedal. Ich halte das für unproblematisch. Ich hab das auch bei irgendeinem der beiden Coustelliers gesehen, weiß nciht mehr welcher. Ich denke es hält, ich hab knappe 100kg, und bei den Gaps um die 2m schlag ich heftigst ein. Also sollte es bei dir auch halten, ich glaub nicht dass du so schwer bist wie ich, oder? Gruß und gut Flex, Joe

Der Kermit wiegt 77 - 78 KG (vollgetankt und ready to ride) ;)

Werde ich morgen mal checken. Bin mal gespannt was da an Gewicht geht. Vll sinds ja so 10 - 15 gramm *träum*

Bisserl was geht schon. Aber es wird nicht die Welt sein...
Kurbelarmrechtsgeschliffen.jpg

Habe mir heute die Kurbeln vorgeknöpft und wie oben bebildert, mit dem Winkelschleifer bearbeitet. Außerdem habe ich die silbernen kurbeln noch poliert und jetzt sehen sie vom Farbton her wie die Middelburns aus. Wenn ich gerade auf die Schnelle nur meinen Foto finden würde.... ;)

Passt finde ich besser zum weißen Rahmen

Gebracht hat es insgesamt etwas über 10 Gramm Ersparnis.

Gesamtgewicht des Bikes: 8,46 KG

@ Joe, welche Kurbellänge hast du?

Heute ist mal wieder eine Kleinigkeit eingetroffen:

Tiso-Kurbelschrauben aus Alu in blau eloxiert. Diese werden die schweren Brocken aus Edelstahl ersetzen. Bei den Tiso waren 2 schwarze Gummiringe mit dabei. Für was sind die gedacht? Zum seitlichen Abdichten, gegen Schmutz? Brauche ich die unbedingt?

Echo Edelstahl-Kurbelschrauben normal: 43 Gramm
Echo Edelstahl-Kurbelschrauben getuned: 33 Gramm
Tiso Kurbelschrauben Alu: 16 Gramm

Gewichtsersparnis: 17 Gramm

Maxxis - Ultralight Schlauch am VR ausgetauscht:

Gewicht vorher: 97 Gramm
Gewicht aktuell: 94 Gramm
Ersparnis: 3 Gramm

Gesamtgewicht des Bikes: 8,44 KG

Bilder von den polieren Kurbeln mit den Aluschrauben folgen die Tage.

Heute wurde endlich die Magura-Aufnahme an meiner Echogabel entfernt. Gewichtstechnisch hat es ca. 14 Gramm gebracht.

Desweiteren wurden die Gabelholme mit jeweils einem 10 mm Loch versehen. Ala´Monty Gabel ;)

Zurück