leichtbau-bremsscheiben!

Schon erstaunlich.
Wenns bei mir auch so schlimm wäre, dann hätte ich dieses Jahr keinen Marathon überlebt ;)
Und ich habe inzwischen etliche Abfahrten hinter mir bei denen ich über 100Hm pausenlos draufstehen musste & nur einmal wurds am Hebel weicher. Aber auch das war harmlos, da noch genügend Bremskraft übrig blieb.
Verstehe Deine Reaktion aufs Erlebte aber vollkommen
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Bin aufs Statement zu den B4 Scheiben gespannt. Die taten bei mir deutlich schlechter in der Bremskraft als alles Andere (inkl. den schlappen Alligator).
 
also ich hab heute meine Ultralight Scheibe nochmal gequält und egal wie viel ich da schleifen lasse und versuche die Bremse zu erhitzen, Bremspower ist immer satt da.
 
DAs mit den Totalausfällen:
Hängst an nicht an die neue Scheiben angepasste/eingebremsten Belägen viell.
Habe man ne neue luise in die Knie gehen sehen, war der erste Tag für die Bremse und total überhitzt.

Denke wenn die Beläge nicht ideal an der Scheibe anliegen (Riefen, etc) dann ist die Hitzeentwicklung und Ableitung nicht mit einem aneinander angepaßtem System vergleichbar.
 
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Hier die neue Ashima Ultralight 180mm auf der Waage! Hat gegenüber der ursprünglichen Herstellerangabe wirklich Übergewicht!
 
Hallo an alle,

ich habe jetzt mit meiner Avid Ultimate v/h 160mm Windcutter Scheiben schon ein paar Höhenmeter vernichtet. Beläge habe ich vorne Avid Organisch und hinten Avid Sintermetall.
Die ersten 2 steileren Abfahrten waren die Hölle. Trotz sauber eingefahren war kaum Bremsleistung vorhanden. Druckpunkt war da, aber sobald die Bremse heis wurde war die Bremsleistung weg.
Dieses Problem hat sich aber von mal zu mal verbessert. Jetzt ist die Standfestigkeit super. DIe Bremsleistung ist in etwa so wie mit den Cleansweep. Selbst beim Dolomiti Superbike bei der letzten Abfahrt haben die 160er alles mitgemacht. Obwohl ich einen langsamen fahrer vor mir hatte wo ich sehr oft dauerbremsen musste. Nur die hintere Bremse mit dem Sinterbelag fing dann an extrem zu Quietschen.

Grüße Toni
 
bei mir laufen die Windcutter in kombination mit formula oro puro auch recht problemfrei sowohl in 160/140 für marathon als auch in 180/160 alpin marathon(salzkammergut trophy 209km)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktionieren die Windcutter ( beide 160 mm ) perfekt.
Fahre sie an einer XTR mit den Originalbelägen und hatte noch nie Probleme mit Fading etc. und Bremskraft ist auch immer reichlich vorhanden.
Nur wenn ich aus hoher Geschwindigkeit stark runterbremsen muss, quitscht es hinten ein bisschen, was aber nicht wirklich tragisch finde. :)
Fazit -> ICH find die Scheiben geil und würde sie mir sofort wieder kaufen :cool:
 
also bisher ist die Ashima Ultralight 180 total unauffällig. Kann keinen Unterschied zur Windcutter in Kombination mit SwissStop Belägen ausmachen. Bin bisher super zufrieden und werde sie wohl auch für den Alpencross übernächste Woche Montag am Rad lassen :) Wenn ich dann zurück bin werd ich nochmal berichten.
 
find meine 160er ashimas mit martha auch total super -solange der berg nicht mehr als 300hm hat oder ich nicht bremsen muss ;-)
gruss marcus
PS: für CC wirklich toll -kurz hat sie perfekte bremskraft
 
Ich habe die Ultralite jetzt auch schon einige Kilometer durch den Spessart gescheucht.

Ich fahre die 160/140er Kombo an meiner Formula Oro Puro mit Swiss-Stop-Belägen.

Fazit:
Kein Belagswechsel oder Einbremsen notwendig. Angeschraubt-Losgefahren-Geht!
Bremskraft ist sehr gut.

MFG
 
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