Leichtbau - Konfigurator

Wow,

da hast Du Dir aber echt ne rießen Arbeit gemacht!!!
VIELEN DANK!!!

Wenn mein Fully dann auch wirklich 12,5 kg hat, bin ich froh :D

Und wenn ich mir Dein Bike so anschaue überkommt mich immer mehr der Gedanke, dass ich meinen Rahmen zu gross bestellt habe :-(

Original geschrieben von Discostew
Wow,
da hast Du Dir aber echt ne rießen Arbeit gemacht!!!
VIELEN DANK!!!
Wenn mein Fully dann auch wirklich 12,5 kg hat, bin ich froh :D
Und wenn ich mir Dein Bike so anschaue überkommt mich immer mehr der Gedanke, dass ich meinen Rahmen zu gross bestellt habe :-(

thx...
warum denkst du das dein rahmen zu groß ist....ich habe einen etwas "unkonventionellen körperbau" der diese geometrie erfordert....:D

gruzz michael

Gute Arbeit, Michael!

Habe meine Parts mal eingetragen / ergänzt, stimmt mit dem gewogenem Bike bis auf 100g genau überein
(Korrekturfaktoren für Fett, Schmutz, Reifenverschleiß und Schnikschnack braucht man ja auch nicht wirklich).
Aber man kann schnell mal austesten, an welchen Komponenten mit möglichts geringem finanziellem Aufwand man noch sparen kann. Und schafft es dann doch nicht unter 10kg, ohne die Sparkasse zu überfallen. ;)

Gruß und Dank
sketcher

Achso, dass ich keine technischen Daten von deiner Page klau oder mich in dein Hausnetz einlogg und dir die daten vom rechner klau, oder?

(Sowas könnte ich eh net! )

Hallo Michael

ich habe mir die Version 1.4 von deinem Konfigurator heruntergeladen aber leider klappt das nicht so wie ich mir das wünsche. Es rechnet zwar alles richtig aus ( die Summe stimmt ) aber irgendwie ist mein Bike doch ca. 400 g schwerer als es das Programm ausgerechnet hat.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch sagen welche Gewichtsangaben bei mir nicht stimmen können.

Wie war das bei Windows nochmal mit dem Snapshot ? ALso das man das Bild des Monitors in einer Datei festhalten kann ? Irgendwas mit ALT+Drucken oder so müsste das doch sein oder ??? Habs ausprobiert aber habe leider nicht die richtige Tastenkombination gefunden.

Mfg Jackass!

danke das du mal unsere HP www.drahteselklinik.com besucht hast und gleich unsere tabelle genommesn hast und jetzt eine hp betreust!! hättest aber ruhig zur mir kommen können ich hätte dir die tabelle gerne gemailt!!

aber wir könnnten ja eine tabelle wie die in amerika aufbauen das war eigentlich mein ziel und deine hp ist eine ideale platform!!

ich mail dir die neuen gewichte und du hältst die tabelle in schuss wäre das nicht was und wenn jeder ein paar gewichte beiträgt haben wir bald eine super datenbank!!

cu
urli

Original geschrieben von urli
danke das du mal unsere HP www.drahteselklinik.com besucht hast und gleich unsere tabelle genommesn hast und jetzt eine hp betreust!! hättest aber ruhig zur mir kommen können ich hätte dir die tabelle gerne gemailt!!

hi,
ja klar hätte ich machen können ;)
hab aber hier darauf hingewiesen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?postid=665682#post665682

aber wir könnnten ja eine tabelle wie die in amerika aufbauen das war eigentlich mein ziel und deine hp ist eine ideale platform!!

du meinst weightweenies ?
das ist ne deutsche tabelle von www.starbike.com
das war ja auch mein anliegen. denn die tabelle ist schön und gut, nur muss man immer alles per hand untereínanderschreiben ;)

eine kooperation ? ja klar, bin ich dabei !

ich mail dir die neuen gewichte und du hältst die tabelle in schuss wäre das nicht was und wenn jeder ein paar gewichte beiträgt haben wir bald eine super datenbank!!

cu
urli

mach das !!! ;)

gruzz michael

mix für ungut war nur überrascht meine tabelle wiederzufinden!!

war eine haufen arbeit für den bikshop und wird mit den neuen 2004er teilen wieder viel arbeit!

am besten wird es sein du entwifst eine liste die auf deine page zum runterladen gibt wwo jeder seine selbst gewogenen teile eintragen kann und du übenimmst sie in die exceldatenbank für dieses vorhaben ist die tabelle etwas zu klein da müsstest du für jenden teilbereich ein eigenes tabellenblatt anlegen ich weis aber net ob dann der querverweis noch geht!!

viel spass beim weiterarbeiten freue mich das meine idee mit der tabell so viel anklang gefunden hatt habe sie nämlich für meinen vertex tsc kauf entworfen!!

Original geschrieben von urli
mix für ungut war nur überrascht meine tabelle wiederzufinden!!

war eine haufen arbeit für den bikshop und wird mit den neuen 2004er teilen wieder viel arbeit!

am besten wird es sein du entwifst eine liste die auf deine page zum runterladen gibt wwo jeder seine selbst gewogenen teile eintragen kann und du übenimmst sie in die exceldatenbank für dieses vorhaben ist die tabelle etwas zu klein da müsstest du für jenden teilbereich ein eigenes tabellenblatt anlegen ich weis aber net ob dann der querverweis noch geht!!

viel spass beim weiterarbeiten freue mich das meine idee mit der tabell so viel anklang gefunden hatt habe sie nämlich für meinen vertex tsc kauf entworfen!!

ja klar kann ich machen...
im rennrad konfigurator hab ich sowas schon im anfangsstadium ausprobiert...(daten über eine externe seite)

das mit dem querverweis ist auch so ne sache, ich hatte mir auch schon ne tabelle zusammengebastelt, nur funktionierte das mit den auswahlmenues nie so richtig, da hab ich mir immer die zähne dran ausgebissen, bis ich deine tabelle gesehen hab und schwubs siehe da es funktionierte....;)

gruzz michael

Original geschrieben von Jackass1987

Es rechnet zwar alles richtig aus ( die Summe stimmt ) aber irgendwie ist mein Bike doch ca. 400 g schwerer als es das Programm ausgerechnet hat.

Das stimmt irgendwie nie so ganz überein. :p

Ich habe übrigens das gleiche Problem auch schon festgestellt. Es gibt immer einen Unterschied zwischen dem Gesamtgewicht des bike und den von mir mit einer digitalen Waage gemessenen Einzelteilen und dem dann daraus errechneten Gesamtgewicht. Wiegt grundsätzlich immer mehr.

Ähnliche Messungenauigkeiten bei den angegbenen Gewichten und dem dann gemessenen Gesamtgewicht sind wahrscheinlich schon allein auf Produktstreuung zurückzuführen. 400g sind aber ein bisschen viel.

also naja bei mir sind ebend wirklich 400g differenz.

Mit was für Waagen wiegt ihr den eure Teile ???

Gibt es den ordentliche Digitalwaagen ( mit Display ) die auch für nen Schüler noch erschwinglich sind ???

Hatte da an so digitale Briefwagen gedacht die bis 2 kg gehen.

Mfg Jackass !

Original geschrieben von Jackass1987
also naja bei mir sind ebend wirklich 400g differenz.

Mit was für Waagen wiegt ihr den eure Teile ???

Gibt es den ordentliche Digitalwaagen ( mit Display ) die auch für nen Schüler noch erschwinglich sind ???

Hatte da an so digitale Briefwagen gedacht die bis 2 kg gehen.

Mfg Jackass !

also ich benutze ne digiwaage von "kessel"
geht bis 3 kg, bis 2kg auf 0,5 gramm teilung...
das ding geht sehr genau...habs mal mit ner briefwaage der post verglichen ;)
ach so die waage gibts bei ebay....

und woher krieg ich jetzt in leichtbau konfigurator?

hab mich gestern angemeldet, leider hab ich erst heute die bestätigungs e-mail bekommen und als ich auf den link klickte war die seite schon offline :rolleyes:

was soll ich machen?

kannst ihn mir eventuell per e-mail schicken?

lg

Original geschrieben von therealracebike
und woher krieg ich jetzt in leichtbau konfigurator?

hab mich gestern angemeldet, leider hab ich erst heute die bestätigungs e-mail bekommen und als ich auf den link klickte war die seite schon offline :rolleyes:

was soll ich machen?

kannst ihn mir eventuell per e-mail schicken?

lg

ohh....das tut mir leid....
die alte seite ist seit gestern offline....
man bekommt den konfigurator nun z.zt im leichtbauforum....
leider muss man sich dort neu anmelden, da die alte seite kpl. anders gestrickt war und ich die accounts nicht über nehmen konnte.....
es gibt das prog aber auch hier: ;)
www.leichtbau-konfigurator.de/neu/content/download/Leichtbau-Konfigurator.zip

Zurück