Ich finde den Contest, auf DH-Bikes bezogen, nicht passend!
Man muss hier wirklich stark unterscheiden, in vielen Bereichen...
Gesponserte Fahrer bzw. welche, die viel Asche über haben, können gerne ein DH-Racebike mit 16 Kilo und weniger fahren, solange sie den Lauf auch überstehen und im Ziel ankommen... Bei einem dicken Geldbeutel kann mans schon hinnehmen, wenn pro Lauf ein Satz Felgen zu Altmetall umgewandelt werden, jedoch setzt man hier einiges aufs Spiel (z.B. eine gute Wertung).
Falls man nicht im Ziel ankommt, flucht man Wochen lang, dass man nicht den LRS mit 1 Kilo (und mehr, incl. Reifen) Mehrgewicht genommen hat und dafür wesentlich besser abgeschnitten hätte...
Man muss dann schon wirklich für alle Strecken, falls man ambitionierter Lizenzfahrer ist, verschiedene Teile dabei haben... Sicher kann man auf einigen Strecken leichtere Teile fahren, doch dies ist nicht auf alle Strecken übertragbar. Man hätte dann die Möglichkeit ein paar wenige Sekunden (wenn überhaupt) rauszuholen, jedoch mit einem derart hohem Risiko verbunden... kein Spaß...
Lange Rede, kurzer Sinn: CC Strecken sind mMn wohl überall gleich während DH Strecken so unterschiedlich sind, dass hier und da Leichtbau keinen Sinn machen würde während es woanders mit wenig Risiko behaftet wäre, deswegen hinkt der Vergleich der leichten DH bikes... (kommt einer mit einem 15Kg Dh bike, sagt der andere: auf dieser und jener Strecke kommste nichtmal ins Ziel damit...)