Leichtbau Tipps nötig!

vielleicht habt ihr ja alle recht mim Rahmen....:(

sollte eventuell mich mal nach nen rahmen umschauen.
der E605 gefällt mir eigentlich. wenn ich den in schwarzmatt kauf, kann mir ja ein Lackierer aus der Gegend die grünen Akzente drauf machen. Oder ich lass mir Folien wie für Autowerbungen anfertigen und kleb dir mir einfach drauf.

wenn die Gewichtsangabe mit knapp 2kg stimmt, spar ich bis zu 700g mit einer eventuellen neuen Kurbel und der ein oder anderen Kleinigkeit komm gut unter 9kg.
 
wenn die Gewichtsangabe mit knapp 2kg stimmt, spar ich bis zu 700g mit einer eventuellen neuen Kurbel und der ein oder anderen Kleinigkeit komm gut unter 9kg.

Oh Sorry, sehe gerade, dass ich was verwechselt habe. War mir irgendwie sicher du hast den EBS-Rahmen vom letzten Jahr...

Zum Neuen kenne ich das Gewicht leider nicht.

Leicht wird er aber so oder so nicht sein.
 
ich weiß, dass man das hier sicher nicht gerne hört - kenne ja die leichtbaufreaks hier ;-) - aber wenn du an den rahmen hängst, lass doch einfach alles so wie es ist. denn ob dein rad jetzt 9.8, 9.6 oder 8.5 kg wiegt, wirst du kaum merken solange der lrs (und mit abstrichen die kurbel) leicht sind. das sind sind bei dir.

ich würde bevor ich unsummen in sauteure verschleißteile stecke, das geld sparen und mir nach und nach je nach budgetlage ein leichtes zweitbike aufbauen. dafür lohnen sich dann auch die teuren leichten verschleißteile - weil dann hast du ein normales alltagsmtb und ein leichtes racebike für rennen. dadurch halten die verschleißteile länger und hauen nicht ständig voll in die kasse.
 
Gut geschrieben. Die rotierende masse is ja wohl das wichtigste. Alles was nah am schwerpunkt ist merkt man nicht. natürlich isses schön wenn es leicht ist aber ob es dann 0,5kg leichter ist...
Lass es so denn pedalieren musst du ja immer noch selbst.
 
Könnte sein, dass du Recht hast und die Aerozine Kurbel inkl. Lager 700g wiegt. Normalerweise ist mit "Gesamtgewicht" aber nur die Kurbel ohne Lager gemeint, es sei denn, es wird explizit angegeben.

Gesamtgewicht bedeutet Gesamtgewicht, also inkl. Lager. Das Gewicht von ca. 700g kommt hin.
Es gibt noch eine günstigere Version von Aerozine mit CroMo Achse, die liegt dann bei ca. 795g.
Gewicht sparen geht dann noch bei den Kettenblättern.
 
Gesamtgewicht bedeutet Gesamtgewicht, also inkl. Lager. Das Gewicht von ca. 700g kommt hin.
Es gibt noch eine günstigere Version von Aerozine mit CroMo Achse, die liegt dann bei ca. 795g.
Gewicht sparen geht dann noch bei den Kettenblättern.

wo hasten die kurbel gesehn? vielleicht kann ich da noch nen bisschen was rausholen.


das mit dem zweitrad ist vielleicht gar keine so schlechte idee :(
 
Heißt X-12 FX A3.
Habe meine von Bikeavenue. Kein "richtiger Leichtbau", aber vertretbares Gewicht. Steif genug ist sie dann, wenn man selbst kein Schwergewicht oder Gewalttreter ist.
Wenn man seitlich gegen die Kurbelarme drückt, flexen diese sichtbar. Stört viele, mich stört's nicht. Merke davon beim Fahren nichts.
 
diese würde auch noch mal in die auswahl kommen
Aerozine
die hat sogar nen leicht knieschonenderen q-faktor

wenn ich was änder komm ich auch unter 700.

DIREKTE FRAGE: kanns sein das die das 44erBlatt falsch montiert haben?
 
Er wirbt doch damit, dass man die Kurbel mit Aluschrauben ohne Probleme noch tunen kann. Gehe davon aus, dass er beim Einbau derselben nicht ganz bei der Sache war. Verkauft wird sie mit den Original Stahlschrauben und dürfte auch richtig zusammengebaut sein.
 
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