leichte 165er Kurbel ?

Mein Sohn wächst und darum braucht er jetzt ne längere Kurbel. Hat mir jemand einen Tip wo ich eine anständige 165er Kurbel bekomme? Er wiegt gerade mal 30 Kilo es dürfen also auch etwas "windigere", weiche Teile sein.

Am liebsten 4-kant oder ISIS

aber die baut so breit, da hockt der kleine ja aufm bike wie clint eastwood.
genau - trotzdem Danke für den Tip.

Darum hab ich oben ja geschrieben 4-kant oder ISIS.Die ganzen intergrierten Kurbeln bauen alle zu breit. Grad die XT sogar VIEL zu breit.Sowas kann ich als Erwachsener schon nicht fahren geschweige denn mein Junior der knapp 130cm gross ist....da hat crazyeddie schon recht.

Aktuell haben wir auch ne 4-kant mit einem schmalen 103mm Innenlager verbaut. Das passt perfekt, ist günstig und auch recht leicht.

hallo nino,
warum nimmst nicht eine race face forged/turbine und bohrst zwei neue pedalaugen :
leichter und universeller gehts kaum ! hätte auch jede menge hier herumliegen.
alternativ eine 4-kant shimano 165er deore oder so , ich schau mal ob mein sohn schon rausgewachsen ist.
gruß marcus

Ich habe ein paar Middleburn Kurbeln, Isis, 165mm in silber hier rumliegen (Allerdings ohne Stern, kostet so ca. 50,- bei CRC).

Sie hat mit einem 108er Lager einen Q-Faktor von 160mm.

hallo nino,
warum nimmst nicht eine race face forged/turbine und bohrst zwei neue pedalaugen ...

weil er für 165er kurbellänge etwa eine 190er kurbel braucht, ansonsten ist rund um das pedalauge nicht genug fleisch übrig :(

aus 'ner 180er bekommt man(n) mit glück 'ne 160er raus.

4713535749_70f016c7cc_b.jpg

ciao
flo

weil er für 165er kurbellänge etwa eine 190er kurbel braucht, ansonsten ist rund um das pedalauge nicht genug fleisch übrig :(

aus 'ner 180er bekommt man(n) mit glück 'ne 160er raus.

[/IMG]

ciao
flo
Erst mal ein grosse Dankeschön an die Tips. Ich werd auf den einen oder anderen vielleicht zurückkommen.

Richtig - aus einer 175er machst du bloss ne 153er.Da gibts im Amiland einen der sich auf sowas spezialisiert hat: Da ist alles schön erklärt...:
http://bikesmithdesign.com/Short_Cranks/shorten.html

Ein paar Beispiele:
http://bikesmithdesign.com/Short_Cranks/index.html

Ich hatte ja jetzt schon so eine verbaut. Eine auf 153mm gekürzte Truvativ Isoflow.Zusammen mit einem 103mm Token Titan 4-kant Innenlager gabs so 160mm Q-Faktor.

Ich denk aber ich probier als erstes mal die 165er LX-Kurbel meiner Frau. Sie braucht das Bike ja eh kaum so kann ich zuerst mal sehen ob mein Junior mit der doch deutlich längeren 165er überhaupt klar kommt. Momentan haben wir eh Pause: ich hab grad vorgestern erst einen Riss im Unterrohr am Bike meines Juniors entdeckt...der geht da komplett unntendurch...da fehlte also nicht viel und das Teil wär ihm unter dem Hintern weggebrochen. Naja-der Rahmen hat sicher schon 6-7 üble Jahre hinter sich.Den hatten vorher schon die 2 Jungs eines Kollegen von mir und die sind nicht gerade zimperlich damit umgegangen. Jetzt ist ein neuer Rahmen unterwegs und dann heisst es neu aufbauen.

Anhänge

• Loris24'-Riss3.jpg
    Loris24'-Riss3.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 76
  • Loris24'-Riss1.jpg
    Loris24'-Riss1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 66
Zurück