Leichte 24" Starrgabel

Yep, wollte er schon letztes Jahr. Ich hab ihm dann erklärt, warum das wenig sinnvoll ist (Ansprechverhalten, Gewicht, Fahrtechnik lernen). Nachdem er alles, was ich ihm theoretisch erklärt hatte an dem woom off air seines Kumpels selber „erfahren“ hat und der Abstand im Können zwischen ihm und dem vermeintlich besser ausgestatteten Kumpel größer wurde, hat er es mir wirklich geglaubt. Später waren wir noch in nem speziellen Bike-Laden und haben sämtliche am Markt befindlichen Federgabeln für Kinder testen können, auch die 1st Air, aber keine hat bei 23 kg Kindgewicht irgendwie Sinn gemacht.

Evtl. ne ne gebrauchte AMP. Von der habe ich mal gelesen, dass sie so fein eingestellt werden könne, dass sie das „das Ansprechverhalten eines Seismographen hat“. Ich hatte die damals selber, aber hab da nichts verändert, deswegen weiß ich das nicht. Zudem könnte die Einbauhöhe zu hoch sein.

Insgesamt habe das Thema auf 26“ oder 27.5“ verschoben.
 
Hi
Stehe vor einem ähnlichen Problem und hatte auch an amp gedacht … aber zu selten und eigentlich auch zu anfällig.
Ich hab bei Ali die bestellt - ist aber noch nicht da.

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 134,40€ | TRUYOU Legierung Carbon Gabel 24er 26er 27,5 er 29er MTB Berg Fahrrad Gabel 1-1/8 3K Matte glänzend Disc Bremse Bike Teil
https://a.aliexpress.com/_mrDFdea
Bei eBay uk gibt es was ähnliches, was aber teurer ist.
Mal sehen wie sie ist - vom styl fand ich die besser da sie in ein 24“ Nicolai soll was ja etwas oldschool ist
Lg Sebastian
 
hi, das mx baut ja relativ hoch, ich meinem sogar etwas mehr als 41 in version mit federgabel. wenn du mit disc aufbauen willst, such mal nach der tossek gabel. die baut in 26" 42 cm hoch und haben viele im mworxs.
 
Hi
nur um mein Post abzuschließen - Gabel ist da und ich find die nicht schlecht.
Gewicht ungegürzt 800g.
IMG_1274 2.JPG
IMG_1273 2.JPG



So sieht sie im Rahmen aus (Achtung ist alles noch Baustelle)

IMG_1290.JPG


lg sebastian
 
Hi
nur um mein Post abzuschließen - Gabel ist da und ich find die nicht schlecht.
Gewicht ungegürzt 800g.
Anhang anzeigen 1788892Anhang anzeigen 1788894


So sieht sie im Rahmen aus (Achtung ist alles noch Baustelle)

Anhang anzeigen 1788891

lg sebastian
Optisch finde ich die Gabel top, passt auch perfekt zum Rahmen. 👍
Das Gewicht ist allerdings krass, ich glaub ich hätte es nicht übers Herz gebracht die Gabel ans Rad zu schrauben.

Bei Kania gibt es rohe 24“ Gabeln (und Rahmen) mit 410mm EBH und 670g für 100 Euro.
Nicht ganz schlecht mMn. Allerdings muss man dann noch lackieren und ggf die Canti Aufnahme entfernen. Und ja, optisch kommt es nicht an eine Plastikgabel ran…

https://www.kaniabikes.com/zubehoer/zubehoer-24-zoller/24-kania-gabel-roh-v/disc-brake/232?c=127
 
Ich hatte auch etwas weniger Gewicht erhofft - aber die Optik war treibende Kraft und auch die Entscheidung gegen die Kania Gabel.
Keine Ahnung wo es mit dem Gewicht hingeht und es sind noch einige Baustelle offen.
Als nächste werden Laufräder gebaut und Kurbel gesucht …. Wird schon.

Ps.: immer noch leichter als ne Federgabel 😜
 
Zurück
Oben Unten