Leichte Cantigabel gesucht - Alter egal, Preis niedrig

Hallo,

ich habe im Forum ein günstiges Hardtail gekauft welches auch günstig bleiben soll und suche für das Bike eine neue alte Federgabel. Da mir für's Freeriden ein gutes Fully zur Verfügung steht, habe ich an die neue Gabel keine großen Ansprüche, die da wären:

- Unter 2 Kg Realgewicht (Je weniger desto besser)
- Normale Schnellspanner-Aufnahme
- 1 1/8"
- Aufnahme für Felgen und Scheibenbremsen
- Halbwegs zuverlässig und wartungsarm, im Notfall zu reparieren
- Performance Befriedigend - Ausreichend (Gerne auch besser, ist aber wirklich zweitranging) Solange es sich noch nach Federgabel anfühlt und nicht wie ein kaputte Elastogen ist alles in Ordnung!
- Günstig und halbwegs Verfügbar!

Ich habe bei Weightweenies schon ein paar Gabeln ausfindig gemacht, die kann man aber wirklich an einer Hand abzählen:

Rock Shox Duke (Nirgends verfügbar, nicht mal in der Bucht)
Fox F100 (Wird aber für meine Geldbörse noch deutlich zu hoch gehandelt)
Manitou Minute (Soll laut Reviews wartungsintensiv und eher mies sein)

Über Tipps würde ich mich freuen!

Ging mir auch schon durch den Kopf, bin aber seit 15 Jahren kein Bike mehr ohne Federgabel gefahren. Ich hätte ziemliche Angst das Teil zu schrotten, da ich in den letzten Jahren nur mit 140mm unterwegs war und nicht gerade zimperlich fahre.

Eine Starrgabel hält im Zweifelsfall mehr aus wenn man nicht grad ne günstige Alu- oder gar Carbongabel nimmt. Sone Surly 1x1 Gabel kostet glaub unter 60€, wiegt 1,2-1,3kg und die kriegst du garantiert nicht kaputt.

Die Manitou Black Super Air mit 80, 100 oder 120mm hat alles was du brauchst. Ich war ziemlich zufrieden damit.

Rebas sind leicht und zuverlässig. Unter 1700g, bei mir und Kollegen seit Jahren im Betrieb ohne jeglichen Defekt. Selbst schlecht gepflegt und ohne Schmieröl in den Castings laufen die einfach weiter ohne sich zu zerstören. Dazu super einfach zerlegbar.

Zurück