Leichte Damenrahmen (Wave oder Schwanenhals)

Ist etwas offtopic aber hat jemand Quellen für LEICHTE Damenrahmen in Wave oder Schwanenhalsform? Ich will einer 80jährigen ein Rad aufbauen. Ihre jetzige 3Gang-Kiste wiegt bei 14-15Kilo und sie muss das Teil immer die Kellertreppe hochtragen. Tunen macht beim Rad nicht viel Sinn - sind alles DDR-Masse wie 24er Sattelkerze, 26x1 3/8 Räder usw. usf.
Ausgangspunkt ist für mich der leichte Rahmen und so etwa suche ich halt. Preis sollte schon unter 1kiloeuro liegen.

Hallo Martin,
der Rahmen hat leider im Gegensatz zu Schwanenhals und Wave-Rahmenform einen zu hohen Durchstieg, da kommt die Dame im Guten nicht mehr rüber....
Die anderen Teile schaue ich gerade durch....
Bin am Überlegen, ob ich ihr nicht eine Shimpanso oder Sax 7Gang Nabe verpasse. Wiegt vielleicht etwas mehr als Kettenschaltung, ist aber für Oldies leichter zu bedienen. Alfine oder 8er Nexus sind büschen zu schwer...

Auch zu hoher Durchstieg ;-( Wie gesagt, Schwanenhals oder Wave. (siehe hier unter Rahmenformen), die anderen sind einfach zu hoch.
Die Treppen selber kommt sie schon noch hoch und runter. Aber wenn man dann noch 14 Kilo dazu schleppen muss und die Treppe steil ist....
Kann man aber nicht viel bei machen, ist ein Mehrfamilienhaus. Draußen stehen lassen ist auch eher kontraproduktiv - dann bin ich jeden zwieten Tag da um den Reifen zu flicken (wenn das Rad noch dasteht).
Wenn es in einigen Jahren nicht mehr geht, dann ist das halt so. Aktuell fährt sie noch viel und gerne mit dem Rad.

Kann auf der Seite keinen Rahmen finden der Wave oder Schwanenhalsform hätte....
Zur Klarstellung:
Enikbicycle.jpg

Rahmen in Schwanenhals-Form

Pedelec-wildwind.jpg

Rahmen in Wave-Form
Quelle: Wikipedia

Die Bilder sind nur Beispiele für Rahmenformen!

Zuletzt bearbeitet:
>und nach sowas fraegst du hier... voll geil
Ich schrob ja in der Einleitung, dass es etwas offtopic ist. Andereseits gehts hier ja um Leichtbau und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand von Euch zufällig mal neben den normalen MTB-Rahmen mal auf einen 26er Damenrahmen bzw. auf eine Schmiede trifft, die beides macht und das auch noch LEICHT, ist doch durchaus gegeben. Und mit einer gut gepimpten Kiste kann man vor der Eisdiele auch damit nen Herrmann machen bzw. die Mädels mit Röcken einen solchen.

Interessantes Thema: die Poison sind schwer. Genaues Gewicht kann ich nachreichen.
Wenn du einen leichten Rahmen gefunden hast, lasse es mich wissen.
Wenn sie Nabenschaltung gewohnt ist, wird sie dabei bleiben wollen.

Nich sonne halben Sachen. Wenn dann richtig mit alles:
RE50787.jpg

@elmar: Nabenschaltung ist schon besser, an der Ampel stehend runterschalten und so. Was wiegt denn so ein Poison ungefähr?
Rahmengewicht: Kann mich erinnern, mal was von einer tschechischen Firma gelesen zu haben, die gute + günstige + leichte Rahmen herstellt. Name fällt mir nur nicht ein....

ich finde das ist eigentlich ein ganz interessantes Thema, musste ich doch gleich an die Stahlbomber im Keller meiner Oma denken.

Leider kann ich bzgl. des Rahmens nichts beisteuern.
Orangutanklaus bleib dran und lass dich nicht von den Grillfreunden ins Boxhorn jagen!!!

Frischluft Rahmen, das tönt echt leicht.

Also ich würd der 80-jährigen Tante kein leichtes Bike aufbauen, plötzlich will sie mit auf Tour.

Gesamtgewicht montiert 18, Kilo spricht nicht unbedingt für den Rahmen. Sicherlich sind es die Teile die da ins Gewicht fallen, aber ich habe kein gutes Gefühl dabei. Wer die Jungs mal anschreiben wegen Rahmengweicht und Preis.
@Baldi: Was spricht dagegen? Wenn sie einen Helm aufhat, kannse ruhich mitkommen....

Stevens Supreme SL ist ein Leichtes Rad. Gesamtgewicht liegt bei 11 kg mit Alfine Nabenschaltung und kompletter Ausstattung.
Allerdings gibt es ab 2011 dieses Modell nicht mehr als Wave Variante.

Preis liegt bei 1799€

1254209132061_3626_big.jpg

Die Rahmen kommen doch allesamt von einem Zulieferer. Da werden sie sich im Gewicht wohl kaum unterscheiden.
Ein niedriges Endgewicht bekommst du nur über eine entsprechende Komponentenauswahl realisiert.

ich weis ja nicht wie groß das budget ist, aber was viel leichteres als das stevens wirst du relativ günstig nichts bekommen.

mehr sinn macht da wohl nur ein treppenlift oder ein abstellplatz draußen.

Zurück