Leichte, Haltbare Pedale...!

Hallo zusammen,

nachdem sich am Wochenende meine Sche... Ritchey Pro Pedale zerlegt haben, bin ich nun auf der Suche nach neuen "leichten und haltbaren" Pedalen.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps dazu geben.
Bin nun am überlegen von SPD auf CrankBrother zu wechseln. Habe aber da null Erfahrung.
Hatte mir die Egg Beater 2 Ti angesehen, finde Sie aber doch relativ teuer.
Aber eben auch schön leicht.
Einsatszweck ist Touren und CC/Marathon.

Wäre für ein paar Tipp´s sehr dankbar.

Danke

Michi

Hi Michi.

Es gibt vom Hersteller Suchfunk mittlerweile ein neues Modell in der Topserie, das heisst Tion.
Das könntest Du dir ggf. mal anschauen.

Ich selbst fahre XTR und diverse Crank Brothers Pedale. Letztere sind leicht und leicht zu warten, doch sonderlich haltbar würde ich sie nicht nennen, gerade im Vergleich zu meinen XTR Pedalen...

wenn Du haltbar willst kommen nur die XTR (970er 959er) oder XT (770er und 540er) in Frage. Andere sind sicher leichter. Wenn Du solche von CB mit ihren für Pedale völlig ungeeigneten Gleitlager nimmst, wirst je nach Beanspruchung und Körpergewicht relativ schnell merken warum die eben genau nur leichter sind.

Danke für diesen produktiven Beitrag.

Ich finde es durchweg interessant zu sehen welche Erfahren der ein oder andere mit seinen Pedalen gemacht hat.

Wofür sich der einzellne dann entscheidet ist ja schließlich jedem selbst überlassen.

Wenn Du solche von CB mit ihren für Pedale völlig ungeeigneten Gleitlager nimmst, wirst je nach Beanspruchung und Körpergewicht relativ schnell merken warum die eben genau nur leichter sind.

Genauso ungeeignet wie Rillenkugellager für Laufräder, aber es funktioniert beides recht passabel. Und der Lagerwechsel ist bei den CBs und auch bei Naben in 5 Minuten erledigt...

Meine Eggbeater haben nach gut 6000km immer noch die ersten Lager, bei den Mallets hab ich nach 6000km den ersten Lagerwechsel gemacht. Aber richtig: die XTR sind sicher sorgloser bzw. haltbarer.

Genauso ungeeignet wie Rillenkugellager für Laufräder, aber es funktioniert beides recht passabel. Und der Lagerwechsel ist bei den CBs und auch bei Naben in 5 Minuten erledigt...

Meine Eggbeater haben nach gut 6000km immer noch die ersten Lager, bei den Mallets hab ich nach 6000km den ersten Lagerwechsel gemacht. Aber richtig: die XTR sind sicher sorgloser bzw. haltbarer.

das ist alles soweit schon richtig und auch klar. Nur haben +/- 6000km's meiner Meinung nach nichts mit "haltbar" zu tun, zumal es ja noch auf einige Parameter zuätzlich darauf ankommt, wie viele mehr oder weniger km's es dann letzendlich wirklich werden.
Die XTR Pedale kann man anbauen und getrost vergessen und wenn es dann nach >50'000 km doch einmal Spiel geben sollte, kann man das einfach neu einstellen, ohne gross Ersatzteile zusätzlich kaufen zu müssen.
Ausserdem ist 325g/Paar vielleicht nicht gerade seeehr leicht, aber für 80€ bei der gebotenen Haltbarkeit, dafür konkurrenzlos.

Zurück