Leichte Lenker-Vorbau Kombi gesucht

Kati

keine Zeit
Hallo,
suche für mein XC-Radl eine leichte Lenker-Vorbau-Kombination. :confused:
Hatte bisher an Ritchey WCS (125+125g) oder ITM Millenium (130+150g) gedacht.
Habt ihr weitere (bezahlbare, haltbare) Vorschläge?
Danke

An mein "Update-Marathon-Race-Bike" ( ;) ) wird wohl der Syntace F99 (zurzeit für 69€ beim großen E) und dazu der Syntace Duraflite (für leute, deren 'Plastik-Allergie' nicht so ausgeprägt ist, wie bei mir würde sich dann evtl. auch die Carbon Variante anbieten, die dann nochmal 30g leichter ist) angebaut werden.

Leider muss ich aber noch bis April warten, weil erst dann ein prasselnder Geldregen auf mich hernieder gehen wird, den es gilt wieder auszugeben! :D

.

Habt ihr evtl. die Gewichtsangaben zur hand? Oder Link zur HP?
Damit ich weiß wieteuer ich die fehlenden Gramms bezahlen muß. :D

also, der f99 wiegt 110g in 120mm, 106g in 105mm; der amoeba lenker ist 580mm breit und wiegt 115g. preise hatte ich ja oben bereits genannt. falls du interesse hast, mail an mich, dann schick ich dir die links zu den händlern...

Hab noch OVAL M600 gefunden (123+125g). Kenne die Firma nicht. Hat da jemand Erfahrung damit?

Also meine Hitliste im Moment:
Hersteller..................Gewicht.....empf. VK
OVAL M600................248g..........128,-
Ritchey WCS..............250g..........138,20
Syntace F99+Duraflite.265g..........164,60
ITM Millenium.............280g..........117,50

shane54 schrieb:
syntace f99 65€+versand, amoeba scud lenker 39,90€+versand...
wo? und wie weit kann ich den amoeba absägen (brauche nur 50cm) und kann ich Hörnchen montieren?

du musst ja nicht immer lenker und vorbau von derselben marke haben :rolleyes:
ich empfehle ungesehen: BBB BHB Fibertop Lenker 118g, 45 € bei bike-components, nur 2 € versand

karstb schrieb:
ich empfehle ungesehen: BBB BHB Fibertop Lenker
Das klingt doch ganz nach Carbon, oder?
Will den Lenker aber auf 50cm absägen und er muß dann noch hörnchenkompatibel sein.
Tendiere im Moment zu Oval oder Ritchey Lenker+Syntace Vorbau. Kann das funktionieren (Klemmung jeweils 25,4mm)

was ist denn von dem lenker zu halten?
hast du ihn schon gefahren, shane?
und stimmt das gewicht, und die stabilität?
SCUD_L.jpg

Der BBB wiegt übrigens 128g inkl. Ploppen. Der Hersteller sagt nichts über Kürzen, mit BarEnds geht das dann auf jedenfall nicht. Da nur in den Enden Verstärkungen sind.

oval ist identisch mit ritchey. da hat der ex-ritchey-produktmanager ne eigene firma aufgemacht oder so ähnlich, hat mir mal n händler erzählt. wenn du kürzen und barends fahren willst, würd ich nen wcs oder den baugleichen oval nehmen. ich schließe jetzt mal von deiner lenkerbreite auf deine schulterbreite auf dein gewicht -> leichtgewicht? dann solte das stabilitätsmäßig kein problem sein. viele carbonlenker dürfen zwar ein stück gekürzt werden, aber nicht so viel und dann sind auch keine bar ends mehr erlaubt.
zum gewicht: mein wcs wiegt in 51cm 124 gramm, vormals 131 gramm in 55cm originallänge. die 123 gramm herstellerangabe für wcs oder oval stimmen also auch nur gekürzt.

der sieht erstmal sehr gut aus und ich fahre ihn selbst mit hörnchen... bisher hält er und ist schön steif ;)

karstb schrieb:
was ist denn von dem lenker zu halten?
hast du ihn schon gefahren, shane?
und stimmt das gewicht, und die stabilität?
SCUD_L.jpg

Danke für die Infos.
Denke ich nehme die oben favorisierte Variante mit Ritchey/Oval-Lenker+Syntace Vorbau. :daumen:
Muß jetzt schauen, wo ich sie günstig bekomme!

tuts nicht kompliziert herumchecken....
es gibt nur eine kombination!

syntace f99 mit ti-schraubensatz und
schmolke heisst der lenker.

gesamtgewicht bei 100mm vorbaulänge saaaagenhafte 180grämmer!

soulman schrieb:
tuts nicht kompliziert herumchecken....
es gibt nur eine kombination!

syntace f99 mit ti-schraubensatz und
schmolke heisst der lenker.

gesamtgewicht bei 100mm vorbaulänge saaaagenhafte 180grämmer!

hi
kleiner hinweis den f99 gibts nur in 105mm länge nicht in 100!!
die kombi geht noch leichter f99 mit carbonschrauben und schmolke tlo lenker in 500mm breite mit <150gr..
der lenker ist dann nicht für hörnchen geeignet!!!

grusz
michael

Stop, Stop, Stop.... :hüpf:
Ich glaub ich hatte es anfangs erwähnt: Preis spielt auch eine kleine Rolle.
Hab zwar nichts gegen Carbonlenker (bin selber mal nen Tioga gefahren) aber ich möchte nicht auf meine Hörnchen verzichten. Da ich dafür sogar 100g extra in Kauf nehme, muß ich ich nicht am Lenker um jedes Gramm feilschen.
Denke mit meiner Auswahl bin ich auch beim Preis vernünftig dabei.

michel300571 schrieb:
hi
kleiner hinweis den f99 gibts nur in 105mm länge nicht in 100!!
die kombi geht noch leichter f99 mit carbonschrauben und schmolke tlo lenker in 500mm breite mit <150gr..
der lenker ist dann nicht für hörnchen geeignet!!!

grusz
michael

sorry, meiner hat 90mm (99gr), daher dachte ich, dass die nächste länge 100mm statt 105mm sind.
lenker unter 560mm sind für mich nicht mehr tauglich und sollten stets mit bar-ends verwendet werden können (meine zumindest).

soulman schrieb:
sorry, meiner hat 90mm (99gr), daher dachte ich, dass die nächste länge 100mm statt 105mm sind.
lenker unter 560mm sind für mich nicht mehr tauglich und sollten stets mit bar-ends verwendet werden können (meine zumindest).

hi
thema war hier leichte lenker-vorbau kombi gesucht oder nicht?!
mein f99 in 105mm länge wiegt mit carbon-schrauben 93gr..
ich sagte ja nicht das du ihn in 500mm fahren sollst sondern die kati.
da sie ne frau ist brauch sie ja auch nicht so einen breiten lenker. weiter sagt ich ja nicht das sie ihn kaufen soll ich habe lediglich auf dein post geantwortet da du sagtest das der f99 mit den schmolke lenker in deiner erwähnten ausführung die leichteste variante ist und das stimmt nicht meine frau fährt die variante die ich erwähnte und die wiegt genau 147gr. und das ist wohl kaum zu unterbieten!!

grusz
michael

So, falls es interessiert:
Lenker Oval M600 (550mm Orginallänge) 129g
Vorbau Syntace F99 (105mm) 108g
Grad mit Schwiegermuttis Küchenwaage gewogen.

Zurück