leichte Platformpedale gesucht

Hallo,

ich fahre derzeit auf einem Crosser noch die mitgelieferten Wellgo C29. Die Dinger sind schwer (gemessene 390g das Paar) und hässlich. ;)
Nun suche ich ein paar leichte Platformpedale.
Was ist da empfehlenswert?

Taugen die Xpedo Traverse was?
http://www.bike-components.de/products/info/p24298_Traverse-XCF-05AC-Plattformpedale-.html
Sehen interessant aus nur weiß ich nicht wie groß die Aufstandsfläche ist. Schuhe mit harter Sohle werden genutzt.

Danke für Eure Tipps.

Die Xpedos haben wirklich eine sehr kleine Auflagefläche. Für den Crosser würde ich größere Pedale dringend empfehlen oder gleich Klickies. Wobei ein Satz Shimano Klickies auch 350-400g wiegen kann.

Schau dir doch einfach die Bilder mal genauer an. Ein Pedal welches etwa so breit ist wie 5x das Pedalgewinde ist und bleibt winzig.

Schluck die Pille und fahr die Pedale so wie sie jetzt am Rad sind. 150g mögliche Gewichtsdifferenz werden dich nicht umbringen und die Klauatraktivität würde ich mit bunten Pedalen auch nicht steigern wollen beim Stadtrad.

Contec Rapid fällt mir noch ein, Die sind etwa Handteller groß (90x70 oder so) nur 50€ Pedale am Stadtrad sein müssen bei ~250g?

@ Piktogramm, die Trittfläche der XCF03 beträgt Trittfläche 73 x 60 mm.
Ich habe gerade mal ne Standard Bärentatze nachgemessen.
Die ist 75x65mm.

Ich kann nicht wirklich behaupten daß das signifikant kleiner ist.
Wie kommst Du darauf?

Die AEST Pedalen habe ich auch. Wiegen bei mir 172g und das Gripplevel durch die Pins ist ausgezeichnet. Es gibt bei E-Bäh auch noch andere Formen, die dann einen stabileren Eindruck vermitteln, natürlich aber auch schwerer sind.

Die Xpedo Traverse kann ich empfehlen! Haben (auch wenn es nicht so aussieht!) genug Trittflaeche (zumindest bei meiner Schuhgroesse 42) und wenn Du die mit harter Sohle faehrst passt das! Preis/Leistung ist hier sehr gut, wie ich finde!

@ freigeist , DANKE für den Tipp mit den AEST PDA07.
Die sind mit 170g +/- wirklich sehr leicht. Und fürs Crossbike dürften die ausreichend stabil sein. Ob ich die für mein XC Hardtail verwenden würden.....ich weiß nicht ob sie dafür robust genug sind. Wiege zwar nur 68kg, aber es ist an den Dingern sicher nicht viel "Fleisch" dran.

PS: Hab mich nun doch für die XPEDO XCF03AC entschieden. Hab diese für günstige 29,95€ geschossen,
40g Ersparnis waren mir dann doch keine 25€ Aufpreis wert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Für Log11 schon zu spät, aber dennoch - für alle anderen: ich habe die xcf-05 im Einsatz in der City auf einem Crosser und fahre mit normalen Schuhen, Größe 45. Absolut kein Problem! Für so einen Einsatz sehr zu empfehlen.

Sent using Tapatalk 2

@ Jobici, danke für die Rückmeldung! Die XCF03 habe ich nun aus folgendem Grund gewählt.
-Gewicht gleich der XCF05 Pedale ca 210g / Paar
- etwas größere Trittfläche
Die Achse, Lagerung und Dichtung dürften bei beiden Traverse Pedalen ja identisch sein.

Zurück