Leichte Schläuche. Welcher ist zu empfehlen?

Bin vom Schwalb light (130g) auf den Pannaracer green (90g) umgestiegen und der muss leider alle 12 Stunden nachgepumpt werden. Es geht fast der gesamt Druck verloren. Ist das normal?

Welchen Leichtschlauch nehmt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit?

Danke

Hi Herbi,

benutze auch die Panaracer und muss auch nachpumpen. Verliere in 2-3 Tagen etwa von 2,7 auf 1,9 bar, bei dem Gewicht und dem Rollwiderstand und der Pannensicherheit kann ich aber damit leben, hab' auch noch nix besseres gefunden :daumen:

Hi,
ich benutze Vorne den Ultrafly von Corratec mit 87gr. Löcher habe ich seit ca. 1.5 Jahren keine mehr in diesen Schlauch und nachpumpen muss ich so gut wie nie. Mann muss aber vorsichtig sein bei der Montage und Hinten ist der nur bedingt zu Empfehlen.

luftverlust über 3 tage stört mich nicht.
nur meinen panaracer habe vor 6 stunden montiert, auf ca. 4 atü aufgepumpt und jetzt ist kaum noch druck da.

????

fahre schwalbe xxlight (angegebene 95g, gewogen definitiv mehr als 100)
verliert eigendlich wenig luft (kann ich nur ungefähr sagen, da ich nach gefühl aufpumpe)
halten wunderbar - ausser man ist der meinung man muss treppen mit fast fred lights unter minimaldruck moshen :rolleyes: ...ja ja ist ja gut ich machs nie wieder...oder benutze ein ddd bike :D

fahr seit längerem leichtbau schläuche und auch eher exoten nimm den den du günstiger bekommst weil macht kein sinn wie 45gr zu nehmen und beim platten ein ersatz zu bekommen ist unmöglich bei allen wirst du luft verlust haben haben aber nicht inner halb eines tages sondern eher in einer woche

also wovon ich abraten kann :
die flyweight -> zu teuer
Panaracer greenlite 26x1" (leckere 45gr) aber keiner weis wie man sie flicken soll sogar panaracer direkt "spekuliert" auf park-tool patches;))))))

nimm eher das billige weil geflickter leichtbau schlauch bringt wenig

oder du schaust mal unter triathlon teilen die haben auch intressante und günstige schläuche

_stalker_ schrieb:
wieso? wegen der paar gramm, die der flicken wiegt?

also wenn du das meinst...die kann ich verkraften :p

ja nur wie siehts aus wenn du fürn parktool patch 4-5€ hinblättern mußt immer noch intressiert dran;) und ohne die garantie das es auch hält bei dem preis hole ich glaub neun schlauch

Ich fahre im Moment die Schwalbe SV14A, das Gewicht bei meinen liegt unter 100g. Bisher musste ich nicht nachpumpen, Pannen oder Snakebites hatte ich auch noch nicht. Trotz teilweise Materialverachtenden Fahrstils.

@bekr: Wenn Du gelegentlich ein paar von diesen : . , ! ? an den richtigen Stellen einsetzen würdest, wäre es um einiges leichter, Deine Texte zu entschlüsseln.

bekr schrieb:
ja nur wie siehts aus wenn du fürn parktool patch 4-5€ hinblättern mußt immer noch intressiert dran;) und ohne die garantie das es auch hält bei dem preis hole ich glaub neun schlauch

ich hab meinen treppenzermoshten xxlight mit nem 2,59€ set (6 flicken inkl.) von tiptop ausm baumarkt geflickt - hält prima...

naja als nächstes kommen mir wohl sowieso michelin latexschläuche rein - sollen ja noch geringeren rollwiderstand bewirken :daumen:

Zum Thema Reifen flicken!:

Versucht mal Hydrokolloidverband. Ist ein Medizinisches Produkt. Vielleicht kennt ihr ne Schwester, die im Krankenhaus arbeitet. Gibts vielleicht auch in der Apotheke, bin mir da aber nicht sicher. Ist ne Art dehnbare Folie, zur sterilen Abdeckung der Wunde und klebt wie Hulle.

das rätsel mit dem extremen luftverlust ist schon gelöst.
habe heute bemerkt, dass er bei der naht schadhaft war.

bin gespannt, wie lange der zweite hält.

werde vermutlich auch den 100 g schwalbe testen.

bekr schrieb:
Panaracer greenlite 26x1" (leckere 45gr) aber keiner weis wie man sie flicken soll sogar panaracer direkt "spekuliert" auf park-tool patches;))))))

...

oder du schaust mal unter triathlon teilen die haben auch intressante und günstige schläuche

Welche Schlauchgröße paßt denn in welchen Reifen? Die Triathlonschläuche sind ja eher nicht für 2.1" gedacht...

moin,

den Panaracer gibts auch für's MTB 26*2,1. Fahre ihn seit 2 Jahren und bin super zufrieden :daumen:
Zu flicken ist er problemlos mit den Parktools-Patches (Achtung, die gibts für Schläuche und für Reifen) Kosten ca. 4.- € für 6 Stück, 'ne Packung hält bei mir wohl 2-3 Jahre. Und das flicken geht wesentlich schneller als per vulkanisieren: anrauhen, draufpappen, fertug :daumen: :daumen:

ich hab den Race SS von Conti versucht (45 Gramm ) - geht super solange das Bike steht - aber beim Fahren devinitiv nicht - habs jetzt nach 9 Schläuchen aufgegeben - wollte es trozt aller Vorwarnungen aus dem Forum nicht glauben -

schön, dasdes hier erwähnst :)

Selbst RR Latexschläuche (die ja bekanntermaßen viel dehnfähiger sind als Butyl) taugen nur mit sehr schmalen MTB Reifen.

Ich schwöre auf Conti & Michelin Latex, zwar nicht die leichteste aber ganz sicher die pannensicherste Alternative.

Zurück