Leichte Sub-Compact Kurbel

Die Rotor Kurbeln sind bei RCZ jetzt auch wieder im Angebot. Kommt man aber auch auf ca 130 Euro ohne die 46/30 Kettenblätter. ?

Bräuchte man bei Rotor eigentlich ein spezielles Werkzeug um den Spider zu tauschen?
Jap braucht man leider auch noch.
Für die unterschiedlichen Rotor Kurbeln sogar mehrere verschiedene Werkzeuge.

Für die 3D+ passt dieses hier:
Rotor Direct Mount Werkzeug
 
Das mit dem Seitenschlag sprich damit dass die Kettenblätter nicht wirklich sauber 90° zur Kurbelachse stehen/drehen kann ich bestätigen - hatte zwei die - auf verschiedenen Rahmen montiert die selbe Schwäche zeigten ...
:blah:

So, aller Guten Dinge scheinen auch bei FSA drei zu sein :i2:
Ich hab tatsächlich nochmal eine neue, kostenlose Austauschkurbel über den Händler von FSA bekommen und diese heute verbaut.
Testfahren konnte ich noch nicht, aber schaut so aus, als ob es diesmal endlich passt :daumen:
 
Hallo liebe Radelbegeisterte, da ich im RR-Forum nicht fündig geworden bin, war ich nicht schlecht überrascht zum Thema Gravel und Supercompact Kurbeln im MTB Forum so viele Nutzer und Infos zu finden. Da das hier mein erster Beitrag in den MTB-News ist, möchte ich Euch alle begrüßen und hoffe auf viele interessante Gespräche rund um's Gravel- und Crossbike.
Mein Avatar ist übrigens eine TA-Specialite VEGA mit einem 94 LK Spider und 46-29 Blättern - Gewicht mit Titan BSA Lager (JIS): 750g. Leider nur noch gebraucht zu bekommen - wäre aber noch ein Tipp zum Thema.

Und nun eine Frage: Hat jemand mal die FSA K-Force Light Supercompact 46-30 nachgewogen?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=306840;menu=1000,4,29;mid[77]=1;page=3
Laut FSA soll die 572g wiegen , aber was macht das für einen Sinn, 180€ mehr als für die SL-K zu verlangen, die ja auch nur 580g wiegt?! Hat jemand etwas gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dabei mir ein Gravel Bike aufzubauen. Es soll die GRX mit einem 2x11 Antrieb werden. Hat jemand schon Alternativen zur GRX 2-fach Kurbel ausgelotet und verbaut und kann seine Erfahrungen teilen?

Ich habe verstanden, dass die GRX Kurbeln so gebaut sind, dass die Kettenblätter weiter als bei anderen von der Rahmenmitte entfernt sind, um eine größere Reifenfreiheit zu ermöglichen. Die möchte ich auch behalten. Mein Rad wird ein Rodeo Flaanimal mit bis zu 700x50. Die GRX Kurbel reißen mich jetzt nicht so vom Hocker, daher meine Suche nach Alternativen.
Danke vorab!
 
Ich bin dabei mir ein Gravel Bike aufzubauen. Es soll die GRX mit einem 2x11 Antrieb werden. Hat jemand schon Alternativen zur GRX 2-fach Kurbel ausgelotet und verbaut und kann seine Erfahrungen teilen?

Ich habe verstanden, dass die GRX Kurbeln so gebaut sind, dass die Kettenblätter weiter als bei anderen von der Rahmenmitte entfernt sind, um eine größere Reifenfreiheit zu ermöglichen. Die möchte ich auch behalten. Mein Rad wird ein Rodeo Flaanimal mit bis zu 700x50. Die GRX Kurbel reißen mich jetzt nicht so vom Hocker, daher meine Suche nach Alternativen.
Danke vorab!
Fahre an meinem Gotic Escapade eine Praxis Alba mit 24 mm Welle + Praxis Innenlager in 48/32
Für mich passt die Kombi mit 11/34 perfekt, bisher ist die Kurbel als auch das Innenlager vollkommen unauffällig.
Die Optik spricht mich ebenfalls an, also klare Kaufempfehlung von mir ;-)
 
Mein Rad wird ein Rodeo Flaanimal mit bis zu 700x50.
Hi goatrider, habe noch nie was von der Firma gehört und kurz gegoogelt: Flaanimal 5.0! Reifenfreiheit bei 650b: 2,2 Zoll
Normale Road - Kurbeln funktionieren hier wohl nicht (Kettenlinie). Ich denke, dass da, wie beim OPEN WI.DE, keine 2-fach Kurbeln ranpassen, weil die Kettenstreben zu weit auseinander liegen. Fraglich, ob eine GRX-Kurbel passt. Weißt Du, ob die an dem Rahmen funktioniert? Ich schätze, dass die Kette auf dem 30/31er Blatt an der tiefer gezogenen Kettenstrebe schleifen wird. Das ist der Grund, warum ich mir ein Rad mit gerader Kettenstrebe gesucht habe.
1583610277627.png

Was stellst Du Dir denn für eine Übersetzung vor (vorne/hinten)?
 
Hi goatrider, habe noch nie was von der Firma gehört und kurz gegoogelt: Flaanimal 5.0! Reifenfreiheit bei 650b: 2,2 Zoll
Normale Road - Kurbeln funktionieren hier wohl nicht (Kettenlinie). Ich denke, dass da, wie beim OPEN WI.DE, keine 2-fach Kurbeln ranpassen, weil die Kettenstreben zu weit auseinander liegen. Fraglich, ob eine GRX-Kurbel passt. Weißt Du, ob die an dem Rahmen funktioniert? Ich schätze, dass die Kette auf dem 30/31er Blatt an der tiefer gezogenen Kettenstrebe schleifen wird. Das ist der Grund, warum ich mir ein Rad mit gerader Kettenstrebe gesucht habe.
Anhang anzeigen 991522
Was stellst Du Dir denn für eine Übersetzung vor (vorne/hinten)?
Das Flaanimal kann wohl sogar bis zu 700cx50 und 650bx2,4". Und das mit 2-fachen Kettenblättern. Deshalb hat Rodeo beim Flaanimal 5.0 die Joke die auf dem Bild zu sehen ist eingeführt.

Fahren möchte ich gerne den Riddler in 700Cx45.
Bis jetzt plane ich mit der GRX FC-RX810-2 und den standardmäßigen Blättern mit 48 und 31 Zähnen. Die GRX Kurbel hat eine 46mm Kettenlinie und steht damit mehr raus.
Deshalb meine Frage hier, ob es dazu überhaupt schon Alternativen gibt. Die FSA SL-K scheint leider nicht zu passen.

Warum 2-fach? Mein gutes altes Bridgestone reite ich sehr häufig im höchsten Gang durch den Wald und genieße die Geschwindigkeit. Da ich gerne auch noch schneller unterwegs sein möchte, wünsche ich mir eine noch schnellere Übersetzung. Der alte Bock ist zugegebenermaßen kein zeitgemäßer Vergleich. Und der läuft auch noch auf 26x2.25. Siehe folgende Übersetzung.

Hier drei Links zum Vergleich von Übersetzungen:
  1. Bridgestone heute - 46/36/(26) vorne, 14-30 hinten:
    https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...17,15,14&UF=2160&TF=90&SL=3.5&UN=KMH&DV=speed
  2. GRX 2x11 48/31 vorne mit e*Thirteen 9-34 Kassette hinten:
    https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...,30,34,9&UF=2240&TF=90&SL=3.5&UN=KMH&DV=speed
  3. Und einfach GRX 40 vorne, e*Thirteen 9-42 hinten:
    https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...,36,42,9&UF=2240&TF=90&SL=3.5&UN=KMH&DV=speed
Ich finde die 2-fach Kombi gibt mir am meisten Bandbreite fürs schnelle Fahren im flachen und bergab und eben auch wenn es mal richtig bergauf geht. Gleichzeit sind die Sprünge nicht so groß.
 
Ich finde die 2-fach Kombi gibt mir am meisten Bandbreite fürs schnelle Fahren im flachen und bergab und eben auch wenn es mal richtig bergauf geht. Gleichzeit sind die Sprünge nicht so groß.
Hallo goatrider, da kann ich dir nur zustimmen, fahre auch lieber 2x11 fach.

Ich habe mir mal die Specs und Konfigurationsbeispiele auf der Rodeo - Seite angeschaut. Zitat: "The max 1x chainring size on Flaanimal 5.0 is 46t. 2x cranksets as small as 24t/36t up to 34t/50t are also possible on the frameset. "
Das hätte ich nicht erwartet! Wo läuft die Kette, wenn Du innen auf 24 Zähnen liegst und über Kreuz schaltest? Das Bild würde ich gerne mal sehen. Allerdings sind das nur 12 Zähne vorne Differenz, da lässt sich mit Spannung des Schaltwerks sicher was machen, dass die Kette im Extrem nicht schleift. Ansonsten werden die Zayante und die Alba (48-32) zur Konfiguration (leider ohne Bild) angeboten, sogar mit einem Standard Werfer (FD-R7000/8000).

Wenn Du die GRX mit 48-31 zusammen mit einer 9-34 Kassette kombinierst, bist Du bei 585% Bandbreite und 42 Zähnen Kapazität. Mir reicht 46-11 vollkommen fürs Gravel, aber das ist nicht die Frage. Die Frage ist, ob sich das Schaltwerk so einstellen lässt, dass Du 31-9 und gleichzeitig 48-34 schalten kannst, ohne dass die Kette mit der abgesenkten Strebe in Berührung kommt?

Und hier wäre meine Frage an das Forum: Geht Superkompakt 46-30 auf eine 11-34er Kassette bei einer abgesenkten Kettenstrebe? Ich habe bisher noch kein Rad gefunden, wo das explizit bejaht wird, aber vielleicht hat jemand so eins.
 
...
Die Frage ist, ob sich das Schaltwerk so einstellen lässt, dass Du 31-9 und gleichzeitig 48-34 schalten kannst, ohne dass die Kette mit der abgesenkten Strebe in Berührung kommt?

Und hier wäre meine Frage an das Forum: Geht Superkompakt 46-30 auf eine 11-34er Kassette bei einer abgesenkten Kettenstrebe? Ich habe bisher noch kein Rad gefunden, wo das explizit bejaht wird, aber vielleicht hat jemand so eins.
Danke! Sehr gute Fragen und Hinweise von Dir.

Ich komme vom MTB (damals noch 3x7) und da war es lange üblich, dass man diese extremen Kombinationen wie großes Blatt / größte beiden Ritzel oder kleines Blatt / kleinste beiden Ritzel nicht fahren kann. Bei mir war schlicht immer die Kette zu kurz, um groß/groß zu fahren und bei klein/klein hing die Kette total durch.
Insofern wäre ich OK damit 48-34 oder 31-9 nicht schalten zu können. Evtl. läßt sich das in der Di2 sogar entsprechend einschränken?

Ich werde bei Rodeo fragen, ob die mit der Praxis Kurbel und 2x11 noch am Rahmen vorbei kommen. Denn die Frage in diesem Thema ist ja nach wie vor:
Welche leichte Sub-Compact Kurbel kann man fahren - auch als Alternative zur GRX bei der die Kettenblätter wohl weiter vom Rahmen entfernt sind als bei allen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,

ich muss bei meiner FSA SL-K light Modular Supercompact Kurbel den Spider, also das große Kettenblatt gegen einen Power 2 Max Spider mit Leistungsmessung tauschen. Dazu muss ich aber den Lock Ring öffnen und das funktioniert irgendwie nicht. Gibt es da einen Trick?

Ich hab das original FSA Lock Ring Tool aber der Ring sitzt so fest, dass das Toll immer wieder abrutscht.
Der Lock Ring ist schon ganz vermurkst und teilweise sind die Kanten ausgerissen.

Ich find den Kraftschluss zwischen Werkzeug und Lock Ring mit seinen nur vier Ansatzpunkten eh ziemlich bescheiden. Irgendwie ne ziemliche Fehlkonstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten