leichte teile für den 4X??

hey leutz..
also ich wollt mein 4Xbike ein wenig leichter machen und dafür brauch ich ein paar neue teile sowie laufräder und bremsen...habt ihr denn da ein paar ideen oder anregungen für mich...??? danke patrick..
so hier meine part list also die teile die mir zu schwer sind...::

-laufräder: Excalibur Felgen mit Veltec DH Narbe
-Bremsen: Magura Juli

Eigentlich wär's ganz interessant den Rest auch noch zu erfahren, eventuell sind da nämlich noch ein paar Teile dabei, die getauscht werden sollten.

LRS: Hope Pro2 oder Hügi FR mit irgend ner leichten Felge XM 321, EX 721 usw.
Bremsen: LouiseFR oder eventuell auch irgend ne CC Bremse

also meine anderen teiel sind:
- Rahmen: Commencal meta 4x vip
-Lenker: Roox
-Vorbau: Spank
-Kurbel: Schimano hone
-Schaltwerk XTR von 2002
-Kassette: 9 fach xt
-Schifter: XT
-Sattel: Funn
-Gabel: Fox vanilla r
-Pedale: da wollt ich mir klicks zu legen..
- Reifen : maxxis larsen tt faltreifen..
-Bremsen_: oh ich merk gerade hatte oben die falschen angegeben ....da sind jetzt crimeca system 12 dran...

Hmmm, wie sieht dein finanzieller Rahmen aus?
Wie wäre es denn mit Magura Marta Bremsen ( findest du hier im Bikemarkt des häufigeren gebraucht ) Die Avid Jucy Reihe ist zu empfehlen, weil von günstig bis schön leicht (Ultimate) alles dabei ist. Shimano XTR...
Wie sehen die restlichen Parts an deinem Hobel aus?

restliche parts stehen über dir

also an die marta hatte ich auch schon gedacht ...kumpel fährt die an seinem cc bike und cih muss sagen die gefällt mir sehr gut

@trust and faith
hattest deine partlist gepostet während ich geschrieben und überlegt hatte.

Mein Favorit: Avid Juicy Ultimate, mit ca. 375g (Herstellerangabe) ordentlich leicht bei 160er Scheibe!
Vorteil gegenüber Mara ist die zweiteilige Lenkerklemmung. Wird wohl meine nächste Bremse werden.
Was den Laufradsatz angeht, würde ich zu einer leichten Mavic Felge mit DT Swiss 240 s Nabe raten.

Die Syncros FL-Naben halten bei uns im Team auch super, sind etwa gleich vom Gewicht wie DT und Tune. Bremsen fahre ich die Ultimate, die ist auch super. Die Mavic XM321 würde ich nicht nehmen, die ist ja so schwer wie eine EX721, welche sicher die bessere Felge (aber auch nicht unbedingt leicht) ist.

also als laufräder empfehle ich mal
http://www.actionsports.de/Laufraed...wiss-240S-Disc-XR-42d-Laufradsatz::10782.html
dt 240 naben-dt comp speichen-dt 4.2 felge
die felgen sind evtl ein bisschen grenzwertig
http://www.actionsports.de/Laufraed...ro-2-Alex-FD28-CX-Ray-Laufradsatz::10646.html
hope pro 2 naben-sapim cx-ray messerspeichen-alex fd28 felgen
mit dem lrs bist du aufjedenfall auf der sicheren seite im bezug auf haltbarkeit und er ist auch nur 100g schwerer
ich fahr den lrs selbst und muss sagen dass ich 100% zufrieden bin

den sattel würd ich gegen einen selle italia slr tt oder xp tauschen, gibts beim großen E gebraucht oft günstig!

die kassette würde ich wenn du nur 4x fährst gegen eine dura-ace oder ultegra tauschen, mehr übersetzung brauchst du ehh nicht!

vorbau & lenker kommt nur syntace ins haus! ich fahr nen superforce vorbau in 45mm mit nem syntace vector lowrider carbon!

die kurbel ist okay, da kannst du evtl noch am kettenblatt sparen, zb ta chinook in 36 oder 38 zähne
das kettenblatt kann man natürlich auch mit na xtr-kurbel kombinieren ;-)

am schaltwerk kannst du wahrscheinlich schnell und einfach gewicht sparen indem du die schaltröllchen austauschst, zb welche von kcnc
optimal wäre natürlich x.0 trigger + schaltwerk + kcnc röllchen + alligator schaltzüge

bremsen gibts natürlich viele möglichkeiten, martha, hope mini pro, formula oro puro, juicy ultimate
ich selber fahr ne mini mit carbon hebeln, carbon agb-deckeln und alu- bzw titanschrauben, bin damit sehr zufrieden
180 am vr und 160 am hr reichen vollkommen, evtl geht auch die combi 160-140, da wirds dann aber je nach strecke, fahrergewicht, fahrerbremsverhalten und bremse schon kritisch!

Die Syncros FL-Naben halten bei uns im Team auch super, sind etwa gleich vom Gewicht wie DT und Tune. Bremsen fahre ich die Ultimate, die ist auch super. Die Mavic XM321 würde ich nicht nehmen, die ist ja so schwer wie eine EX721, welche sicher die bessere Felge (aber auch nicht unbedingt leicht) ist.

Warum soll die EX721 eine bessere Felge sein, als die XM321? bitte mal erklaeren, glaube ich naemlich nicht.
Vorbau geht mit seinen 205g schon klar, Lenker --> Easton EA70
Sattel --> Selle Italia SLR oder SDG I-beam Stuetze und Sattel, gibt nichts mit besserem Preis Gewichtsverhaeltnis.
Laufrad --> DT 240S/Sapim X-Ray/DT 4.1 Felgen
Bremse: Hope Mono Mini Pro (~300g jeweils)
Dura Ace Titan Kassette und Schaltwerk
Gabel? Rock Shox Reba, sollte auch etwa 300g sparen

Nen Foto von deinem Bike waere auch klasse...

Achso, alle die die Avid Juicy Ultimate empfehlen,... die hat ja wohl mal ein echt schlechtes Preis / Gewichts verhaeltnis... dann schon eher ne Marta, Oro oder Hope Mini

Warum soll die EX721 eine bessere Felge sein, als die XM321? bitte mal erklaeren, glaube ich naemlich nicht.
kann das sein dass hier alte und neue bezeichnungen durcheinandergeworfen werden?
die xm321 gibts gar nicht mehr im mavic programm, da gibts nur noch die en321 und die ist nur 20g leichter als die ex721, wobei da die ex721 wesentlich stabiler sein wird
ich galub die alte xm321 (hab auch noch so eine im keller liegen), heißt jetzt XM317

Sattel --> Selle Italia SLR oder SDG I-beam Stuetze und Sattel, gibt nichts mit besserem Preis Gewichtsverhaeltnis.

Die 721 ist geschweisst, die 321 gesteckt. Ausserdem sind bei Mavic meine Erfahrungen mit den Felgen mir Bremsflanken besser als mit denen ohne, ich denke, die stabilere Flanke macht sich bezahlt. Auch die 719 ist eine sehr gute Felge.

Beim Sattel, den I-Beam habe ich jetzt schon bei so vielen gebrochen gesehen, den würde ich niemandem empfehlen. Dem Skanker ist er gebrochen, weil er im Sitzen über einen Bahnübergang gefahren ist :eek:

Commencal Rahmen sind einfach nur schön, solange es nicht die Teamrahmen von Animal sind. Die sehen aus wie Morewood Bikes

Achso, alle die die Avid Juicy Ultimate empfehlen,... die hat ja wohl mal ein echt schlechtes Preis / Gewichts verhaeltnis... dann schon eher ne Marta, Oro oder Hope Mini
Hat aber bestimmt von allen genannten die höchste Bremskraft!?

die höchste bremskraft wird wohl eher an die mini oder die oro gehen, würde ich behaupten

an der kettenführung kann mam moch einiges sparen, entweder e.13 lg1 oder noch besser carbon selbstbau

Hab mit dem SDG I-beam zeug null probleme, echt top!
der Bel Air SL ist die beste kombination aus komfort und stabilitaet, wenn du keine reine renn feile ala slr tt oder so willst.
Kettenfuehrung, carbon selbstbau geht ab 70g, frag mal den nuts ausm Forum hier!
Felgen... ich meine die diesjaehrige en321, 555g, 28mm. Guenstig und gut!
Was waere denn der Vorteil einer Felge ohne Bremsflanke im Vergleich zu einer mit Bremsflanke, wenn sie unstabiler waere? Das man sie nur an disc fahrer weiterverkaufen kann? :)

Um Gottes Willen! Bloß die Finger von der Martha lassen! Der Verkauf wurde nicht umsonst in den Staaten per Gericht verboten. Wirklich gut ist bei Magura nur die Ego und die HS (und das is nur ein aufgekauftes Patent)

hör ich zum ersten mal, quelle?

Namen will ich keine nennen, da die Quelle direkt in den Gerichtsstreit mit Magura involviert war. Der selbe Prozess wie in den Staaten wurde in D auch fast 1:1 geführt. Eine Bikerin, die mit der Matha einen Unfall wg. Bremsversagen hatte. Das gleiche ist hier auch passiert. In den Staaten wurde die Bremse vom Markt genommen, in D wurde sie munter weiter verkauft. Ist allerdings schon ne Weile her; ist also sehr gut möglich dass die Bremse verbessert wurde. Allerdings stößt mir die Magura- Politik derart sauer auf, dass ich keine Gelegenheit verpasse dagegen zu wettern.

Zurück