Leichte V-brake Laufradsätze

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12. Oktober 2006
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Hi Leute!

ich hab mein fahrrad gewogen und festgestellt das meine laufräder zu schwer sind.Könnt ihr mir irgend welche leichten V-Brake Laufradsätze empfehlen?
 
Hi,

na klar können "wir" das, aber mit ein paar Daten können wir das besser. (Ich sprech hier mal kurz für alle "schnell wegduck")
Wie schwer ist dein jetztiger LFS?
Welches Bremssystem soll verwendet werden (ceramic/alu)?
Wieviel möchtest du ausgeben?
Wie schwer bist du?
Soll das Einsatzgebiet auch CC sein?

MFG Lory
 
Bei dem Thema würde ich auch gerne die Frage in den Raum werfen welche leichten (ca. 400g) und stabilen (mit gescheiter Bremsflanke) Felgen ihr als Ersatz für mavic X517er empfehlen würdet?
Ich denke das würd ganz gut in diesen Thread passen
X717 u. XR4.1 wären mir eig schon zu schwer und über sun ufos hört man ja viel schlechtes (stimmts?)....

thx for every info
 
Hi,

na klar können "wir" das, aber mit ein paar Daten können wir das besser. (Ich sprech hier mal kurz für alle "schnell wegduck")
Wie schwer ist dein jetztiger LFS?
Welches Bremssystem soll verwendet werden (ceramic/alu)?
Wieviel möchtest du ausgeben?
Wie schwer bist du?
Soll das Einsatzgebiet auch CC sein?

MFG Lory

1.mein jetziger lfs stammt noch von meinem alten bike er wiegt ca.2kg(absolut schwer):((

2.Bremssystem ceramic

3.bis 289

4.58 kg

5.cc oder downhill (hauptsache die Laufräder sind leichter
 
@ Scott USA

1. Uff, bei dem Preis ist es nciht einfach ein gutes GewichtsLeistungsverhältnis zu finden.
2. Wenn du von Downhill sprichst: meinst du da den DH in der Rennvariante, oder "ich fahr mal so den Berg runter, nehme keine 5 Meter Stufen, rotze nicht über übelste Wurzeln und heize nicht über Steine von der größe einer Wassermelone"?

Beim DH ist es definitiv so das du leicht vergessen kannst, wenn wir uns im Rennsport bewegen.

Da du Ceramic als Bremssystem hast wird dir der Kauf einer teuren Ceramicbeschichteten Felge nicht erspart bleiben. Am einfachsten ist es wenn du schon nach fertigen LRS schaust die diese Kriterien erfüllen.
Ansonsten hätte ich ein paar Vorschläge:

Vorne:
  1. Nabe: LX besser XT (32 Loch) // LX=14Eus / XT=36Eus
  2. Felge: XC 717 oder XR 4.1c // beide ca 85 Eus
  3. Speichen: DT Revolution 2.0/1.5 // 0.30 Eus das Stück
  4. Nippel: Alu // manchmal bekommt man sie dazu

Hinten:
  1. Nabe: LX /XT (evtl. sogar 36 Loch) //LX=23 Eus / XT= 35 Eus
  2. Felge: XC 717 oder XR 4.1c // beide ca 85 Eus
  3. Speichen: Auf Antriebsseite: DT Competion 2.0/1.8 //0.30 Eus das Stück
    Gegenseite: DT Revo. //0.30 Eus das Stück
  4. Nippel: Messing auch die bekommt man manchmal
ACHTUNG: Diese Kombination kannst du später nicht für eine Scheibenbremse verwenden, auf Grund der dünneren Speichen auf der Nichtantriebsseite.

Somit liegen die Gewichte vorne bei ca 700 - 800 Gramm und hinten so um 1000 Gramm. (ohne Felgenband, Schlauch, Mantel)
Ist zwar nicht viel mehr leichter, aber mehr ist für das Geld aus meiner Sicht nicht drin.

Bin aber auch für andere Meinungen offen ;)
 
Mavic XC717, Onyx, DT Rev

nix für DH, aber um 1700gr und um 220€. für <280 ist leicht und DH nicht möglich.

oder
xc717, american classic, dt rev. um 300€ vielleicht 100gr leichter.
 
@ Scott USA

1. Uff, bei dem Preis ist es nciht einfach ein gutes GewichtsLeistungsverhältnis zu finden.
2. Wenn du von Downhill sprichst: meinst du da den DH in der Rennvariante, oder "ich fahr mal so den Berg runter, nehme keine 5 Meter Stufen, rotze nicht über übelste Wurzeln und heize nicht über Steine von der größe einer Wassermelone"?

Beim DH ist es definitiv so das du leicht vergessen kannst, wenn wir uns im Rennsport bewegen.

Da du Ceramic als Bremssystem hast wird dir der Kauf einer teuren Ceramicbeschichteten Felge nicht erspart bleiben. Am einfachsten ist es wenn du schon nach fertigen LRS schaust die diese Kriterien erfüllen.
Ansonsten hätte ich ein paar Vorschläge:

Vorne:
  1. Nabe: LX besser XT (32 Loch) // LX=14Eus / XT=36Eus
  2. Felge: XC 717 oder XR 4.1c // beide ca 85 Eus
  3. Speichen: DT Revolution 2.0/1.5 // 0.30 Eus das Stück
  4. Nippel: Alu // manchmal bekommt man sie dazu

Hinten:
  1. Nabe: LX /XT (evtl. sogar 36 Loch) //LX=23 Eus / XT= 35 Eus
  2. Felge: XC 717 oder XR 4.1c // beide ca 85 Eus
  3. Speichen: Auf Antriebsseite: DT Competion 2.0/1.8 //0.30 Eus das Stück
    Gegenseite: DT Revo. //0.30 Eus das Stück
  4. Nippel: Messing auch die bekommt man manchmal
ACHTUNG: Diese Kombination kannst du später nicht für eine Scheibenbremse verwenden, auf Grund der dünneren Speichen auf der Nichtantriebsseite.

Somit liegen die Gewichte vorne bei ca 700 - 800 Gramm und hinten so um 1000 Gramm. (ohne Felgenband, Schlauch, Mantel)
Ist zwar nicht viel mehr leichter, aber mehr ist für das Geld aus meiner Sicht nicht drin.

Bin aber auch für andere Meinungen offen ;)

ja ich meine eher dir rennvariante vom dh
 


die Gewichtsangabe dürfte für die 18/24 Speichen Variante und ohne Schnellspanner sein.

Wenn das die cr aero felgen sind, solltest Du einen Zentrierständer gleich mitbestellen und nicht über 70kg wiegen.

Die Felgenflanken sind Alu NIX Ceramic und gewichtoptimiert -> sehr dünn und damit schnell durchgebremst. Solche Laufräder sind m.E. nur für die Rennmaschine, aber nicht für ein Trainingsrad gemacht.
 
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