Leichte Vario-Sattelstütze

Hallo zusammen,

ich überlege, mir eine Vario-Sattelstütze anzuschaffen.
Auf Dauer ist das auf Trails einfach der sicherere Weg.

Mir würden 75 - 100mm Absenkung ausreichen, Durchmesser sollte 31.6mm sein, Länge 330mm.
Fahre derzeit mit Setback.

Ehrlich gesagt bin ich etwas ernüchtert, wie schwer die ganzen Stützen sind.
Da müht man sich einerseits um jedes Gramm ab, auf der anderen Seite kommt da mindestens ein halbes Kilo bei so einem Varioteilchen zusammen...ok, fairerweise abzüglich der derzeitigen Stütze (~180g).

Hat jemand Empfehlungen? Von den Funktionen her würde eine KS Dropzone passen, ich finde allerdings nirgends ein "Echtgewicht", auch nicht in der MTB-News Datenbank...

Gruss
didi

Das Gewicht muss man akzeptieren lernen, wenn man denn eine Variostütze wirklich braucht.

Von einer Reverb würde ich aber Abstand nehmen, da zu defektanfällig. Da fahre ich lieber eine LEV.

Danke für das Geschwätz.:D

Ich hatte aber selber 2 Reverbs, die leider defektanfällig waren: 1) Remotes öfter undicht, 2) die Höhe wurde nicht mehr gehalten (zusätzliche 'Sattelfederung' :D). Also meine eigene Erfahrung.

Aber vielleicht sind die Reverbs mittlerweile besser geworden?

Ich hab ach 4 Reverb im Einsatz, Funktion tadellos. Kaufe ich bedenkenlos wieder, leicht ist allerdings etwas Anderes. Der Tuning fred ist leider dazu auch nicht allzu ergiebig

Grüße Tom

Bei mir ist es jetzt eine KS Dropzone geworden.
Die liegt irgendwo bei 450g, ist sehr robust und soll wartungsarm sein.
Ich schätze, dass sich da in den nächsten Jahren in Sachen Entwicklung noch einiges tun wird.

Zurück