leichter Alpencross - welche Komponenten?

Hallo!

Ich will ein Hardtail, das auch für einen leichten Alpencross (keine heftigen Trails) geeignet sein soll. Im Bereich Schaltung kann ich die Qualität selbst einschätzen.

Ich habe allerdings keine Ahnung von den folgenden Komponenten. Zur Auswahl stehen hauptsächlich die bei Transalp verwendeten.

Welche Bremse reicht aus?
- Magura Julie 2007
- Magura Louise 2007

Welche Federgabel?
- Marzocchi MX Pro Dual Air
- Marzocchi MX Pro mit Lock Out
- Rock Shox Tora 318 Solo Air mit Lock Out über den Pop Loc Lenkerschalter
- Rock Shox Reba Race Dual Air mit Lock Out über den Pop Loc Lenkerschalter

Danke schon mal!
Gruß Herbert

dies sind gute parts für einen alpenX:
-Magura Louise 2007
-Rock Shox Reba Race Dual Air mit Lock Out über den Pop Loc Lenkerschalter
da es sehr haltbare parts sind

wenn es nicht um Trails geht, spaar Dir Körner und wähle die Teile nach Gewicht, bzw. Preis. D.h. eine Julie reicht auch als Bremse.

Viel interessanter sind die Einbauhöhen der Gabeln. Da kannst Du schnell Dein Bike in einen trägen "Tieflader" verwandeln.

Wenn Dein Rahmen für eine Gabel mit Einbauhöhe von 460mm (das dürften sie alten 80mm Gabeln ala Scareb sein) gedacht ist und Du eine Gabel einbaust mit einer Einbauhöhe von 480 oder mehr dann verändern sich
- Lenkwinkel (und Sitzwinkel)
- Nachlauf
- überhöhung geht zurück
in Richtung träges Lenkverhalten. Dafür gibt es dann aber mehr Stabilität beim Geradeauslauf. Die Kletterfähigkeit nimmt ab, dafür kannst Du Berg ab mehr bolzen.

Wenn Dein Rahmen für eine Gabel mit Einbauhöhe von 460mm (das dürften sie alten 80mm Gabeln ala Scareb sein) gedacht ist und Du eine Gabel einbaust mit einer Einbauhöhe von 480 oder mehr dann verändern sich ...

Da ich das Bike aber voraussichtlich bei TA24 kaufen möchte wird das doch hoffentlich alles passen, oder?

Grüße Herbert

Ja, das dürfte passen. Aber ich würde eher zu eine Marzocchi tendieren. MX Pro ist doch schon ne Hausnummer und auch stabil.