Leichter Gepäckträger - Alternativen zu Tubus ???

goodie

Steel ist real
Registriert
8. Oktober 2010
Reaktionspunkte
1.884
Ort
Konstanz
Hallo, für mein nächstes Fahrrad suche ich noch einen Gepäckträger. Sonst habe ich den Tubus Logo in Stahl und Edelstahl. Dieser Gepäckträger sollte aber etwas minimalistischer sein. Richtung Tubus Vega wäre gut. Aber gene als Edelstahl oder Titan. Fly ist mir ein bisserl zu wenig. Der Airy ist ganz nett, habe aber schon gelesen das es mit einer normalen (nicht den Front Taschen) Probleme mit den Ortlieb Taschen geben kann oder soll.

Gruß Thomas
 
Die kleinen Tubus Traeger sind fuer kleine Taschen.
Fuer grosse Taschen nehme man einen grossen Tubus.

Schon passt alles.

Deine Anforderungen lesen sich so ein bissl wie
'Suche Auto, Porsche 718 gefaellt mir gut, ich braeuchte aber eher so was wo auch zehn Kaesten Bier reinpassen'
oder noch besser
'18cm High Heels mit bequemem Fussbett gesucht'

:D :D

Und vermutlich hat genau deshalb auch das ganze Wochenende keiner geantwortet ;)
 
Hallo Thomas!
Du hast zwar den Fly ausgeschlossen, aber wie wäre es dann mit den Airy Titan? Leichter geht nicht mit 230g und mit einer geprüften Zuladung von 30kg sollte er doch ausreichend belastbar sein. Mehr braucht's wirklich nicht, oder was fehlt da noch? Von Problemen mit irgendwelchen Taschen weiß ich allerdings nichts, bei mir war die Anpassung eher einfach.
Ich und mein Berliner Tourbegleiter sind von dem Teil so begeistert, dass der Träger gleich immer am Rad dran bleiben kann.
Tubus Airy Titan.jpg


O.k., der kostet a bisserle was, ist dann halt eine Anschaffung für's Leben. ;)
Die kleinen Tubus Traeger sind fuer kleine Taschen.
So klein ist der doch gar nicht! :)

Beste Grüße,
Armin.
 

Anhänge

  • Tubus Airy Titan.jpg
    Tubus Airy Titan.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 11.813
Ich hatte noch nie Probleme mit dem Tubus Fly und normalen Ortlieb Backroller Taschen. Ich fahre damit jeden Tag, manchmal mit 20kg+ Nur soweit wie möglich nach hinten montieren, sonst gibt's je nach Rahmen Schwierigkeiten mit Fersenfreiheit.

Tubus und Ortlieb sind zwei Hersteller deren Produkte für mich jeden Cent wert sind.
 
Die kleinen Tubus Traeger sind fuer kleine Taschen.
Fuer grosse Taschen nehme man einen grossen Tubus.

Schon passt alles.

Deine Anforderungen lesen sich so ein bissl wie
'Suche Auto, Porsche 718 gefaellt mir gut, ich braeuchte aber eher so was wo auch zehn Kaesten Bier reinpassen'
oder noch besser
'18cm High Heels mit bequemem Fussbett gesucht'

:D :D

Und vermutlich hat genau deshalb auch das ganze Wochenende keiner geantwortet ;)

Ja der Nightwolf, ist halt der "Charming Boy" des Forums. Gibt es deine Antworten auch mal in nett? Habe schon einiges von dir gelesen. Ich denke wirklich das du dich sehr gut auskennst, aber du bringst es halt ein bisserl speziell rüber. Ich sage nur Hinterbauten und Ortlieb Tasche. Dann weisst du Bescheid. Wenn du dein Wissen mal anders verpacken würdest, wäre das echt super. Ich denke die Reaktionen wären dann oft auch anders.

Nix für ungut !!!

Gruß Thomas
 
Hi Thomas,

Es sind einfach Deine 'sehr speziellen' Anforderungen. Die Story mit den 'klobigen Ausfallenden' hat ja irgendwie auch keiner verstehen koennen.

Den Leuten, die mich 'nicht nett genug' finden, rate ich mal zu einem kleinen bisschen Selbstreflexion.
Vielleicht sind sie einfach nicht realistisch genug ;)
 
Hallo Thomas!
Du hast zwar den Fly ausgeschlossen, aber wie wäre es dann mit den Airy Titan? Leichter geht nicht mit 230g und mit einer geprüften Zuladung von 30kg sollte er doch ausreichend belastbar sein. Mehr braucht's wirklich nicht, oder was fehlt da noch? Von Problemen mit irgendwelchen Taschen weiß ich allerdings nichts, bei mir war die Anpassung eher einfach.
Ich und mein Berliner Tourbegleiter sind von dem Teil so begeistert, dass der Träger gleich immer am Rad dran bleiben kann.
Anhang anzeigen 757893

O.k., der kostet a bisserle was, ist dann halt eine Anschaffung für's Leben. ;)

So klein ist der doch gar nicht! :)

Beste Grüße,
Armin.

Hallo Armin, das ist ja das Problem. Ich habe bereits eine Bestellung bei Bike Components offen (manche Teile kommen erst in zwei oder drei Wochen). Der Tubus Airy ist auch auf der Bestellung. Jetzt habe ich aber schon mehrfach gelesen, das der Airy die normalen Tubus nicht packt, sondern nur die Front Taschen. Das ist aber ein absolutes Muss. Ich habe an zwei Rädern den Logo und den Logo Edelstahl. Top Teile keine Frage. Wobei ich wegen der Pulverbeschichtung eigentlich immer zu Edelstahl oder Titan greifen würde. An diesem Rad brauche ich keine 40 KG Tragkraft eines Gepäckträgers. Die 18 eines Fly oder der Airy würden mir reichen. 25 Kg wären absolut ausreichend. Ich weiss zwar nicht wie der Nightwolf auf 10 Kästen Bier kommt. Ich suche genau so etwas wie der Airy oder der Fly. Aber gerne mit einer zwei Streben Befestigung. Wichtig ist auch die Verwendungsmöglichkeit einer Backroller Tasche. Da die Pulverbeschichtung von Tubus meiner Meinung (Erfahrung) leider nicht so gut ist, hatte ich mir sogar schon überlegt den Vega zu bestellen und dann gleich in Rahmenfarbe (oder Gabel) neu pulverbeschichten zu lassen. Mit meinem Pulverer habe ich sehr gute Erfahrungen.



Ich hatte noch nie Probleme mit dem Tubus Fly und normalen Ortlieb Backroller Taschen. Ich fahre damit jeden Tag, manchmal mit 20kg+ Nur soweit wie möglich nach hinten montieren, sonst gibt's je nach Rahmen Schwierigkeiten mit Fersenfreiheit.

Tubus und Ortlieb sind zwei Hersteller deren Produkte für mich jeden Cent wert sind.

Das unterstütze ich auf jeden Fall. Wobei mir die Edelstahl (Titan) Produkte wegen der nicht vorhandenen Pulverbeschichtung deutlich besser gefallen.

Gruß Thomas
 
Hi Thomas,

Es sind einfach Deine 'sehr speziellen' Anforderungen. Die Story mit den 'klobigen Ausfallenden' hat ja irgendwie auch keiner verstehen koennen.

Den Leuten, die mich 'nicht nett genug' finden, rate ich mal zu einem kleinen bisschen Selbstreflexion.
Vielleicht sind sie einfach nicht realistisch genug ;)

Du hast ja Recht, meine Anforderungen sind etwas speziell. Aber genau das ist doch die Herrausforderung, oder?;) Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. Mir gefallen diese klobigen Ausfallenden einfach nicht. Hatte damals ja auch Beispielbilder gebracht. Das andere Problem war halt, das die meisten Rahmen (mein Budget lag für den Rahmen und die Gabel bei etwa 700 Euro) ein zu kurzes Oberrohr hatten. Ist halt derzeit sehr angesagt. Möchte ich aber nicht. Vor 20 Jahren wahrscheinlich total normal, heute halt speziell. Werde für meine Entscheidung wahrscheinlich keine positiven Kommentare bekommen. Ich habe mir jetzt einen VSF T700 Disc Rahmen in schwarz matt bestellt. Das ganze (die orginal Gabel ist aus Alu und hässlich) wird mit einer Soma Wolverine Gabel in orange kombiniert. Die passt von der Höhe und auch vom Nachlauf. Als ich mir das Hardo Wagner gekauft hatte, habe ich als Sonderwunsch die klassischen Gleiss Ausfallenden bestellt. Bin halt kein Freund von Multifunktionsausfallenden.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Haber wie wäre es dann mit den Airy Titan? Leichter geht nicht mit 230g und mit einer geprüften Zuladung von 30kg sollte er doch ausreichend belastbar sein. Mehr braucht's wirklich nicht, oder was fehlt da noch? Von Problemen mit irgendwelchen Taschen weiß ich allerdings nichts, bei mir war die Anpassung eher einfach.
Meine '94 Backroller passen nicht dran, da sind die Haken zu weit auseinander. Bei den neueren Modellen der Backroller kann man die Haken weit genug zusammenschieben um die Roller anzuhängen. Ich habs mit einem Modell aus diesem Jahrzehnt probiert.
 
Meine '94 Backroller passen nicht dran, da sind die Haken zu weit auseinander. Bei den neueren Modellen der Backroller kann man die Haken weit genug zusammenschieben um die Roller anzuhängen. Ich habs mit einem Modell aus diesem Jahrzehnt probiert.

Hallo, das hilft mir schon weiter. Mir gefällt der Tubus Airy nämlich auch. Wobei das Gewicht zum Fly gar kein so großer Unterschied ist.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas!
Du hast zwar den Fly ausgeschlossen, aber wie wäre es dann mit den Airy Titan? Leichter geht nicht mit 230g und mit einer geprüften Zuladung von 30kg sollte er doch ausreichend belastbar sein. Mehr braucht's wirklich nicht, oder was fehlt da noch? Von Problemen mit irgendwelchen Taschen weiß ich allerdings nichts, bei mir war die Anpassung eher einfach.
Ich und mein Berliner Tourbegleiter sind von dem Teil so begeistert, dass der Träger gleich immer am Rad dran bleiben kann.
Anhang anzeigen 757893

O.k., der kostet a bisserle was, ist dann halt eine Anschaffung für's Leben. ;)

So klein ist der doch gar nicht! :)

Beste Grüße,
Armin.

Armin hast du den Airy mal gewogen? Was für Taschen verwendest du? Normale oder für vorne?

Gruß Thomas
 
Hi Thomas!
Ich verwende normale Taschen für hinten, irgendwelche alten Ortlieb-Nachbauten von Vaude.
Der Airy-Träger selber wiegt tatsächlich ziemlich genau 230g, ohne Befestigungsmaterial. Selbiges wird bei mir vielleicht noch mal 40g haben.
2023284-v5cnxi3a0nse-cimg5318-original.jpg
 
Zurück
Oben Unten