Leichter LRS in weiss gesucht

Hallo allerseits. Ich suche einen LRS für AM (Reifenbreite bis 2.4) mit weissen Felgen, roten Nippeln und Naben (vo Maxle 20, hi Schnellspanner) und weissen Speichen. Und das ganze mit einem Gewicht von nicht über 1800g (je leichter desto besser). Geht das? Fertig wahrscheinlich nicht. Daher wirds wohl ein Custom LRS werden. Leider kenne ich mich damit gar nicht aus und bin auf eure Tipps und Empfehlungen evtl. mit Bezugsquellen angewiesen. Vielen Dank schonmal.

...ist es denn so schwer, einen vernünftigen Thread aufzumachen???

Preis?
Körpergewicht?
Einsatzgebiet ("AM" kann alles sein, orientiere dich bitte an der Singletrailskala)
Naben (9mm,15mm, 20mm, 12mm,150mm oder umbaubar)?

etc. etc.

von weißen Speichen wird im übrigen abgeraten, da diese an den Kreuzungen gerne den Lack verlieren. Außerdem beschissen sauber zu machen.

Grüße
sun909

Okay okay, lasst die Vernunft walten...
Körpergewicht: 79 kg, sollte also kein KO Kriterium sein, deshalb nicht mit angegeben.
Einsatzgebiet: bis S3
Naben: vo 20mm, hi 9mm SS, wenn möglich umbaubar, da der nächste Rahmen wohl X12 haben wird

Wovon abgeraten wird ist mir eigentlich ziemlich egal, Preis vorerst auch. Aber wenns sein muss, gehen auch schwarze Speichen.

Na ja, unter 1800gr. wird schwierig,wenn du nicht >500€ ausgeben willst.

Und dann bist du noch nicht bei einem guten Laufradbauer gewesen :)

Felgen z.B. ZTR Flow in weiss, die liegen schon bei 2x490gr=980gr. (150€)
Nippel Alu 20gr. =1.000gr. (25€)
Naben 500gr (z.B. Hope) =1.500gr. (250€)

Bleiben für Speichen nur noch 300gr. über. D.h. du mußt schon in den teuren Bereich dort gehen oder mehr in Naben investieren oder dort leichte nehmen mit qualitativen Abstrichen (chosen etc.).

Gute Laufradbauer sind hier einige im Forum unterwegs. Von teuer (Felix) bis günstiger.
Schau auch mal in die news, da haben sie einen Satz mit Acros Naben und Flow getestet.

Preis lag bei 850,--...

grüße und viel Spaß beim lesen
sun909

Hi

fast komplett weiß:

Naben: Acros A-hub.75 weiß
Felgen: ZTR Flow weiß
Speichen: DT Aerolite white
Nippel: Sapim Polyax Alu (freie Farbwahl, aber kein weiß, gibts nicht)

Gewicht: 1760gr

Wenns noch etwa sleichter sein soll, fallen mit Tune KingMK/Kong (gibts auch in weiß) noch 115gr. Ein LRS unter 1650gr ist also möglich.
Weiße Speichen sind immer ein heikles Thema. Sie sind deutlich teurer als schwarze und der weiße lack auf den dünnen drahtstäbchen nicht ewig haltbar. Die Gefahr ist groß, dass die Speichen bereits beim einspeichen erste kratzer bekommen.
Zu weißen Naben, Felgen und Speichen kannst du dich ja mal in meiner Galerie umsehen und Inspiration zu deiner Farbwahl sammeln.

Felix

Das klingt ja lecker! :daumen: Wobei die Vorgabe war, dass Nippel und Naben Rot-elox sein sollten. Ich denke aber auch das ist machbar. Gibts da Bezugsquellen und wo läge der ca.-Preis bei nem Gewicht um die 1650-1750g?

Edith sagt: Hab gerade den Link in Deiner Signatur entdeckt... :-)

Natürlich gibts die genanten Naben auch in rot!
Bezugsquellen gibt es viele. Vom Discounter bis zum Profi.
Da musst du einfach mal schauen, was du brauchst, Angebote einholen und Preise vergleichen.

Felix

Sorry, eine kurze Frage noch, der unten stehende LRS auf Deiner Seite, wo lag bzw. liegt der grob überschlagen preislich? Also kplt. mit Aufbau... So sollte er nämlich aussehen... :cool:

Naben Acros A-hub .74
Felgen Notubes ZTR Flow
Speichen Sapim Superspoke
Nippel Sapim Polyax Alu rot
Gewicht 1650g

Das kann ich dir hier nicht beziffern.
Ich trete hier nur informierend auf und werde dir hier keine Preise nennen.
Schließlich bin ich nicht er einzige, der so einen LRS bauen kann.
Preise erfragt man daher immer direkt beim Händler.

Der unten stehende LRS ist allerdings nicht für dich geeignet, da die vordere A-hub.74 nur QR09, TB09 und TA15 kann. Da du TA20 brauchst, musses mind. vorn die A-hub.75 sein.

Felix

Hi,
Felix ist hier grundsätzlich nur beratend und nicht verkaufend im Forum tätig.

D.h. er nennt hier keine Preise etc.

Am besten anrufen und direkt mit ihm sprechen. Tel. über die verlinkte Homepage in seiner Signatur.

Ist nicht der günstigste, hat aber sehr viele zufriedene Kunden.

grüße

ups, zu lange getippt....

Zurück