leichter Luftverlust an Mavic xm 819 Felge

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei dem ich im Moment nicht weiter komme. Ich fahre die Mavic xm 819 - Disc Felge und habe am Hinterrad Luftverlust von ca. 04 - 0,6 bar pro Tag. Da das Vorderrad die Luft mehrere Wochen hält, habe ich das Hinterrad einfach mal ins Wasserbad gestellt und dabei festgestellt, dass an einer Speiche eine minimale undichte Stelle ist, an der der Luft austritt.

Ich dachte, das ließe sich durch einen neuen Nippel lösen aber mein Händler meinte, dass das nichts bringt.

Kennt jemand eine einfache Lösung? Ansonsten werde ich mit dem "Problem" erst einmal weiterleben und irgendwann halt die Felge austauschen.

Gruss Didi

hi

Dringend Reifen abziehen und das Felgenbett auf Risse Kontrollieren.
meistens geht das vom ventil aus.
Solche Sympthome sind bekannt.
Bis hier keine Gewissheit herrscht, btte das Laufrad nicht fahren!

Ich hoffe natürlich, dass bei dir ggf nur das Ventil zur Felge undicht ist.

Felix

Hallo Felix,
der Händler hat das Ventil geprüft, es sei dicht. Die betroffene Speiche ist ca 1/4 Umdrehung vom Ventil entfernt; meinst du trotzdem, dass man einfach mal das Ventil tauschen sollte? Sollte bei einem Riss nicht mehr Luft entweichen?
Gruß Didi

Hallo!
Wenn Luft aus den Speichenlöchern kommt liegt es zu 90% am Ventil. Das Ventil soll auch nur handfest angezogen sein. Vieleicht auch mal etwas lockern.Im Wasserbad sieht man ja ob's aufhöhrt zu blubbern. Oder mal ausbauen und reinigen. Beim Einsetzen hab ich den "Gummivierkant" vom Ventil leicht mit Vaseline eingefettet. Hat auch schon geholfen.

MfG

was ist aus dem fall geworden?

Hatte selbst schleichenden luftverlust seit jahren.
nun wurde es aber immer mehr und nach der reifendemontage kam ein 10cm riss im felgenbett vom ventil ausgehend zu tage.

hab ich ne chance die felge ersetzt zu bekommen?

beste grüße

Sorry wenn ich das Thema wieder aus der Versenkung hole: Was ist aus dem Fall geworden? Habe hier dasselbe Problem. Luftverlust, Felge kontrolliert, Risse um das Ventilloch auf der Innenweite der Felge. Hat man Chancen auf einen Gewährleistungsfall?
Danke für Infos!

Zurück