Leichter Nicht-Carbon Lenker für 90kg

Registriert
24. August 2006
Reaktionspunkte
24
Ort
Dortmund
Hallöchen zusammen.

Ich bin momentan auf der Suche nach nem leichten, carbonfreien, Lenker.
Voraussetzungen sind:
-25,4mm
-BarEnd tauglich
-580mm (oder kürzbar auf die Länge)
-5°/7°
-tauglich für 90kg

Dass das ganze natürlich so leicht wie möglich sein soll, dürfte sich erübrigen, oder?

Bisher sind in der Auswahl eigentlich nur der KCNC und der Duraflite 7075, welcher mir aber fast schon zu schwer ist..
Ich bitte um Vorschläge! =)


Gruß,
Michael
 
Dann nimm doch den KCNC. Hab ich auch gerade bestellt.Aber bei 65kg. Was viel leichteres wirst du nicht bekommen. Bei 90 kg bin ich schon am Zweifeln ob extremer Leichtbau sinnvoll ist.

Gruß Rene´
 
Lenker einen Stupiden WCS ca 140g

sonst XLC/smika o.ä.

der KCNC ist für 90kg in meinen Augen ungeeignet - bin bei 68kg die OS version gefahren und habe deutlich flex gespürt
 
@flix-f: Ich habe hier aber auch schon von 80kg-Leuten gelesen, die beim KCNC ein bisschen Flex hatten und das angenehm fanden..
Wo gibts denn nen 580er WCS mit 25,4er Klemmung? Ich habe auf meiner Suche keinen gefunden..
Welchen Smica/XLC meinst du genau?


@rboncube: Extremer Leichtbau wird nicht gehen, das ist mir klar. Nur sollte es doch einen Lenker der leichter als 175g - so viel wiegt mein jetziger RF Evolve - ist und mich aushält geben, oder nicht..?
 
vielleicht ist ein 130gramm Lenker aus Carbon hier die bessere weil robustere Variante als ein Alulenker gleichen gewichts?
 
Ein Mal ungünstig gestürzt oder aus Doofheit ne Schelle zu fest angezogen und schon sind 100+€ im Arsch....
Ausserdem tun Carbonsplitter schweinisch weh.. Nee, das muss nicht sein. :)
 
Das gilt nicht für Alulenker, weil Alulenker meist deutlich unter 100€ liegen. ;)

@rboncube: Sag mir, wo es nen 580er WCS mit 25,4er Klemmung gibt und er ist gekauft... Gibts aber leider nur in 31,8 den 580er..
 
Was für gute Carbonlenker, die signifikant unter 100€ liegen kennst du denn vom eigenen Erfahren, Boris?

Du meinst den Salsa Pro Moto Bar, oder?
Hatte den Checky nicht mal auf 580 gekürzt?
 
Syntace Duraflite Carbon.

Den meine ich, genau. War glaube ich auch nicht so schwer.

Vor zwei Wochen erhalten.

6ndh7dzf.jpg
 
Wenn Du was bombproof suchst, nimm einen Easton, EA 70 ca. 145g, EC 70 (Carbonvariante) 125g. Bin beide gefahren, der Carbon ist grad für übern Winter am Rad dran, dafür ist mir mein Carbon Syntace zu schade. Der EA 70 ist vernünftig dimensioniert und ich kenne auch jemanden in deiner Gewichtsklasse, der die Dinger seit Jahren fährt. Bevor Du dir einen 120g Alu Lenker andrehen lässt, die wandstärken find ich etwas windig, würd ich eher zu dem EC 70 greifen. Schau dir mal einen Duraflite Alu mal an, mit dem dünnen Rohr kannst Du Löcher stanzen ;)

Achja die Preise:
EA 70: teils unter 30 Euro neu,
EC 70: in 25,4 meist um die 60-70 Euro neu
Duraflite Carbon, der alte: ca. 80-90 Euro neu, wenn man sich hier etwas umschaut ;)

Edit2: der Salsa Pro Moto in Alu wiegt in knapp 700mm 193g, gekürzt auf 600 immernoch ca. 160
 
Zuletzt bearbeitet:
mit richtigen lenkerstopfen sind leichte Alu lenker genauso umempfindlich wie leichte Carbonlenker. Ich habe da schon einiges erlebt und einiges gesehen. Alu ist in meinen Augen einfach nur günstiger zu bekommen. Fahre auch nur Alu, aber auch nur des geldes wegen.
 
Schau dir mal einen Duraflite Alu mal an, mit dem dünnen Rohr kannst Du Löcher stanzen ;)

Du weißt aber schon, daß die Wandstärke belastungsorientiert ist?! An den Enden dünn, im Bereich der Klemmung dicker. Das täuscht halt, wenn man nur auf das Lenkerende guckt.
 
Ein Auto ist auch nicht dafür konstruiert, eine Fahrt gegen die Wand ohne Lackschaden zu überstehen.
 
Wir sind ja einer Meinung: Wo ein Carbonlenker kaputtgeht geht auch ein Alulenker kaputt.
Ich empfehle ja immer wieder aufs Neue: Gegen Sturzschäden geschlossene Griffe fahren (natürlich nur ohne Barends).
 
was spricht gegen den duraflite? so schwer isses ja nun auch wieder nicht und bei deinem gewicht sollten die 30g nix machen. dafür hast nen lenker der wenigstens ordentlich steif UND leicht ist. bei WCS und ähnlichen hab ich im vergleich zu ritchey doch deutlich mehr flex gespürt als bei nem syntace
 
Zurück
Oben Unten