Leichtes, kleines, helles Notlicht gesucht

O ihr Erleuchteten,

ich suche einen Scheinwerfer, mit dem ich zur Not mal im Wald und auf der Straße fahren kann (den mir eine gnädig gestimmte Rennleitung also auch durchgehen läßt), der aber so klein ist, daß ich ihn immer am MTB montiert lassen kann und den ich nicht ständig warten muß.
Ideal wäre einer, den ich z.B. mit Kabelbindern unter den Lenkervorbau spannen kann und den ich zum Batteriewechsel nicht abmontieren muß (z.B. weil zum Batteriewechsel der Lampenkopf abgenommen wird). Meine bastlerischen Fähigkeiten reichen aber auch aus, um Scheinwerfer und Batterie getrennt zu montieren und mit Kabel+Schalter zu verbinden.
Eine Leuchtdauer von einer Stunde wäre wohl völlig ausreichend, bei einer Helligkeit, die mit normalen Standard-LED-Schweinwerfern vergleichbar ist. Batterie wäre mir lieber als Akku, weil ich die Lampe evtl. einige Wochen oder Monate lang nicht benutze, aber dann sollte sie funktionieren - auch bei -20°C.

Ich bin für alle Vorschläge und Ideen dankbar!

Ja, den hatte ich auch schon im Blick, aber eine Nummer kleiner wär auch recht. Andererseits, mit dem Piko find ich wohl auch aus unwegsamsten Gelände sicher wieder raus...

Da schaut das Preis-Leistungsverhältnis doch gleich viel freundlicher! Ja, sowas habe ich gesucht, danke für den Tip! :daumen:

Die hier:
http://www.dealextreme.com/p/ultraf...white-led-flashlight-with-strap-1-18650-55241

Plus Akku Plus Ladegerät. kommt auf ca. 25€ und macht schon nett hell:daumen:
Der LiIon hält seine Kapazität auch locker ein Jahr (habe so ein Teil als Bereitschaftslampe).
Nette Lenkerhalter gibt's da auch.

Der Nikolauzi

Weiss jemand ob diese Variante heller ist als die P7-Variante? Ich habe eine mit P7 und diese ist schon vollkommen ausreichend für unbeleuchtete Fahradwege, im Wald wäre es zu wenig.

Die hier:
http://www.dealextreme.com/p/ultraf...white-led-flashlight-with-strap-1-18650-55241

Plus Akku Plus Ladegerät. kommt auf ca. 25€ und macht schon nett hell:daumen:
Der LiIon hält seine Kapazität auch locker ein Jahr (habe so ein Teil als Bereitschaftslampe).
Nette Lenkerhalter gibt's da auch.

Der Nikolauzi

diese Lampe würde ich nicht kaufen ein kollege hat diese. habe sie mal innen angeschaut.
wirklich sehr schlecht verarbeitet kaum wärmeableitung an das Gehäuse...

Die Drop-in Lampen haben alle eine miserable Wärmeableitung, andererseits bekommt man aus einem 18650 auch keine Maximalbestromung und die geplante Einsatzzeit ist stark begrenzt.

Lampe und Akku + Lader separat bestellen, kann den Weg zum Zoll ersparen. Ab 22Euro Bestellwert hat der ein Anrecht auf 19% Einfuhrsteuer!

Weiss jemand ob diese Variante heller ist als die P7-Variante? Ich habe eine mit P7 und diese ist schon vollkommen ausreichend für unbeleuchtete Fahradwege, im Wald wäre es zu wenig.
Theoretisch heller! Praktisch kommt aus der 18650er Zelle einfach nicht genug Strom und die Wärmeableitung ist bei dieser Konstruktionsweise auch nicht so doll. Kleine Reflektoren sind auch nicht optimal. Für mehr Licht müßte es im Billigsektor deutlich größer und schwerer werden und schnell landest du dann hier http://www.dealextreme.com/p/mj-808...e-1000-lumen-led-bike-light-set-4x18650-57100

diese Lampe würde ich nicht kaufen ein kollege hat diese. habe sie mal innen angeschaut.
wirklich sehr schlecht verarbeitet kaum wärmeableitung an das Gehäuse...

Naja, der Aufbau ist an sich sauber, aber die Wärmeableitung nicht gerade gut gelöst, das ist klar.
Gehen aber auch "nur" max. 1.5A durch und die Lampe macht's mit, bei Fahrtwind geht's noch und bei voller Leistung hält die halt eh nur eine Stunde mit dem Akku.
Aber halbe Leistung ist auch schon fein. Und hier geht es ja nur um ein Notlicht, keine High-End Traillampe, insofern geht's kaum Preis-werter.
Ev. ein wenig Wärmeleitpaste an die Stoßkante des Reflektors, fertig. Solange die LED nicht über 125°C kommt, hält die lange genug und auf Wirkungsgrad kommt's hier ja auch nicht an.

Der Nikolauzi

Ich hatte mir mal überlegt eine Spark Kopflampe ST6-500CW mit XM-L LED mittig unter den Lenker zu schnallen. Keine Ahnung ob das taugt. Ist auf jeden Fall nicht sooo arg teuer und sie soll sehr breit ausleuchten.

Zurück