Leichtes Schleifen

Scott_Pascal

Cuber
Hey,

Am besten erstmal zur Bremse selbst:

Ich hab an meinem XMS ne Hayes Stroker Ryde vorne 180 mm hinten 160 mm.

Hatte vorne neulich einen Achter, neue Bremsscheibe eingebaut, schon besser, aber immer war noch ein leichtes schleifen da, gestern mal Beläge raus und noch ein wenig eingestellt, dannach war es noch besser, aber dennoch noch ein ganz leichtes schleifen.

Hinten hört man auch ein leichtes schleifen, allerdings nur wenn das Bike auf dem Ständer steht, und man das Rad dreht.
Liegt aber wahrscheinlich dadran, dass ich hinten eben organische Bremsbeläge drauf habe, und die wohl etwas dicker sind als die Original.

Meine Frage ist jetzt, ist das normal?

Mich stört es nicht, ich möchte nur auf Nummer sicher gehen, dass ich nix kaputmache...

Gruß

bitte nutze das nächste mal vorher einfach die suchfunktion, zu schleifenden bremsen gibt es jede menge threads... ;)

zu deiner frage kann ich dir keine direkte antwort geben, da ich früher nur coda, magura und momentan 2x shimano scheibenbremsen fahre...
und all diese bremsen konnte ich immer schleiffrei einstellen.

aber selbst wenn ein leichtes schleifen da ist, macht das nichts und ganz sicher machst du damit nichts kaputt. ;)

nur als kleiner tip zum einstellen, manchmal hilft es, wenn das rad unter last ist...
denn bei einem weichem hinterbau, oder auch gabel, kann es vorkommen, das du es im ständer absolut schleiffrei einstellst und beim fahren schleift es dennoch.
mit etwas geduld kann man zwar auch allein dem entgegen wirken und es einstellen...
einfacher geht es aber, wenn du jemand anderen sich aufs rad setzen lässt und es dann einstellst.

es kann auch an den scheiben liegen, das sie minimal verzogen sind...
diese kann man aber mit etwas geschick selbst soweit "gerade" biegen, das nichts mehr schleift, oder gerade bei größeren bremsscheiben finde ich zweiteilige scheiben mit aluspidern besser, da sie sich nicht so schnell verziehen.

Jo, ich schleif sie gerade auch ein, die Bremsleistung hat sich auch schon wieder verbessert, fahr ca. mit der neuen 50 Km, das wird schon noch besser werden.

Kleiner Tipp. Es kann sein, dass die Beläge nicht weit genug zurückfahren, gerade, wenn mann dickere Beläge nimmt, oder mit halb abgefahrenen Belägen entlüftet. Klemm etwas dazwischen, das den Abstand vergrößert und öffne die Entlüftungsschraube am Ausgleichbehälter um überschüssige bremsflüssigkeit abzulassen.

Zurück