Leichteste Kettenführung

Doch, so wie's gezeichnet ist stimmt das.

@jochen: Frag mich nicht wofür der weitere Übergang gut ist, aber er ist da ;)

Damit die Kette nicht mit der Seite schleift. Vielen Danke erstmal fürs vermessen. Ich werd mich jetzt mal mit meinem Fräser in Verbindung setzen. Teuer kann es nicht mehr werden. Die CAD-Zeichnung steht ja.

Also, mein Fräser sagt mir 11 Euro pro Stück aus 2,5er Carbonplatte. Ich denke, das ist in Ordnung. Ich werd noch eine Bemaßung erstellen und hier rein setzen. Radical kann ja dann nochmal sagen ob es so passt.

Mit den Rollen muss ich noch schauen. Ich denke aber, das Carbonteil ist auch ganz interessant für diejenigen, die ihre bereits vorhandene Heim 3Guide aufwerten wollen.

Rolle ist eben die Frage, wie aufwendig der Spaß wird. Schick wäre es schon. Man könnte auch hier mit ein paar Ausfräsungen Gewicht sparen und man müßte nicht erst eine komplette Heim 3 kaufen, damit man in den Genuss des niedrigeren Gewichts kommt. So übertrieben günstig sind die Teile original ja auch nicht!

Super Initiative Coparni! was kommt dann noch für das Grundmaterial dazu?

Würde er auch aus der 2.5mm Platte eine Art Bashring (soll nur das Abspringen der kette auf meinem Stadtrad verhindern) für ein 34er Ritzel fräsen?

Lg, S.

So wie ich ihn verstanden habe, ist das Grundmaterial dabei. Zumindest fragte ich nach Komplettpreis.

Fräsen kann er alles. Ich brauch nur Maße dann mach ich eine Zeichnung. Platten hat er in vielen Stärken zu Hause.

Rolle ist eben die Frage, wie aufwendig der Spaß wird. Schick wäre es schon. Man könnte auch hier mit ein paar Ausfräsungen Gewicht sparen und man müßte nicht erst eine komplette Heim 3 kaufen, damit man in den Genuss des niedrigeren Gewichts kommt. So übertrieben günstig sind die Teile original ja auch nicht!

Kannst du evtl. noch erklären oder fotografieren, wie das mit der Lagerung gelöst ist? Für die Rolle habe ich schon POM gekauft und einen Dreher habe ich auch an der Hand.

So, noch ein Bildl:

Anhänge

• Rolle3d.jpg
    Rolle3d.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 59
Der Arm paßt schon mal sehr gut! Die Sache mit der Lagerung kann ich mal versuchen zu knipsen.
Beide Lager stützen sich zur Innenseite der Rolle hin gegen einen Vorsprung ab, zwischen den Lagern ist dann noch eine Alu-Hülse mit Innendurchmesser 6mm. Die sitzt mit Spiel drin und wird quasi erst durch die Schraube richtig geführt.

Nur ein kleiner Einwurf:
2 Lager pro Rolle sind rein technisch zwar traumhaft, 1 Lager ~mittig in der Rolle (außen eingepresst, innen rechts durch den Schraubenkopf und links durch eine Hülse gegen den Arm festgelegt) würde auch reichen und ist leichter! :)
z.B.:
Shaman Kettenspanner

Die Lager wiegen zusammen 5g. Bei einem einzelnen Lager denk ich reicht's nicht, wenn man ein größeres/breiteres nimmt hebt sich der Effekt auf.
Das große Gewicht liegt am Ende bei der Rolle selbst. die könnte man halt noch ausfräsen, so wie Tune bes wohl bei Naben und Spannern macht.

Ok, akzeptiert! Ein Standard 608er Rikula aus meiner Rolle wiegt 12g...:eek:
Ich habe auch nicht mehr daran gedacht, dass es um 3fach-Führungen geht, bei 2fach-Rollen ist das Kippmoment mit einem mittigen Lager kleiner.
Welche Lager sind denn in der Heim-Rolle verbaut?

Wie sieht's denn eigentlich mit ner Montage aus, wenn ein Rahmen mit E-Type Umwerfer verwendet wird?
Ist da überhaupt noch ne Montage einer solchen Kettenführung möglich?

Ja, auf der rechten Seite von Shimano-Innenlagern sind ja zwei Ringe. Einer um 68er Tretlagergehäuse auszugleichen und einer für den E-Type-Umwerfer. Bei 73er Gehäusen geht es aber nur ohne E-Type-Umwerfer.

Na, da hab ich schon mein Problem ... Schade! :aufreg:
Brauch nämlich ein 73mm Gehäuse! Dazu noch nen E-Type Umwerfer und schon hat die Kettenführung keinen Platz mehr! :heul:

Müßtest da halt sowas wie TWB machen, alles an einer Platte. Das geht ;)

@surtre: Hatte ich glaub oben mal geschrieben, 686rs? Wenn ich mich nicht ganz täusche werden die auch in den Crank Bros Pedalen verbaut. Ein Lager kostet grob einen Euro bei ebay ;)

der cube fritzz hat aber keine ISCG aufnahme, so viel ich weiss, also hilft nur das was radical 53 vorgeschlagen hat. e-type platte und arm für die spannrollen aus einer cfk platte herstellen. also in etwa so wie im anhang...

Anhänge

• e-type.jpg
    e-type.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 258
@Fresh: Ist noch die einzige Möglichkeit, stimmt!

Kannst du mir evtl. ne 2D-Ableitung mit den dazugehörigen Vermaßungen zukommen lassen?

ich zeichne auch schon seit längerem an eina hin... einige werden sie schon kennen!

IV.jpg

will unter 100g kommen.... wird cnc gefräst! wie viel unterschied is zwischen normalen schaltwerks rollen und den teueren knc??

Also, die ersten zwei Platten sind ausgefräßt. Bin mal gespannt wann ich sie abholen kann. Wahrscheinlich nicht vor Sonntag. Lager bekomme ich auch von dem Fräßer. Das POM als Stangenmaterial liegt hier. Muss dann nur noch eine technische Zeichnung der Rolle machen und die Sache zum Dreher geben.

Super Initiative Coparni! was kommt dann noch für das Grundmaterial dazu?

Würde er auch aus der 2.5mm Platte eine Art Bashring (soll nur das Abspringen der kette auf meinem Stadtrad verhindern) für ein 34er Ritzel fräsen?

Lg, S.

Im Anhang mal ein Bild für dich mit den Maßen nach deinen Vorgaben.

Anhänge

• Bashring3d.jpg
    Bashring3d.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 63
Zurück