Leichteste Laufrad-Kombi

Hallo,

was ist denn momentan die leichteste (und steifeste) Naben-Felgen-Kombination bei individuellem Laufrad-Aufbau? Für 26 Zoll und Lefty mit Tubeless-Reifen. Gewichtsbeschränkungen bei Alu-Felgen sind für mich irrelevant.

Viele Grüße
l-j

Hallo i-j,

grundsätzlich gilt je leichter umso weniger steif, je steifer umso schwerer. Erzähl erst mal kurz was du vor hast. Welches Gelände, welche Reifen, was bist du bereit auszugeben?
Und wenn du steif und leicht willst wirst du am Ende unweigerlich bei Carbon landen.

LG Simon

Wenn leicht und Geld keinerlei Rolex spielt: Bikeahead Composites AC One 26" mit Tune Naben. 990-1000g. Der wäre teurer dafür aber auch deutlich steifer als sämtliche Aufbauten mit Extralite Hyper/Hyperlefty Naben mit den alten AX 26" Felgen. Wobei bei 26" eher das Problem darin bestehen dürfte, heute noch leichte/neue Felgen aufzutreiben.

Ich bin nicht sonderlich bewandert bezüglich Lefty, aber der Vorschlag von xmaxle dürfte ziemlich dem maximalen, was man da rausholen kann entsprechen.
Du hast zwar nicht danach gefragt, ich möchte es dir trotzdem mit auf den Weg geben: Es gibt einen Grund, warum in dem von dir beschriebenen Terrain eigentlich nur noch 29er und 27.5er unterwegs sind - diese sind in der Mehrheit der Aspekte einfach überlegen. Ich würde, gegeben du hast nicht Rahmengrösse XS oder S, das Geld lieber in ein aktuelles Fahrrad (also eines mit grösseren Laufrädern) investieren, dein Zugewinn an Fahrfreude+Dynamik dürfte damit wesentlich grösser sein.

Wenn leicht und Geld keinerlei Rolex spielt: Bikeahead Composites AC One 26" mit Tune Naben. 990-1000g. Der wäre teurer dafür aber auch deutlich steifer als sämtliche Aufbauten mit Extralite Hyper/Hyperlefty Naben mit den alten AX 26" Felgen. Wobei bei 26" eher das Problem darin bestehen dürfte, heute noch leichte/neue Felgen aufzutreiben.

Das klingt doch mal nach meinem Geschmack. Laut Herstellerseite lassen sich aber keine anderen Naben verbauen? Ich müüste ja noch eine alte Tune-Nabe für die alte 26er Lefty verwenden.

Die Naben sind fest einlaminiert und sowieso eine Spezialanfertigung, dakümmert sich bikeahead drum. Für Lefty gibts meines Wissens nur die Acros Nabe. Am Hinterrad sollte die Tunenabe gegenüber der Acros rund 15g sparen.

du kannst auch einfach bike ahead anfragen, vieleicht machen sie dir eine extraanfertigung. Die Jungs sind Kundenfreundlich

Das ist etwas sehr simplifiziert. Das gilt, wenn, dann nur bei identischen Werkstoffen. Meine CFK-Felge ist leichter und steifer als alle Alus.
Das mag sein, aber hier ging es ja darum, die Frage, welche die "leichteste (und steifeste) Naben-Felgen-Kombination" als nicht so einfach zu beantworten zu charakterisieren, weil eben die leichteste Kombination nicht gleichzeitig auf die steifste sein wird.

Zurück