Übersicht leichter Felgen

Registriert
17. August 2005
Reaktionspunkte
19
Ort
Trier
Bin aktuell dabei mir en paar Laufräder für mtb und rr am zusammenstellen. Hat jemand evtl. eine Übersicht von leichten Felgen?
Sollte möglichst bis 150 Eur Felge sein und unter 400 g. Bin aus dem Laufradbau schon ein bischen länger raus. Deshalb wollte ich mal zu begin mit einer leichten Alu-Felge anfangen. Bevor ich mir die 290g Carbon-Felge zerschieße. Früher war Weight-Wheenis ganz gut. Aber das scheint nicht mehr so aktuell zu sein. Wäre toll wenn hier jemand eine Seite mit Vergleichen hätte.
 
Bin aktuell dabei mir en paar Laufräder für mtb und rr am zusammenstellen. Hat jemand evtl. eine Übersicht von leichten Felgen?
Sollte möglichst bis 150 Eur Felge sein und unter 400 g. Bin aus dem Laufradbau schon ein bischen länger raus. Deshalb wollte ich mal zu begin mit einer leichten Alu-Felge anfangen. Bevor ich mir die 290g Carbon-Felge zerschieße. Früher war Weight-Wheenis ganz gut. Aber das scheint nicht mehr so aktuell zu sein. Wäre toll wenn hier jemand eine Seite mit Vergleichen hätte.
Bei 150€ suchst du sicher eine Alufelge?
Felgen unter 400gr fürs MTB gibts nicht, denn diese sind mit größerem Durchmesser und mehr breite (30mm ist akteull Standard.
Die leichteste ist aktuell die Duke LuckyStar Ultra28 mit genau 400gr Nominalgewicht.
Die LuckyStar HD 30 mit 29,5mm Maulweite hat 430gr.

Fürs Rennrad sieht es ähnlich aus. Hier ist die Duke Roadrunner23 mit ca. 420gr Nominalgewicht die aktuell leichteste (mir bekannte, funktionierende und haltbare Alufelge)

Gruss, Felix
 
Unter 150 kann ich verstehen, ist ja irgendwie Verschleißteil so eine Felge. Tipp wäre, möglichst schmal, wenn es geht, hab selbst die 28er Newmen, und bin sehr zuftrieden damit, aber die HR Felge in schmal hätte 100gr. gebracht, bin mir nicht sicher, ob ich die Breite da nutze.

ansonsten einfach hier schauen, wenn günstig und leicht, dann die DT331 oder was in der Art.
 
[....] 28er Newmen, und bin sehr zuftrieden damit, aber die HR Felge in schmal hätte 100gr. gebracht, bin mir nicht sicher, ob ich die Breite da nutze.

Hä? Welche 28er Newmen?
ansonsten einfach hier schauen, wenn günstig und leicht, dann die DT331 oder was in der Art.

Das ist keine wirklich gute/empfehlenswerte Felge, bzw. für welche Anwendung sollte die XR331 deiner Meinung nach sein? Im Roadbereich? Dafür ist die mir viel zu weich.
 
Hä? Welche 28er Newmen?


Das ist keine wirklich gute/empfehlenswerte Felge, bzw. für welche Anwendung sollte die XR331 deiner Meinung nach sein? Im Roadbereich? Dafür ist die mir viel zu weich.
Hahaha, ja stimmt, ist eine 27,5er m. 30er Innenweite, hab die schon ein paar Jahre, und dachte es wären 28mm gewesen.

Der Kollege wollte ja lediglich Tipps für leichte Felgen, Anwendungsfall war nicht genau definiert, und für Feldweg heizen tuts auch leichteres Material meiner Erfahrung nach.
Hab auch schon ne ZTR Podium (u300gr) gehabt als 26er Felge, leider die zweite am HR zerstört, weil zu hart aufgepumpt dank eierndem Schwalbe Reifen, der nicht ins ins Horn springen wollte. Am Vorderrad vom leichten 26er HT funktioniert die immer noch, mit DT Revolution und Novatec Nabe und Rocket Rons 2.1, für den Zweck ausreichend, aber halt kein AM oder Enduro Einsatz, das sollte jedem klar sein, wenn er leicht baut.
 
Zurück
Oben Unten