Leichteste Scheibenbremse....

cc_racer schrieb:
Entlüftungsschraube: 1,2gr. => Alu +/-0,5gr.

Schon gemacht, oder haste das vor ?

Ist zwar lächerlich wenig, aber ich denke da wirste nix sparen können. Das ist jetzt eine Stahlmadenschraube mit Passung zum Abdichten. Selbst wenn Du die Passung hinbekommst, so brauchst Du auf jeden Fall einen recht "großen" und "schweren" aussenliegenden (Zylinderkopfschraube) Kopf an dieser Aluschraube um diese entsprechend anzuziehen. Lohnt sich nicht.
Ne Alumadenschraube haste mit dem nötigen Anzugsmoment bis es dicht ist vermutlich rundgedreht.

Auf den Carbondeckel bin ich gespannt :daumen:
 
Der Deckel wird wohl nicht so heiss das man sich Gedanken machen muss, über den Deckel wird aber auch Wärme abgegeben. Das dürfte sich bei einem Carbondeckel verschlechtern.
Ich bin mal gespannt.
 
ghost503 schrieb:
das ist bei den Teilen, die er bis jetzt rausgenommen hat, nicht schwierig.
Interessant wird der Deckel
@cc racer: solltest Du auf die Idee kommen, den Griff zu zerlegen, möchte ich Dich vorwarnen: lass es, das geht in die Hose, bzw.den kriegst Du nicht wieder zusammen. Den Geberkolben kriegst Du nicht wieder rein, ohne daß die Dichtmanschette verreckt, da müßtest Du schon extrem viel Glück haben.
Ich hab´ das schon hinter mir.
Magura verkauft auch in solchen Fällen nur kpl. Griffe.
Gruß Martin
PS.:bin gespannt, wie Du das mit dem Deckel des Sattels anstellen willst,:confused:
viel Erfolg:)

hab sowas ebenfalls hinter mit: 108 EUR wollte magura für einen neuen hebel haben (mit alu-bremsgriff versteht sich!!!) :mad: :mad:
 
Hallo

Also Ich Arbeite als Feinmechaniker, das heißt Dreh,- Fräs,-,....Maschinen stehen mir zur verfügung. Presspassungen ist kein Thema mit Flüssigem Stickstoff (-196°C Grad) und Offen bekommt man das hin ;). Den Deckel hab ich nicht raus bekommen, der wird Morgen dann halt raus gebohrt. Der scheint nur reingepresst zu sein.

Mfg CC Racer

ps: Danke für die Rege beteiligung und die Tipps.
 
verpresst denke ich nicht. da sonst die vielfachverzahnung keinen sinn macht. ich denke eher verschraubt und dann verklebt
 
Der Deckel ist lediglich verschraubt, ich hatte das Ding schonmal an einem Sattel ab.
Allerdings empfiehlt es sich durch nen Abdruck erst ein Werkzeug für den Deckel herzustellen, vereinfacht die Sache vermutlich enorm ;)
 
Hallo

Ja der Deckel war geschraubt, diesen hab ich ab. Aktuell:

Zange Nackt: 59,6gr.
Deckel: 5gr. => CFK +/- 3gr.
Deckeldichtung: 0,2gr.
"Orginal" (Grad abgeschliffen) 64,8gr. Tuned 62,8gr.

Hmmm Die 60gr. Knack ich noch nicht. Es gibt noch ein Paar "Knubbel" wo ich noch nicht weis was die bringen sollen. Die könnte man (meiner Meinung nach) problemlos weg Fräsen/Schleifen. Am Unteren Teil ist nur die Belagsbefestigung dran, und soviel druck wird da woll nicht drauf kommen. Der Obere ergibt auch kaum Sinn.

Mfg CC Racer

ps: Alle Wete bezüglich Gewichte etc. sind nur Rechneriche Vermutungen.
 

Anhänge

  • martasl_zange.jpg
    martasl_zange.jpg
    9 KB · Aufrufe: 176
Hallo

Also "Knubbel" sind grob ab. -2gr. Die Feinarbeit kommt noch bringt nochmal ca. 1gr.

Hab bei E... schöne Hebel gefunden, ne alternative zu den Orginal?

http://cgi.ebay.de/MAGURA-MARTA-CAR...oryZ9197QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


ps: Bin am Überlegen Deckel Fräsen/Drehen oder Laminieren? Ich würde zum Laminieren tendieren, dann mach ich ne Posi/Negative-Form wenn das Funzt kann ich noch mehrere Deckel machen. Eure Meinung ist gefragt.

Mfg CC Racer
 
hi leute
weiß jetz nicht ob das hier her passt, aber hat jemand erfahrungen mit den bremsbelägen von "Swissstop" für die marta oder andere bremsen gemacht? schauen leichter aus als die serie
mfg heimrad
 
Hy,
wenn´s Dir nur darauf ankommt, daß die Beläge möglichst leicht sind, kannst
Du auch cool stop nehmen, wiegen das Päärchen fast 3 gr weniger als die originalen, oder andere, wo die Trägerplatte nicht rund ist, wie seit einiger Zeit bei Magura, sondern seitlich neben den Belägen "gekappt".
Die Original Beläge von Magura von der Marta waren in 2003 übrigens auch so.
Seit einiger Zeit haben sie aber eine kreisrunde Trägerplatte und wiegen 17gr
für 2 Stück.
Z.Z.probiere ich welche von a2z (von ebay, brakepoint24, 12 Ocken inkl.Versand), sind auch nicht schlecht, wiegen 14,7 gr das Päärchen, sind organisch, packen gut zu.
Zur Haltbarkeit im Vergleich zum Original kann ich noch nix sagen.
Gruß Martin
PS.:Swiss Stop ist recht teuer, nicht unter 20 Ösen das Päärchen + Versand,
also mehr als doppelt so viel wie die von a2z; wenn sie entsprechend länger halten würden, wär´s ja noch i.o.
 
hi, mir geht es nicht recht so um kleine gewichtsunterschiede, die 3 gram machen es bei mir nicht aus!
ja hab selbst gesehen das die recht teuer sind, aber ich habe mal irgendwo gehört, die sollen fantastisch gut funzen, deswegen wollte ich mich mal hier informieren! zurzeit fahre ich selber die von cool sotp, bin zwar zufrieden, aber mir kommt vor, dass mit den cool stop viel eher ein "fading" zu bemerken ist! aber da kann ich mich auch teuschen!
jedenfalls danke für die infos
 
Bin vor 3jahren XT+XTRsatteln gefahren, XTRbeläge bei meinem LBGewicht(62kg), nach ca:500km down. jetzt MartaSL -no troubles!!(obwohl mit leichtbau in Grenzen-da Downhill-fun) with LeftyCarbon, mit SID leichte probl mit Marta(power-steifigk) .Coolstop seit 2jahren-aber die a2z werde auf jeden probieren_ DANKE_ wenn Deckel fertig: BITTE Fotos- -look4ward-
--ride+ride
 
hi
das ist leicht, aber es komen noch die IS2000 adapter dazu mind. 1er. aber mal abwarten wie leicht sie dann wirklich sind, wenn sie da sind. sind ja bis jetzt nur gezeichnet auf dem bild!
mfg flo
 
Zurück