Leichtester Laufradsatz für 26" mit Felgenbremse

Registriert
4. Mai 2009
Reaktionspunkte
3.433
Nabend Gemeinde!

Bin grade an einem KLEIN-Leichtbau-Projekt dran und jetzt wird sukzessive jedes Part dem Leichtbauwahn unterzogen...:D

Nun bin ich bei weiterer Planung so langsam am Laufradsatz dran. Wer kann mir hier helfen und mitteilen, was so die leichteste Kombi ist. Es muss kein Systemlaufradsatz sein, ich mag auch das klassische Laufrad (zudem man da auch selber was machen kann).

Aktuell ist ein alter Mavic Crossmax Satz montiert, der nackisch auf 1.510 Gramm kommt.

Beim konfigurieren hab ich ma mit Atek, Tune 150 + 45 sowie Revolutions gespielt und kam auf ca. 1.300 Gramm.

Ich meine mich zu erinnern, dass es von Tune noch leichtere Systemlaufräder gab, find aber nix. Und aktuell gibt es ja nur noch Disc-Gedönse zu kaufen....

Es soll natürlich schon fahrbar sein und funktionieren, aber würde nur bei gutem Wetter und Bedingungen eingesetzt. Preis spielt erstma keine Rolle.....Also, was geht....?
 
Wow! Dat nenn ich ma ne Ansage......Hilf mir nur mal weiter. Ich hab vor über 30 Jahren mit MTB angefangen und fahren nur das gute alte Zeugs....No tubes bedeutet ich kann NUR schlauchlos fahren oder kann ich auch herkömmliche Mantel/Schlauch-Kombi drauf schmeißen?
 
Es gab von Tune auch mal was mit Notubes 355 und den "Rennrad" Naben Mig 45 und Mag150, mit CX Ray Speichen.
Habe ich vor einem Jahr hier im Forum verkauft.
Das VR wiegt da: 524gr HR: 637gr
Bin ich problemlos über 3 Jahre gefahren, bei 70kg Körpergewicht.
 
Hallo!
Meine Empfehlung wären American Classic Felgen von 2006 oder 2007, Tune Hinterradnabe und XX-Light Vorderradnabe (ca.45g), zusammengehalten von DT-Revos. Ich habe mit diesen Teilen einen LRS aufbauen lassen, bei dem das Hinterrad 689g und das Vorderrad 542g wiegt. Vorne 28 Speichen zweimal gekreuzt, hinten 28 Speichen dreimal gekreuzt. Dieser LRS ist gewichtstechnisch noch lange nicht ausgereizt, da ich eine normale MAG 170 und vorne keine Radialspeichung verbaut habe. Ob in diesem LRS die neuen Sapim-Superspokes, ohne Funktionseinschränkungen, noch etwas bringen würden, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls vertragen nicht alle Felgenflansche die für diese Speichen vorgesehenen Zugspannungen.
cimg2526umr0l.jpg


Die von Dir erwähnten Campa Atek-Felgen hatte ich auch mal, die bauen aber sehr schmal (Maulweite ca. 13mm, was leichte Schäuche nicht vertragen) und streuen im Gewicht zwischen 365 und 415g! Besser war da die Bontrager/Weinmann Red Label von 1995:
465x500xmedium_P1020968.JPG.pagespeed.ic.66KE_r4SD6.jpg

Außenbreite ca. 22mm. Die gab es aber nur mit 32 Loch, eine habe ich noch hier liegen.
Die AC-Classik ist außen auch ca. 22mm breit und wiegt ca. 360g.
Wenn Dich die hohen Kosten nicht schrecken, wie wäre es dann mit dieser Felge: http://www.bike24.de/p134609.html
Obwohl anders beschrieben, die hat auch Bremsflanken für Felgenbremsen, siehe hier: http://xx-light-bikes.de/product_in....html/XTCsid/c7e57c8879d73d3f2cf0d0684a62a7e8
Hier gibt's auch die AC-Felgen: http://xx-light-bikes.de/index.php/...Brake/XTCsid/c7e57c8879d73d3f2cf0d0684a62a7e8 und sehr leichte Vorderradnaben: http://xx-light-bikes.de/index.php/cat/c236_Naben.html/XTCsid/c7e57c8879d73d3f2cf0d0684a62a7e8

Es grüßt Dich der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbonfelgen für MTBs gab's auch schon in den 90ern, da wurde durchaus auch auf Carbon gebremst. Genauso wie heute bei den Roadbikes. Die Bremsleistung war mit den entsprechenden Bremsgummis vollkommen ausreichend.
Ich weiß aber tatsächlich nicht, ob diese Felge dafür geeignet ist. Möglich wäre es schon.
 
Bremsverhalten bei Nässe, ist ebenfalls bei Carbonbremsflanken bedenklich. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der regelmäßige Sand und Schmutz Auftrag durch das Fahren beim Bremsen sich als vorteilhaft im Sinne der Haltbarkeit darstellt.
Am Rennrad bin ich ein Jahr lang Carbonlaufräder gefahren und die Nachteile sind nicht zu verachten.

Grüße
 
Eben. Selbst aktuelle Carbonlaufräder im Rennradbereich sind definitiv nicht unproblematisch. Kommt halt drauf an wann und was man fährt. Wenn man nur in der Ebene oder bergauf bei schönem Wetter fährt funktionieren die Carbonlaufräder gut (ich hatte auch mal ein Rennrad mit ZIPP Laufrädern, so ist es nicht). Im Gebirge oder bei Nässe würde ich keine haben wollen.
 
Delamination durch Hitze.

Hi,

das passiert nicht! Habe die Felge damals 14 Tage am Gardasee gefahren.

Vorteil:
Die Felge ist deutlich steifer, als vergleichbare Alufelgen (Gewicht 350 g)

Nachteile:
Sehr starke Hitzeentwicklung bei Abfahrten und dadurch enormer Bremsbelagverschleiß. D.h. 1 Tour = neue Bremsbeläge.
Reifendruck sollte nicht über 3 bar gefahren werden.

Langzeiterfahrungen habe ich nicht, da ich die Felgen damals nach dem Urlaub eingemottet und dann vor 2 Jahren für ein Leichtbauprojekt wiederbelebt habe (Speed Tec VR-Nabe, 20 Speichen, TUNE HR-Nabe, 24 Speichen).

Gruß
Jürgen
 
Jupp, da kannte man das Wort "Delamination" auch noch nicht. ;)

Danke Jürgen, dass Du Dich hier gemeldet hast. :daumen: Und ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, dass ich Dein Foto geklaut habe.

Es grüßt der Armin!
 
Zurück
Oben Unten