Leichtester Laufradsatz für 26" mit Felgenbremse

Carbonfelgen für MTBs gab's auch schon in den 90ern, da wurde durchaus auch auf Carbon gebremst. Genauso wie heute bei den Roadbikes. Die Bremsleistung war mit den entsprechenden Bremsgummis vollkommen ausreichend.
Ich weiß aber tatsächlich nicht, ob diese Felge dafür geeignet ist. Möglich wäre es schon.

nicht die leichtesten aber die einzigsten.

Und die restlichen HMS sind auch bei mir, ungespeicht&jungfräulich;)
 

Anhänge

  • 20201102_010053.jpg
    20201102_010053.jpg
    284 KB · Aufrufe: 82
Nein, 32 Loch Nabe und 20 Loch Felge.

VG
Jürgen
Und das hält so seit wievielen Kilometern?

Ich hatte mal aus einer 36 Loch 105er Nabe und 18 Loch Felge ein Vorderrad für RR gebaut. Nabe war von Shimano für Radialspeichung freigegeben. Eines Tages brach ein Stück aus dem Nabenflansch. Zum Glück passierte es nicht während der Fahrt. Die Felge hatte so einen starken Schlag nach rechts, dass sie innen an der Gabel festklemmte. Seitdem bin ich vorsichtig mit solchen Experimenten.
 
Und das hält so seit wievielen Kilometern?

Ich hatte mal aus einer 36 Loch 105er Nabe und 18 Loch Felge ein Vorderrad für RR gebaut. Nabe war von Shimano für Radialspeichung freigegeben. Eines Tages brach ein Stück aus dem Nabenflansch. Zum Glück passierte es nicht während der Fahrt. Die Felge hatte so einen starken Schlag nach rechts, dass sie innen an der Gabel festklemmte. Seitdem bin ich vorsichtig mit solchen Experimenten.

Hi,

die Felge ist deutlich steifer, als Alufelgen. Dadurch ist das kein Problem. Nachteil der Felge ist, ein extrem hoher Bremsbelagverschleiß (Abfahrt Altissimo-Torbole=ein Satz Belege).

VG
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten