Leidiges Thema - Ölstand Dämpferseite

HansGuenther

Foren-Admוnוstratוon
Registriert
6. August 2015
Reaktionspunkte
922
Ort
Hessisches Bergland
Ich habe gerade vor, das Öl der Dämpferseite gegen ein höherwertigeres mit besserem VI zu tauschen (des Winters wegen). Das Problem: laut RS fülle man ein: 71-77 mm (+/- 2 mm)
Das sind ja dann 69 bis 79 mm, demnach 1 cm. Wie genau ändert sich das Verhalten durch diese Differenz? Was wird besser, was wird schlechter? Warum gibt RS keinen exakten Wert an? PS: es geht um eine Reba. Werte habe ich von Seite 6 dieser Wartungsanleitung:

https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...000004699_rev_a_2015_bluto_reba_sm_german.pdf

Und wenn wir schon dabei sind: was soll der Wert 12,4 Nm für die Abdeckkappen? Wer besitzt einen Drehmomentschlüssel, der so genau ist?!
 
Theoretisch mehr Öl mehr Progression. Dämpfung an sich ändert sich nicht spürbar. Praktisch wirst du keinen Unterschied merken. Zu wenig Öl allerdings schon.

Die krummen Nm Werte kommen von der Umrechnung von ft-lbf. Aber auch hier ist es egal ob 12oder 13 Nm. So genau kannst du mit keinem Drehmomentschlüssel anziehen.
 
Zurück