Hier also meine Erfahrungen zur LD:
Sie ist hart und grausam! Sie hat Ihren Namen wirklich verdient und vorher unterschreibt man einen Haftungsverzicht, daß einer Ausbelastung nichts im Wege steht und man niemand haftbar macht, wenn man Schaden nimmt. Aber Spaß beiseite, der Test an sich ist (natürlich) sehr anstrengend, aber dafür bekommt man alle interessanten Daten, die es in diesem Zusammenhang gibt.
Besonders hervorheben möchte ich die nachträgliche Auswertung, die Trainer sind sehr nett und erläutern die Ergebnisse leicht verständlich und trotzdem hochprofessionell. Man erfährt sogar so interessante Dinge, wie den RQ (respiratorischer Quotient) (das ist eine Möglichkeit die anaerobe Schwelle festzustellen). Die wichtigsten Eckdaten sind Watt, Laktat und Herzfrequenz und diese Daten werden in jeder möglichen Konstellation gegeneinander ausgewertet.
Als Ergebnis erhält man seine persönlichen Herzfrequenzbereiche zu alle Trainingsbereichen (GA1, GA2, K3, EB, SB...) außerdem eine theoretische Übersicht, wieviel Watt man dabei drückt und wieviel Laktat produziert wird.
Besonders interessant war für mich persönlich, daß ich alle (wirklich alle) Fragen loswerden konnte, die sich bei mir im Laufe der Zeit zum Thema Training angesammelt hatten. Auf Wunsch hat man auch die Möglichkeit außer einer allgemeinen Trainingsempfehlung einen persönlichen Trainingsplan zu bekommen. Für jeden, der sein Training effektiv gestalten will und vielleicht sogar schon auf einem Niveau ist, wo die Leistung stagniert und es schwieriger ist, das Leistungsniveau weiter zu steigern, kann ich eine LD nur empfehlen. Ansonsten ist es auch einfach mal ganz gut, einfach die persönlichen Werte und Grenzen zu kennen. Da kann man dann selber auch schon ganz schön viel mit anfangen.