Leistungsmesser am Ebike

J

Jocki

Guest
Weiß jemand ob eine Wattmesskurbel am E-bike reale Daten liefert? Der Hintergedanke wäre ein Ebike als (dekadentes) Trainingsgerät zu nutzen.

Kommt darauf an, welche Wattmesskurbel und welcher Motor?

Bei einem Nabenmotor sollte es kein Problem sein.

Bei einem Mittelmotor müssen die Dehnmessstreifen im Kurbelarm sitzen, nicht im Spider.
Und es muss mechanisch drauf passen, das kann die Auswahl stark einschränken.

Danke, wenn man den finanziellen Aspekt außer acht lässt baut einem die Firma stages ihre meßeinheit an jede Alukurbel.

Ja, Stages im linken Kurbelarm sollte eigentlich immer gehen, solange die Aufnahme auf der Tretlagerwelle passt.

Die Bosch-Motoren messen übrigens auch die getretene Leistung.
Und mit dem neuen Nyon Display kann diese dann angezeigt werden.
Das könnte die einfachste Lösung sein.

Allerdings weiß ich nicht, ob dieses Feature schon öffentlich verfügbar ist, oder ob das nur in der Beta-Firmware drin ist, mit der Bosch-Mitarbeiter herum fahren.
Und wie genau das ist kann ich auch nicht sagen.

Leider gibt es keine Stages Kurbel für Isis (Bosch ) zumindest nicht, habe aktuell das gleiche Problem und finde keinen Kurbel.....
Wenn Jemand Tips hat...

Das ich darauf nicht schon selbst gekommen bin:wut:
Danke für den äußerst hilfreichen Tip:daumen:
Dann brauche ich ja nur noch nen Wireless Steckdose mit Range Extender.

1527514233277.jpg

Die wird zwar von der Länge meinem aktuellen Fitnesszustand genügen, aber ich möchte in Zukunft schon ein wenig weiter Ausfahren....

Dann jetzt mal zu denjenigen, welche den genauen Sinn des Forums nicht verstanden haben. Der sollte eigentlich darin bestehen, das User sich untereinander HELFEN. Außer missgünstigen Antworten gab es hier leider nichts verwertbares. Da ich keinen Neuen Beitrag eröffnen wollte, und der Inhalt passte habe ich den von 2015 fortgeführt! Und wenn jemand meint, das man nur mit einem ECHTEN bike fit werden kann, der hat leider keinen Ahnung. Übrigens ist das ebike mein 4. Bike, was ich benutze um Sonntags in der Gruppe zu fahren, welche komplett unterschiedliche Fitnesslevel hat, welche sonst niemals zusammen fahren könnten, aber immer sehr Lustig ist! Da ich nur aktuell max noch 10-12 Std die Woche Zeit habe, möchte ich diese so effektiv als möglich trainieren. Hoffe das genügt als Rechttertigung und es gibt jetzt doch noch die ein oder andere hilfreiche Antwort.....

Dann jetzt mal zu denjenigen, welche den genauen Sinn des Forums nicht verstanden haben. Der sollte eigentlich darin bestehen, das User sich untereinander HELFEN. Außer missgünstigen Antworten gab es hier leider nichts verwertbares. Da ich keinen Neuen Beitrag eröffnen wollte, und der Inhalt passte habe ich den von 2015 fortgeführt! Und wenn jemand meint, das man nur mit einem ECHTEN bike fit werden kann, der hat leider keinen Ahnung. Übrigens ist das ebike mein 4. Bike, was ich benutze um Sonntags in der Gruppe zu fahren, welche komplett unterschiedliche Fitnesslevel hat, welche sonst niemals zusammen fahren könnten, aber immer sehr Lustig ist! Da ich nur aktuell max noch 10-12 Std die Woche Zeit habe, möchte ich diese so effektiv als möglich trainieren. Hoffe das genügt als Rechttertigung und es gibt jetzt doch noch die ein oder andere hilfreiche Antwort.....
tut mir leid ,ich verstehe das trotzdem nicht , wozu das ganze? wattmesser am ebike? was soll das ? kauf dir n pulsmesser und gugge was du den e-schub runterregeln kannst! oder fahre gleich einfach fahrrad.
am besten n neuen fred > wohin mit der sinnlosen kohle :spinner:
ich bin raus hier, gibbet doch gar net o_O

Sorry, deine ganzen Antworten sagen mir nur, das du keine Ahnung von Wattgesteuertem Training hast........

Erst ist es die Gruppe in der Du mitfährst und dann das wattegesteuerte Training....
Wattgesteuertes Training und in einer Gruppe fahren wird nichts werden, zumindest nicht gleichzeitig.
Mir persönlich erschließt sich für den "Normaluser" noch nicht mal die Sinnhaftigkeit einer Leistungsmessung an der Kurbel eines "analogen" MTBs, geschweige denn an einem E-Bike.
Fahrt ihr im Spitzensport oder verdient ihr gar eure Kohle mit Radfahren?
Ich fahre in erster Linie MTB weil es Spaß macht, wenn in der Gruppe gefahren wird, wird sich angepasst (abolute Beginners mal außen vor).

Nochmals vielen Danke für alle die tollen Kommentare; ich wollte eigentlich nur einen Antwort auf meine Frage habe. Das warum und wieso, habe ich ja dann auch mal wieder (ganz Forum like) darlegen müssen. Und jetzt lasst doch mal bitte andere Menschen Ihr Ding machen, ohne alles in Frage zu stellen.....
Ob das Sinn hat oder nicht überlasst doch bitte mir.
Und wer die Frage dämlich findet, und sich seinen Kommentar nicht verkneifen kann,macht so ein Forum sicherlich nicht wertvoller mit 1000 Gegenfragen nach der Sinnhaftigkeit.
@maxito : Habe die Garmin Vector, leider haben die sich als absolut nicht Offroadtaugliche dargestellt.....

Zurück