moin,
sorry für die wahrscheinlich dämliche Frage, aber nach 40 Jahren verschiedenster Felgenbremsen habe ich von Scheibenbremsen noch so gar keine Ahnung
An nahezu allen Bikes verläuft die Bremsleitung von der Hinterradbremse direkt Richtung Front, je nach Gestaltung des Hinterbaus manchmal gleich nach unten Richtung Kettenstrebe, manchmal schlägt sie aber auch erst einen Bogen schräg nach oben, bevor's Richtung Kettenstrebe geht.
Der direkte Weg ist bei meinem 2013er Epic-Rahmen durch die Sitzstreben verwehrt, werkseitig schlägt Specialized daher einen schönen weiten Bogen nach oben um die Brain-Einheit herum und dann erst Richtung Kettenstrebe. Sieht in meinen Augen besch...eiden aus.
Optisch dezenter fände ich es, mit der Bremsleitung erst nach hinten/unten aus der Bremse herauszukommen und dann einen knapp 150°-Bogen unter die Kettenstrebe zu schlagen - ähnlich wie bei der Leitungsführung bei Shimano- oder Campa-Schaltwerken.
Spricht da etws gegen? (Bis auf das marginal höhere Gewicht der zusätzlichen 3-4 cm Bremsleitung)
Die Bewegung im Horst-Link ist minimal und sollte an der Leitung nicht stören.
Vielen Dank
Michael
sorry für die wahrscheinlich dämliche Frage, aber nach 40 Jahren verschiedenster Felgenbremsen habe ich von Scheibenbremsen noch so gar keine Ahnung

An nahezu allen Bikes verläuft die Bremsleitung von der Hinterradbremse direkt Richtung Front, je nach Gestaltung des Hinterbaus manchmal gleich nach unten Richtung Kettenstrebe, manchmal schlägt sie aber auch erst einen Bogen schräg nach oben, bevor's Richtung Kettenstrebe geht.
Der direkte Weg ist bei meinem 2013er Epic-Rahmen durch die Sitzstreben verwehrt, werkseitig schlägt Specialized daher einen schönen weiten Bogen nach oben um die Brain-Einheit herum und dann erst Richtung Kettenstrebe. Sieht in meinen Augen besch...eiden aus.

Optisch dezenter fände ich es, mit der Bremsleitung erst nach hinten/unten aus der Bremse herauszukommen und dann einen knapp 150°-Bogen unter die Kettenstrebe zu schlagen - ähnlich wie bei der Leitungsführung bei Shimano- oder Campa-Schaltwerken.
Spricht da etws gegen? (Bis auf das marginal höhere Gewicht der zusätzlichen 3-4 cm Bremsleitung)
Die Bewegung im Horst-Link ist minimal und sollte an der Leitung nicht stören.
Vielen Dank
Michael