Lenker: 25.4 <--> 31.8

Grosser1609

Bergelefant
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Servus,
vorab: über die SUFU hab ich leider nix gefunden....

was spricht für einen 31.8 mm Lenker und was für einen 25.4er?
Üblicherweise sind die Fetten schwerer (welch Doppeldeutigkeit :D). Ich frag mich nur, ob das Mehrgewicht gut angelegt ist. Einsatzbereich ist das, was man auf Neudeutsch Allmountain nennt.....

Grüssle,
Martin
 
FÜR die 31,8er spricht die (zugegebenermaßen nette) Optik, va. in Verbindung mit wuchtigen Bikes. Theoretisch kann man die Oversize-Sachen stablier bauen, die Praxis heisst aber Syntace :D ... und zeigt, dass man auch mit den 25,4mmern bombenfeste, leichte Lenker bauen kann.

Die SUFU müsste übrigens jede Menge ausspucken, aber ich gebe zu, dass die SUFU recht tricky sein kann... ;)
 
Thanx fürs Statement... werd mal schaun, ob ich das Luder noch austricksen kann...

Ja, Optik...bei nem fetten Rahmen sieht ein 31.8er bestimmt besser aus, da kann ich dir voll zustimmen.

Andere Meinungen ?
 
Meine irgendwo mal gelesen zu haben das die 31,8 Lenker leichter sind, da man durch den größer Querschnitt die selbe Stabilität mit weniger Material hinbekommt.
 
wenn Du mal versucht hast auf einem 31,8er Dein Cockpit einzurichten und wie ich Bar Ends fährst, kommst Du schnell wieder zum schmaleren Durchmesser zurück
außerdem sind sie leichter!
 
31,8 könnten leichter oder stabiler sein (teorie)
die 1" sind leichter stabiler (wenn Syntace oder ähnliches) schöner (wenn das Bike nicht ultrafett ist) praktischer (mehr platz im cockpit, mehr auswahl an teilen).
 
Okay, danke für eure Antworten. Der Fred deckt sich mit dem verlinkten oversize vs. normal - Fred.
Subjektive Vor- und Nachteile gibt es also für die meisten Biker nicht, jeder möge ranschrauben was ihm gefällt....
Amen!


Grüßle,
Martin
 
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