Lenkerklemmung 25.4 oder 31.8 für CC-HT -> Was ist "sinnvoller"?

Registriert
7. Februar 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Bonn - Bad Godesberg
Mahlzeit Zusammen,

eigentlich dachte ich diese Frage sei schon öfters gestellt worden, aber gefunden habe ich nur einen Uralt Thread in nem Bike-Zeitschriften Forum.

Damals (das war 06) war die einhellige Meinung das 31.8er Klemmung für den CC-HT Bereich Quatsch ist. Das kommt vom DH und bringt den CC'lern nix.
Nun ist das ja bei vielen "neuen" Standards die grundsätzliche Meinung. Sei es Federung, Scheibenbremsen, Carbon oder eben Lenkerklemmung.

Gibt es aktuell technische Gründe die für eines der beiden Masse in diesem Bereich sprechen?

Ich finde die dickere Klemmung am Carbonrahmen mit oversized Rohren ansprechender und bauartbedingt wird die Kombo Vorbau-Lenker wohl steifer sein (?).

Vorteile 25.4 sind i.d.R:
mehr Platz am Lenker, angebliche bessere Dämpfung (bei 2.4er Reifen und Federgabel für mich egal) und leichteres Gesamtgewicht (Vorbau+Lenker).

Gibt es wesentliche Punkte die ich vergessen habe?

LG, der Hyrex
 
Wenn man gerne schmale Lenker fährt, wird man nicht umhin kommen 25,4mm zu nehmen, weil sonst schlichtweg nicht alles auf den Lenker draufpasst. Ansonsten ist es egal, 31,8mm kann aber auch nicht mehr, bis auf schlechter aussehen, ist aber dafür mittlerweile besser verfügbar.
 
Ein Traum.
Da sieht man was Suchworte ausmachen. Habe nach 25,4 31,8 und Lenkerklemmung gesucht und es kam nix relevantes. Oversized bringt da schon mehr. Auf den Begriff bin ich nicht gekommen und man erhält nur Grütze ;)
Bedankt!
 
Oversized bringt bessere Steifigkeit und Stabilität im Klemmbereich, dadurch kann die Wandung etwas dünner sein.
Die bessere Dämpfung/Flexibilität kommt durch dünnere Wandstärke, Materialeigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück