Lenker/Bremshebel trifft Oberrohr Epedemie

bisicklist

I (am not) like you
Registriert
5. Juni 2014
Reaktionspunkte
82
Wenn ich den Lenker 90° einschlage, trifft aktuell mein Bremshebel das Oberrohr (Stahl). Bei einem Sturz könnte dies den Hebel theoretisch zerstören und einen Kratzer auf dem Oberrohr hinterlassen.
Das ganze passiert mit einem 30mm riser. Demnächst werde ich mal einen 10mm Carbon riser testen. Wahrscheinlich trifft dann der Lenker das Oberrohr und der Bremshebel ist sicher. Eine Delle im Oberrohr wäre aber auch unschön!

Schützt ihr euren Rahmen an der Stelle? Gerade bei Carbon Rahmen würde ich dieses Problem wahrscheinlich sehr ernst nehmen.
 
Deswegen ziehst du die Schrauben der Bremshebel ja auch nur mit wenigen Nm an damit im Falle eines Sturz sich der Hebel eher bewegt anstatt zu brechen.
Den Trick kenne ich auch. Aber der Bremshebel kann sich ja auch unter das Oberrohr verteilen oder in den Rahmen bohren (bei Plastik Rahmen).

Und was wenn der Lenker das Oberrohr berührt?
Gibts da keine speziellen Rahmenrüstungen für die Stelle?
 
Den Trick kenne ich auch. Aber der Bremshebel kann sich ja auch unter das Oberrohr verteilen oder in den Rahmen bohren (bei Plastik Rahmen).

Und was wenn der Lenker das Oberrohr berührt?
Gibts da keine speziellen Rahmenrüstungen für die Stelle?
Du kannst dir auch einfach ein bisschen ESIgrips Silicon Tape ums Oberrohr wickeln, also an der Stelle wo der Lenker einschlagen würde.
Gibt es in vielen verschiedenen Farben, sodass es wahrscheinlich kaum auffällt.
Kann dann so aussehen...

 
Ich habe das Skean-Teil da oben in transparent seit Jahren im Einsatz. Natürlich habe ich es seitdem nie gebraucht ;). Das Ding sitzt stramm und hat eine ordentliche Schutzwirkung. Allerdings bekommt die transparente Version mit der Zeit einen leichten, unschönen Gelbstich, daher würde ich wohl beim nächsten Mal die schwarze Version nehmen.
 
IMG_20210310_140045.jpg


Man kann auch sowas probieren (optische Schmerzfreiheit vorrausgesetzt 😄)

https://www.obi.de/kunststoffbedach...MIm-2L8Zum7wIVFMPVCh2ahwxNEAQYASABEgLfCvD_BwE

In mehreren Farben, mit großer Schere schneiden, mit Fön erwärmen .
 
Zurück
Oben Unten