Hallo,
erstmal danke für diesen, ich nenns mal ironisch(en), Thread.
Ich bin auch gerade dabei zu Lernen, wie ein MTB aufgebaut ist
und habe mir unter anderem genau diese Frage gestellt.
Da dass letzte Mal, als ich mich richtig für MTBs interessiert
und es auch sehr gerne gefahren habe 15 Jahre her ist und ich
dementsprechend jung war, habe ich natürlich keinerlei Kenntnisse,
auf denen ich Aufbauen könnte.
Das einzige was ich mich gewagt habe ist den Umwerfer einzustellen,
diese Bezeichnung kannte ich natürlich nicht und eine abgesprungene
Kette wieder einzuspannen.
Um auf die Fragestellung zurückzukommen.
Nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen habe und mit der Vorkenntnis
dieses Videos [ame="http://www.youtube.com/watch?v=xHS3XxnRqew&feature=related"]YouTube - Campagnolo Hiddenset Installation[/ame]
gebe ich dazu folgende Antwort:
(gilt für A-Head Steuersätze)
Gelenkt wird mit der Lenkerstanke.
Der Vorbau trägt die Lenkerstange.
Gedrehte Lenkerstange dreht Vorbau.
Der Vorbau bewegt den Schaft und damit die Gabel.
Die Frage lautet nun, kann ich den Vorbau
höher montieren, oder muss er direkt auf der
oberen Steuersatzauflageschale aufliegen?
Antwort: (mit Bedenken)
Wenn ich das richtig erkenne, dann ist die Steuersatz-
lagerschale genauso wie die untere nur eine führung für den Schaft,
so dass dieser sich nicht an der Innenwand des Rahmens reibt.
Bei der Lenkerbewegung sorgt die flache abgerundete Oberfläche dafür
dass der Vorbau sich reibungsarm auf der stillstehenden Steuersatz-
lagerschale bewegen kann.
Also findet eine Bewegung der Gabel und somit des Rades wie oben
bereits erwähnt durch den Vorbau statt.
Dieser hat die Verbindung zum Schaftrohr und bewegt somit die Gabel.
Zwischenfrage: Beeinflusst die Befestigungshöhe des Vorbaus die
Lenkfähigkeit?
Ich würde sagen; NEIN.
Der Vorbau ist durch die im Schaft verankerten Kralle und der Schraube
die oben rein geschraubt wird und durch die Klemmen des Vorbaus fest
mit dem Schaft verbunden.
Also, wie kann da die Einbauhöhe des Vorbaus die Lenkleistung beeinflussen?
Wichtig ist der Spacer unter dem Vorbau, da der Vorbau sonst das auf der Lenkerstange
lastende Fahrergewicht mit der Steuersatzschraube und den Klemmen tragen muss.
Da scheint ein Bruch und verrutschen vorprogrammiert mit bösen Verletzungen.
Kann mir jemand sagen wo ich passende Spacer finden kann?
Bitte korrigieren falls falsche Annahmen vorhanden sind.